X

Pfand

27.06.2022 20:08
avatar  Catalpa
#1 Pfand
avatar
Moderator Plauderecke

Hand aufs Herz, wie macht ihr es mit dem deutschen Pfand auf Auslandstour?

Ich habe bisher das ganze Geraffel von der Abfahrt aus de weiter mit geschleppt und zuhause brav wieder abgegeben.

Diesmal nicht! Weil wir total “voll” sind, habe ich schmerzfrei alles in den Müll geschmissen. 5-10€ Verlust und etwas Umweltsündere aber es war praktisch nicht vertretbar.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 20:26
avatar  Nick33
#2 RE: Pfand
avatar
Fahrkönner

Gewicht ist das ja nun nicht wirklich, Platz nimmt es weg das stimmt aber auf dem Heimweg hat man doch im Normalfall weniger als hinzu. Desweiteren solange hier in D jemand die Flaschen aus dem Müll angeln muß, würde ich die wenigstens bis über die Grenze schleppen! Aber ist nur meine Meinung.
Gruß Nick


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 20:34
avatar  T68 XV
#3 RE: Pfand
avatar
Fahrkönner

Also wir machen es wenn möglich so, dass wir auf dem Rückweg genügend Pfandfreies einkaufen um für die ersten Tage der nächsten Ausfahrt gerüstet zu sein. Am Urlaubsort wird dann falls möglich eingekauft. Die leeren Flaschen werden Ordnungsgemäß entsorgt und stehen somit dem Kreislauf wieder zur Verfügung. Also im Prinzip gleich wie das deutsche System nur eben ohne Pfand. Das kann ich mit meinem Gewissen gut vereinbaren. Wenn wir aber Pfandflaschen dabei haben, fahre ich die auch zurück. ( bin Schwabe 😬)
Übrigens ist in Kroatien 🇭🇷 auch Pfand auf den Flaschen, nicht viel, aber die Flaschensammler nehmen es gerne. Deshalb packen wir die Flaschen in eine Tüte und hängen sie an die Tonne. Die bleiben da meist nicht lange.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 21:43
#4 RE: Pfand
avatar
Fahrexperte

Haben früher das Zeugs auch heim geschleppt, jetzt kaufen wir das trinken in der Schweiz, dort gibt es kein Pfand, wohnen auch direkt an der Grenze

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 21:47
avatar  Catalpa
#5 RE: Pfand
avatar
Moderator Plauderecke

@Nick: ich beneide dich etwas, dass du auf dem Rückweg leerer bist. Wir sind auf dem Hinweg leerer… im Urlaub wird dann kräftig eingekauft und die letzten Tag sind schon etwas drubbelig. Eben heute hat meine Frau noch 20L von dem leckeren Rose gebunkert den wir dieses Mal entdeckten haben. Außerdem werden immer ein paar Klamotten gekauft und ich wollte morgen noch eine Kiste Cidre erstehen… und wir haben noch über eine Woche.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 22:15 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2022 22:51)
avatar  Andy
#6 RE: Pfand
avatar
Admin

Im Anhänger hängt ein Sack, da kommen die deutschen Pfandflaschen rein......
Und kurz bevor wir nach Schweden sind, wurde da wieder was rausgeholt um den Inhalt der letzten dänischen Pfandflasche umzufüllen - damit der dänische Pfand auch in DK bleibt - also durchaus nützlich die eine oder andere Flasche aufzuheben (wird am Ende mit den schwedischen Pfandflaschen genauso passieren).

Aber ja, die Lösung mit den Pfandfreien Flaschen hatten wir auch schon, aber wir sind lange nicht in Tschechien gewesen....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 22:40
avatar  Sahra85
#7 RE: Pfand
avatar
Fahrexperte

Hallo,
wir nehmen auch von Ö Flaschen ohne Pfand mit. Wenn ich Flaschen mit Pfand von D mit nehme, mache ich die Banderole ab, und entsorge die Flasche zurück in D gibt es Flaschen ohne Pfand da mache ich diese drauf.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 07:13 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2022 07:13)
#8 RE: Pfand
avatar
Fahrprofi

Bei uns ist es auch gemischt... normalerweise kaufen wir Getränke in Luxemburg, da wir hier kein Pfand haben. Ansonsten sammeln wir die Flaschen aus Deutschland in einem Sack in der Heckgarage. Unser Standardritual vor Abfahrt ist eigentlich:
- DE: LIDL oder ALDI einkaufen (Kühlschrank mit Grundausstattung füllen - dafür haben wir uns mal eine Liste zusammengestellt)
- LUX: Tanken (Diesel, Gas), Getränkegrundvorrat für 1-3 Tage, möglichst auch kleine Flaschen, die man gut im Rucksack oder Fahrradtasche verstauen kann.

letztendlich ist es ja auch Gewicht, dass man (solange die Flaschen noch voll sind) unnötig spazieren fährt. Da kaufen wir dann eher Vorort.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 08:16 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2022 08:18)
#9 RE: Pfand
avatar
Fahrexperte

Zitat von Sahra85 im Beitrag #7
Hallo,
Wenn ich Flaschen mit Pfand von D mit nehme, mache ich die Banderole ab, und entsorge die Flasche zurück in D gibt es Flaschen ohne Pfand da mache ich diese drauf.

Gruß Rolf


Habe ich auch immer so gemacht.
Aber da es mit den Pfandfreien Flaschen dünn wird, werden sie zerdrückt und im Markt bei der Rückkehr abgegegeben.
Die müssen die Einwegflaschen auch so annehmen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 09:21
#10 RE: Pfand
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick,

willkommen im Club - wir sind auf der Heimfahrt oft auch mehr beladen als auf der Anreise . Das liegt einfach daran, dass wir nur noch eine gewisse Grundausstattung mitnehmen (im Gegensatz zu früher - in unserem großen Fendt mit Doppelachse haben wir auch in der dritten Woche in Spanien noch Vorräte gehabt ), ansonsten wird im Land eingekauft (und das können dann eben die verschiedensten Dinge sein, so wie du es auch angibst ).

Eines aber ist sicher - wenn die Tasche für`s Leergut übervoll ist, wird entsorgt - so, wie es in dem jeweiligen Land eben Sitte oder machbar ist; das sowohl aus Gründen des Gewichts als insbesondere auch wegen des Platzes - so viel bietet unser T337 davon eben auch nicht (und NEIN - ein Anhänger kommt mir nicht ans RentnerMOBIL ).

Okay, in den letzten Jahren sind wir ja "nur" in D herum gefahren, da war das sowieso kein Problem, aber dies Jahr soll es nach Kroatien gehen - und dann wird`s eben so gemacht wie vorstehend angegeben.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 12:56
avatar  Nick33
#11 RE: Pfand
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #5
@Nick: ich beneide dich etwas, dass du auf dem Rückweg leerer bist. Wir sind auf dem Hinweg leerer… im Urlaub wird dann kräftig eingekauft und die letzten Tag sind schon etwas drubbelig. Eben heute hat meine Frau noch 20L von dem leckeren Rose gebunkert den wir dieses Mal entdeckten haben. Außerdem werden immer ein paar Klamotten gekauft und ich wollte morgen noch eine Kiste Cidre erstehen… und wir haben noch über eine Woche.


Echt, das geht uns überhaupt nicht so, wir sind nicht so die im Urlaub Einkäufer, dafür schleppen sich die Paketboten über das Jahr bei uns zu Tode 😂😂


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!