X

Dichtungsmasse

  • Seite 1 von 2
25.07.2022 17:28
#1 Dichtungsmasse
avatar

Hallo, heute hat die starke Hitze an mehreren Stellen am Womo Dichtungsmasse aus den Kanten Dach/Seitenwand regelrecht herausgekocht.
Womo ist im 3. Jahr. In geringerem Ausmaß gabs das auch schon früher aber nicht in dieser Dimension. Es haben sich z. T. Tropfen gebildet.
Über das Beseitigen derselben ist hier schon berichtet worden.
ABER: Muss man sich Sorgen um z. B. die Dichtheit machen?
Gibt es dazu Erfahrungen?

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 18:00
#2 RE: Dichtungsmasse
avatar
Moderator a.D.

Hallo Uwe,

wie ich ja in der hier schon erfolgten längeren Diskussion dazu erläutert hatte, habe ich zu dem Zeitpunkt ja auch eine erste "Reinigung" durchgeführt - und damals warnten auch einige schon davor (also der Entfernung des Überschusses).

Mittlerweile muss ich mir Gedanken machen über einen weiteren Nachmittags-Termin in der Halle, denn es sieht schon fast wieder genau so aus wie vor der ersten Reinigung - offenbar ist da jede Menge "Zeugs" drin.
Insofern hätte ich auch keine Bedenken, wenn da nun aufgrund der Hitze was heraus gekommen ist; ich finde es eher erstaunlich, dass überhaupt bei einigen Modellen etwas heraus quillt - und bei anderen offenbar gar nichts.

Und letztlich - fährst du noch regelmäßig zur Dichtigkeitsprüfung? Wenn ja, einfach dort das mal anmerken und evtl. aktenkundig machen; wenn nein und du hast doch starke Bedenken - auch dann einfach mal so einen Termin machen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 18:38
avatar  Nick33
#3 RE: Dichtungsmasse
avatar
Fahrkönner

Hallo, könnte man die Fuge eigentlich mit irgend etwas verschließen, so das nichts mehr heraus kommen kann?

Beste Grüße Nick


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 18:53
avatar  T67
#4 RE: Dichtungsmasse
avatar
T67
Fahrprofi

Das ist ein rein optisches Problem, stört mich aber nicht.
Ich lass es wie es ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 19:49
#5 RE: Dichtungsmasse
avatar
Moderator a.D.

@ Nick: Diesbezüglich ist mir nichts bekannt (eigentlich soll die Dichtungsmasse das "verschließen")

@ Dieter: Natürlich ist das zunächst nur ein optisches Problem, allerdings - wenn du schon mehrfach versehentlich in das optische Problem gefasst hast oder es dir sogar an die Klamotten geschmiert hast - dann wächst das optische Problem zum Ärgernis .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 20:19
avatar  Nick33
#6 RE: Dichtungsmasse
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,ja so sehe ich das auch, wenn man irgendwo steht sieht das Wohnmobil so ungepflegt aus, wenn überall das Dichtungszeug heraus quillt! Ich werde das mal probieren, denk Sikaflex in weiß funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 20:28 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2022 20:29)
avatar  T67
#7 RE: Dichtungsmasse
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Nick33 im Beitrag #6
Hallo Manfred,ja so sehe ich das auch, wenn man irgendwo steht sieht das Wohnmobil so ungepflegt aus, wenn überall das Dichtungszeug heraus quillt! Ich werde das mal probieren, denk Sikaflex in weiß funktioniert.


Mit Sika da draufschmieren wird schon eine schöne Schmiererei.

Dann lieber mit einen Holz oder Plastikspatel abstechen und entfernen.
Nie drann ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 11:16
#8 RE: Dichtungsmasse
avatar
Moderator a.D.

Da gebe ich Dieter absolut recht - irgendetwas anderes da drauf zu schmieren (und es somit ggf. auch noch zu "versiegeln"), davon würde ich dringend abraten. Einfach wie hier schon mehrfach berichtet (und wie ja auch Dieter wieder schreibt) behandeln - mit einem Holzspatel "abstechen" und Verschmierungen mit einem Universal-Verdünner wegwischen - irgendwann wird`s hoffentlich aufhören (die Hoffnung stirbst schließlich zuletzt).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 16:09
avatar  Nick33
#9 RE: Dichtungsmasse
avatar
Fahrkönner

Ich möchte da nichts drauf "schmieren" sondern eine ordentliche Fuge ziehen, das wird optisch besser aussehen als Original mit diesem teilweise heraus quellenden Material und zum zweiten ist es doppelt abgedichtet, kann so schlecht auch nicht sein.
Beste Grüße Nick


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 17:47
#10 RE: Dichtungsmasse
avatar
Moderator a.D.

Nick,
letztlich bleibt das natürlich dir überlassen - ggf. kannst du dann ja nochmal ein Bild davon einstellen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 17:21
#11 RE: Dichtungsmasse
avatar
Fahrschüler

Hallo
ich habe das gleiche Problem mit meinem T449.
Baujahr 2019.
Der Fachhändler hat bei der Dichtigkeitsprüfung vor 2 Wochen gemeint, ich soll das nicht wegmachen, auch wenns nicht schön aussieht.

beste Grüße von Bernd + Elke
unterwegs mit Carado T449

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 17:45
#12 RE: Dichtungsmasse
avatar
Moderator a.D.

Hallo Bernd,

ggf. weiß er es nicht besser .

Ich habe das bei unserem WoMo vor ca. 2 Jahren auch gemacht und müsste es jetzt an einzelnen Stellen schon wieder tun - da ist also genug drin! Übrigens wurde uns auch anläßlich einer Werksbesichtigung in Neustadt auf die entsprechenden Frage gesagt, dass man die heraus gequollene Masse durchaus entfernen dürfe (halt, wie hier schon mehrfach beschrieben, auf keinen Fall ziehen, sondern z. B. mit einem Holzspachtel/-Keil "abstechen" und die so abgestochene Masse dann aufnehmen und entfernen - sauber gemacht wird dann am besten mit Universal-Verdünner.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 17:49
#13 RE: Dichtungsmasse
avatar
Fahrschüler

Hallo Manfrd,
danke für den Hinweis.
Werde ich also demnächst machen.

beste Grüße von Bernd + Elke
unterwegs mit Carado T449

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 15:05
avatar  Maschi
#14 RE: Dichtungsmasse
avatar
Fahrkönner

An unserem V337 aus 2021 fängt es jetzt so langsam an, aber noch kein Handlungsbedarf.

Kann nur von unserem Südwind berichten.
Dicke Knubbel konnte ich extrem gut mit einer abgerundeten Plastikkarte abtrennen. Hat ja jeder irgendeine liegen.

Als erstes schräg zur Fuge die überflüssige Masse bis aufs Blech (wie soll ich das ausdrücken) „durchtrennt“.

Dann vom Blech aus flach bis an die „Trennlinie“ abgehoben. Meist bleibt die Masse doch irgendwo hängen aber lose.
Mit einem Rest Dichtungsband einen flachen Pinselstiel umwickelt und die Reste abgetupft.
Damit ist gewährleistet, dass man keine Dichtmasse aus der Fuge zieht.

Schmierfilm und restliche Masse mit Silikonentferner mit weichem Pinsel eingestrichen, nur kurz wirken lassen.
Mit weichem Lappen abgewischt und dann großzügig (!) mit Wasser mehrmals abgewaschen. Sonst arbeitet der Entferner weiter.
Lieber wiederholen wenn es nicht gereicht hat als den Reiniger zu lange einwirken zu lassen.

Hab mal das Video eines Fendt-Monteurs gesehen der so vorgegangen ist, bin wie oben eher noch etwas vorsichtiger gewesen.

Durch mehrere Urlaubsreisen nach Kroatien ist immer mal ein bisschen Dichtmasse nachgedrückt. Die hab ich so gelassen, war beruhigend.
Nach ca. 11 Jahren war der Wohnwagen immer noch dicht.

Ich mach mir jetzt eher leichte Sorgen, dass an unserem Hobbit an manchen Stellen nicht mal das kleinste Bisschen rausquillt. Werde ich beobachten.

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 16:26
#15 RE: Dichtungsmasse
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Maschi im Beitrag #14
Ich mach mir jetzt eher leichte Sorgen, dass an unserem Hobbit an manchen Stellen nicht mal das kleinste Bisschen rausquillt. Werde ich beobachten.

Hallo Tina,

ich denke, dass du dir auch diesbezüglich keine Sorgen machen musst - davon haben schon sehr viele Mobilisten berichtet: keinerlei Austritt (ich habe fast den Eindruck, als ob das Werk da irgendwann bei der Produktion etwas anders vorgegangen ist).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!