X

Optimierung Leiter V66

04.08.2022 22:43
#1 Optimierung Leiter V66
avatar
Fahrkönner

Guten Abend zusammen,
hat sich bereits mal jemand mit der Optimierung der Leiter zum Bett im V66 beschäftigt?
Generell nutzen wir das Bett im Heck als gesamte durchgehende Liegefläche mit Leiternutzung.
Zur Optimierung der Liegeeigenschaften haben wir die Bettfläche mit 2 Toppern (2 x 0,7 m und 1,9 x 1,2 m) des gleichen Herstellers (= bezahlbare Standardmasse) belegt - klasse.
So bleibt ringsum auch die Distanz zu den Wänden für die Hinterlüftung gesichert.

Uns stört doch etwas die Steilheit und die etwas geringe Trittstufenbreite der mitgelieferten V66-Leiter.
Wie bekomme ich sie für einen noch angenehmeren Zustieg in das Heck modifiziert oder ersetzt? Optik und Qualität müssen natürlich stimmig bleiben.
Hat jemand Erfahrung oder kennt eine Quelle für ein besseres Ersatzmodell.

…aktuell ‚on tour‘ in Nordspanien.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 18:38
#2 RE: Optimierung Leiter V66
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ralf,

ich gehe zwar davon aus, dass du noch Antworten bekommen wirst - allerdings wurde zum Leiter-Problem auch schon einiges geschrieben (wir sind aktuell dabei, das in WIKI aufzunehmen, das zieht sich aber noch ein bisschen), ggf. gehe doch mal über die SUCHE.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 20:28 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2022 20:29)
avatar  alf1966
#3 RE: Optimierung Leiter V66
avatar
Fahranfänger

Aus den von dir genannten Gründen haben wir die Leiter rausgeschmissen und durch einen einfachen Kunststofftritt ersetzt.
Funktioniert bei uns prima.

Gruß Mike

Carado T447, Clever plus, 140 PS, Handschalter

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 07:33 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2022 07:39)
avatar  Testerr
#4 RE: Optimierung Leiter V66
avatar
Fahrkönner

Auch wir verwenden einen Klapptritt. Bei bei voll ausgezogenem Mittelteil steht außerdem die Leiter vor der Bad-Tür. Nachts nicht sonderlich pralle, wenn man da umbauen muß. Wir haben ein separates Matratzenteil (45x45x16cm) schneiden lassen und dies am Kopfende eingelegt. Somit braucht nicht voll ausgezogen werden, es ist trotzdem eine angenehme Liegefläche, nix steht vor der Bad-Tür und der Klapptritt (Ausführung in 32cm Höhe) passt noch auf den vorhandenen Sockel.

Anmerkung: Die Frontplatte, an der die Leiteraufnahmen befestigt sind, ist bei uns nur mit 3 Schrauben mit kleinen Schraubenköpfen an mittels einer Holzleiste and der Auszugsplatte befestigt. Die Schrauben gehen durch die Auszugsplatte nach unten in eine Holzleiste. Nachdem die Frontplatte schon nach kurzer Zeit lose war, habe ich dies im Rahmen der Garantie reklamiert. Jetzt war es wieder lose und ich habe selber nachgesehen. Haben die doch tatsächlich einfach die Schrauben weiter reingedreht und somit fast durch die Auszugsplatte, wo die Matratze aufliegt, ganz durch geschraubt. Katastrophe! Habe jetzt die Schrauben herausgedreht und je Schraube mit großer Unterlegscheibe eine bessere Lastverteilung erreicht. Wie sich diese ursprüngliche Konstruktion mit einer Leiternutzung bewährt mag ich nicht beurteilen, denke aber das ist nicht besonders vertrauenserweckend.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 12:23 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2022 12:24)
#5 RE: Optimierung Leiter V66
avatar
Fahrkönner

Okay, ein schlanker stabiler und mobiler Klapptritt (2-stufig?, klappbar, Kunststoff) ist im Blick. Er muss mit einem schnellen Griff auf das Podest unter der Liegefläche zu stellen sein.
Wenn wir in 2 Wochen wieder daheim sind, werde ich mich nach etwas Gutem umschauen.
Das fummelige Leiterein und -aushängen bei Badbenutzung ist nicht wirklich toll.
Die Liegefläche mittig zu verkleinern mit einer Matratzen-Einlegerkürzung ist für uns keine Alternative.
Ich danke sehr für eure Anregungen. 😊👍

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 12:33
#6 RE: Optimierung Leiter V66
avatar
Fahrexperte

Hi,

wir haben auch die Matratze (ca. 20 cm) eingekürzt, tut der Kuschelfläche keine Einschränkung, die Badtür geht prima auf und man
kann sich gut links + rechts bei "klettern" abstützen...



Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 13:02
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Optimierung Leiter V66
avatar
( gelöscht )

Hallo,
die Kĺetterei über so eine Hühnerleiter ist ab einem gewissen Alter ein NO-GO und nur noch gefährlich wegen der kleinen und schmalen Stufen.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 08:56 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2022 09:08)
#8 RE: Optimierung Leiter V66
avatar
Fahrkönner

Ich denke sogar, dass die Gefährlichkeit des Barfussauftritts auf diese steile schmale Leiter altersunabhängig ist.
Gerade wenn man nachts mal fix im Halbschlaf zur Toilette möchte, so strauchelt man doch grundsätzlich schon sehr, wenn der Fuss keine ordentliche Auftrittfläche hat.
Sicherlich ist die beiliegende Einfachleiter die kostengünstigste (leichteste) Variante, da auch aus dem eigenen Mutterhaus Hymer (Hymer-Steigtechnik).
Über den ‚Hymertellerrand‘ hinaus geschaut gibt es durchaus andere bessere(?) Einhängeleitern.
https://www.alu-line.de/de/produkte/bettsysteme/bettleitern/
Wenn man sich die dargestellte oben einkürzen würde, könnte es (im Prinzip) eine gute Alternative sein.
Vorteil dieser Treppen-Konstruktionen ist auch, dass unabhängig vom Anstellwinkel die Auftrittfläche stets waagerecht ist und sicn ‚das Ganze’ beim Aushängen flach zusammenlegt.
Allerdings noch mit dem Nachteil sie auch ein- und aushängen zu müssen.
Und sie muss am Ersatzteilemarkt gefunden werden 😊.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 10:27
avatar  Testerr
#9 RE: Optimierung Leiter V66
avatar
Fahrkönner

Hier noch der von uns verwendete Hocker/Tritt.

Läßt sich schnell nach hinten stellen, wenn man an die Staufachtüren möchte.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!