X

Gastank

17.03.2018 17:35
avatar  Susi123 ( gelöscht )
#1 Gastank
avatar
Susi123 ( gelöscht )

Jetzt habe ich zwar das Womo, nun kommen aber die weiteren schon angekündigten Fragen. Da der Gasflaschenkasten beim Sunlight für mich ziemlich hoch ist, eine gefüllt Gasflasche ziemlich schwer ist, bin ich am Überlegen, ob ich noch einen 40 l Gastank in den Flaschenkasten einbauen lasse. Hat jemand Erfahrung, wie sieht es mit Filtern aus bzw. Wechsel dieser usw....

Vielen Dank schon mal.

Susi


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 19:34
avatar  HaJü
#2 RE: Gastank
avatar
Fahrkönner

Hallo Susi
Dazu kann ich leider nichts sagen, aber ich hätte da so meine Bedenken den Tank im Ausland zu befühlen. Insbesondere denke ich da an Scandinavien. Wenn der Stauraum der Flaschen dann durch einen Tank belegt ist, hast Du keine Alternative mehr! Da würde ich es doch mit einer Flasche aus Alu versuchen. Die ist ja von Haus aus schon ein paar Kilo leichter.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 11:21
#3 RE: Gastank
avatar
Moderator a.D.

Hallo Susi,

du hast natürlich Recht - die Flaschen sind "bescheiden" zu wechseln (ich freue mich auch schon auf den ersten Wechsel, zumal wir die Duo-Matic mit Gasfilter und Crashschutz verbaut haben), allerdings - wenn kein Wintercamping gemacht wird, kommt der Wechsel doch nicht "jeden Tag" vor.

Von daher frage ich mich, ob die jeweiligen 10 Minuten die Kosten für den Einbau eines Gastanks aufwiegen - aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ansonsten kann ich an dieser Stelle leider nur auf andere Foren, z. B. > Sunlight & Carado Freunde < bei FB verweisen; dort wurde dieses Thema m. E. schon mehrfach diskutiert, da wirst du sicherlich fündig.

Gruß, Manfred

Zitat von HaJü im Beitrag #2
Hallo Susi
Da würde ich es doch mit einer Flasche aus Alu versuchen.


Hans-Jürgen, ich habe auch schon mal daran gedacht, aber - was mache ich, wenn ich eine neue Flasche brauche und die Station hat keine Alu-Flaschen? Meine teure Alu gegen eine Stahl-Flasche tauschen???

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 12:30 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2018 12:44)
avatar  HaJü
#4 RE: Gastank
avatar
Fahrkönner

Hallo
Fakt ist aber, wenn Du den Tank leer hast, dann darfst Du den Stellplatz verlassen. Wenn aber nur die Flasche leer ist dann kann man mit etzwas Glück am Platz wechseln. Nun bin ich nicht so im Themar, aber die die dir den Tank befüllen können haben ja vielleicht auch die Möglichkeit deine Alu Flasche zu befüllen? Und dann bist Du mit einer Flasche besser beraten, meine ich! Aber da zu müste man / Frau sich ein mal schlau machen beim Gashändler.
Einen Tip habe ich ja doch noch : www.carsten-staebler.de der hat z.B. meine Anhängerkupplung gemacht. Bei der von Ihm angebotenen Lösung könnte man ja vielleicht einen Anschluß für eine Gasflasche beibehalten?

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:20
#5 RE: Gastank
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hans-Jürgen,

ich bin ja absolut bei dir, so ein großer Gastank ist irgendwie auch nicht mein Ding (kann aber nicht wirklich Vor- und Nachteile dazu benennen)! Mir ging es nur darum, bzgl. der Anschaffung von Alu-Flaschen darauf hin zu weisen, dass man u. U. auf den Plätzen oder auch im Handel im Umfeld keine gefüllte Alu-Flasche bekommt, sondern dann ggf. auf eine Stahlflasche zurück greifen müsste - das wäre ein schlechtes Geschäft (so schön auch Alu-Flaschen wären).

Kann man denn überhaupt auf Campingplätzen befüllen lassen? Muss mich outen, das ist mir früher nie aufgefallen (doch, einmal, vor wohl 20 Jahren oder so, als wir auf einem CP im damaligen Jugoslawien standen; da gab es eine Füllstation, natürlich abseits vom CP - man musste mit dem Auto hin fahren, und wenn ich mich an die zurück erinnere, kommt mir heute noch der Schweiß auf die Stirn).

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:22 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2018 18:38)
avatar  Andy
#6 RE: Gastank
avatar
Admin

Hi Susi,

allen Bedenken zum Trotz - wir haben was Du willst - oder fast. Es ist kein 40l Gastank, sondern zwei 11 kg Gasttankflaschen. Also im Prinzip nicht viel anders als die Gasflaschen zum Tauschen, aber fest eingebaut mit einerm Anschluss außen mit dem man an jede LPG-Tankstelle fahren kann und auftanken kann. Und ich finde das sehr bequem. Kostet aber erst einmal mit Alu-tankflaschen so um de 1000 Euro (genau weiß ich es nicht, es war bei uns im Gesamtpaket mit eingerechnet), ein wenig bekommt man wieder rein, weil das LPG-Gas billiger ist als Tauschflaschengas - jedenfalls meistens. Und ein wenig kann man sich das "schön rechnen", weil in dem Preis dann Duo-Control und Filter mit drin sind...
Und wenn man wegen Wintercamping und leer werdenden Flaschen bevor man (ohnehin) wieder losfährt Angst hat, kann man ja auch nur eine Tankflasche einbauen und eine Tauschflasche - dann hat man beides. Kommt aber darauf an, ob man wirklich so lange im Winter an einem Ort stehen will. Der Vorteil von Tankflaschen ist ja, wenn man einmal unterwegs ist, sucht man sich eben eine Tankstelle und füllt wieder auf - egal wie voll oder leer die Flaschen sind, man kann immer nachfüllen.

Ob einem das am Ende den Preis wert ist, muss jeder selber entscheiden - uns war es das wert.

Einen extra Tank würde ich übrigens nicht nehmen, das ist noch teurer und komplizierter auch in der regelmäßig nötigen Gasprüfung und die Flaschen kann man auch jederzeit wieder zurückrüsten ohne Aufwand, es gibt wohl auch Nutzer, die im Winter immer wieder auf Tauschflaschen umstellen.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:45
#7 RE: Gastank
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,

funktioniert die Befüllung also über die Gas-Außensteckdose? Oder gibt es dazu einen separaten Anschluss?

Habe kürzlich mehrfach gelesen, dass der deutsche TÜV bei der Gasprüfung dazu verschiedentlich Ärger gemacht hat, wenn über die Gas-Außensteckdose sowohl befüllt als auch abgenommen wird (z. B. für`s Grillen), bin mir aber nicht mehr sicher, was dort bemängelt wurde.

Fahre unser Schätzchen morgen in die Werkstatt wg. Wechsel Heckträger - und wenn die noch Zeit haben, wollte ich auch die Außensteckdose installieren lassen, dann frage ich mal den Werkstattmeister.

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:51 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2018 18:52)
avatar  Andy
#8 RE: Gastank
avatar
Admin

Hi Manfred,

nein, über die Gas-Außensteckdose (sowas haben wir auch) kann man nur entnehmen, nicht befüllen, das ist technisch gar nicht möglich, da die Gas-Zapfsäulen mit einem erheblich höheren Druck arbeiten, das würden die Gasleitungen und Geräte gar nicht aushalten. Es gibt neben dem Gaskasten einen eigenen Anschluss und wenn ich nachtanke muss ich auch unbedingt die Gasflaschen zudrehen, damit der Tankdruck nicht aufs System durchschlägt.
Ist aber sehr schön einfach, ich bin froh das wir das so gemacht haben.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!