X

Zusätzliche Regalböden

22.05.2022 22:44
avatar  KMP
#1 Zusätzliche Regalböden
avatar
KMP
Fahrkönner

Hallo Zusammen,

in meinem V66 sind im Hängeschrank über der Dinette keine Regalböden. Der Schrank ist relativ hoch, so dass rechts und links im Schrank ein zusätzlicher Boden Sinn machen würde. Hat hier schon mal jemand so einen Regalboden nachgerüstet? Habt Ihr das selber gemacht oder durch den Händler? Die Holzfarbe und Material sollten ja einigermaßen zum Schrank passen.

Viele Grüße, Klaus

Viele Grüße, Klaus
___________________
Sunlight V66 Adventure - jetzt mit Alpine INE-F904DU


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2022 23:15
#2 RE: Zusätzliche Regalböden
avatar
Fahrkönner

Ja, ich habe 2 Sperrholzböden bei plattenzuschnitt24 sägen lassen. Rechts und links auf kleinen Vierkanthölzer geleimt. Ebenso bin ich mit den Oberschränken über dem Bett verfahren.
Gruß Manfred

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 07:01
#3 RE: Zusätzliche Regalböden
avatar
Fahrkönner

Moin,
ich wollte für die zwei Kleiderschränke neben dem Queensbett auch noch ein zusätzliches Brett haben. Wollte die originale Optik und ging zum Händler, 104€ pro Brett! 😡Jetzt ich geh ich mal zum Schreiner, mal sehen, ob er in etwa die gleiche Optik herbekommt.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 07:53
avatar  Catalpa
#4 RE: Zusätzliche Regalböden
avatar
Moderator Plauderecke

Ich verwende für zusätzliche Böden blankes Birken-Sperrholz. Man sieht diese im beladenen Zustand eh nicht und die „Multiplex“-Schnittkante kann man auch so lassen. Ansonsten hatte hier schon mal jemand den Furnierhersteller ausgegraben.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 08:23 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2022 08:26)
avatar  Testerr
#5 RE: Zusätzliche Regalböden
avatar
Fahrkönner

Wie Patrick schrieb: Es geht auch mit Birkensperrholz. Das kann man ggf. auch weiß streichen/rollen/lackieren.

Anbei mal ein Lösungsvorschlag, der zeigt, dass man für ca. 6EUR einen Regalboden auch "einstellen" kann, um ein Schrauben in die dünne Trennwand zu vermeiden.
Ebenfalls ein Bild vom zusätzlichen Boden im "Kleiderschrank". Den haben wir zum Vorratsschrank umfunktioniert, da wir für "hängende" Kleidung keinen Bedarf auf Reisen haben.



Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 09:47
avatar  Catalpa
#6 RE: Zusätzliche Regalböden
avatar
Moderator Plauderecke

Mir fällt gerade noch was ein. Wenn man richtig mit dem Platz geizen muss, wie z.B. bei dem Fach unter dem Kühlschrank bei manchen Modellen. Dann macht es Sinn kein 16mm dickes Brett zu nehmen, sondern eine 6mm Dibond-Platte. Die ist auch bei 6mm sehr stabil und so passen bei mir Stehend Flaschen und Wasserkessel übereinander da rein. Sehr kratzfest und wasserbeständig ist es obendrein.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 11:12
avatar  Maschi
#7 RE: Zusätzliche Regalböden
avatar
Fahrkönner

Sperrholzböden haben wir zu dünn zuschneiden lassen. Click & Collect im lockdown.

Aber wir hatten noch ein Muster von Laminat in Übergröße.
Passt farblich ganz gut, ließ sich prima zuschneiden.
Mit Regalbodenträgern eingebaut. Man muss die Nägel rausnehmen und kurze Schrauben eindrehen. Darauf dann ein Fitzelchen Nanoklebeband und sie rutschen auch nicht hin und her.

Was lässt man sich alles einfallen wenn man nicht in den Baumarkt gehen kann. 😀

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 12:36
#8 RE: Zusätzliche Regalböden
avatar
Fahrkönner

Auch wir haben uns kürzlich im Hängeschrank über der Dinette unseres V66 zusätzliche Regalbretter eingebaut (bzw. einbauen lassen).

IMG_20220504_104841.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zuschnitt mit einfachen Sperrholz-Platten

IMG_20220504_105334.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nut in Leiste für Rausfallschutz

IMG_20220504_105538.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kurze Oberflächen-Behandlung

IMG_20220504_110002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Verklebung von Brett und Rausfallschutz-Leiste

IMG_20220504_112225.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bohrungen im Regal mit Bohrschablone

IMG_20220523_122728.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fertige Zwischenböden

IMG_20220523_122735.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Höhenverstellbar bei Bedarf

IMG_20220523_122746.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Perfekter Rausfallschutz

Die Böden sind zwar nicht in perfektem Design-Einklang mit dem Rest der Schränke, aber hey, was solls, der Schrank ist normalerweise ja zu
Wir sind ganz happy damit!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 19:34
#9 RE: Zusätzliche Regalböden
avatar
Moderator a.D.

Hallo deb10042,

prima gemacht und genau - es muss euch gefallen, das ist die Hauptsache!

Übrigens - ich weiß nicht, was das verwendete Holz wiegt, daher nur nochmal an der Stelle der Hinweis auf das "Paulownia-Holz":

Paulownia ist der botanische Name des Kiribaums. Sein Holz besitzt außergewöhnliche Eigenschaften. Es ist stabil, beständig und überzeugt mit seinem extrem geringen Gewicht. Seine Oberfläche ist auffallend ebenmäßig.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 10:28
#10 RE: Zusätzliche Regalböden
avatar
Fahrprofi

Zitat von deb10042 im Beitrag #8
Die Böden sind zwar nicht in perfektem Design-Einklang mit dem Rest der Schränke, aber hey, was solls, der Schrank ist normalerweise ja zu
Wir sind ganz happy damit!

die passende Farbe könntest Du wahrscheinlich recht einfach mit Lasur erreichen, falls es euch doch mal "stört"... in dem Fall einfach mal im Baumarkt oder Holzfachhandel fragen.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 21:53
#11 RE: Zusätzliche Regalböden
avatar
Fahrkönner

Das mit der Lasur wäre tatsächlich noch eine reizvolle Idee... Das kann ich mir ja mal für die Winterpause vornehmen ;-}

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 20:16
#12 Regalboden im Bad
avatar
Fahranfänger

Hallo Zusammen,
ich möchte mehr Regalfächer im schmalen Badschrank bauen.
Dazu kann ich ein Regalbrett aus der Heckgarage (unter dem Bett) zerschneiden, sodass ich bis zu drei Regalfächer gewinne.
Ich habe mal eines der vorhandenen Fächer demontiert und habe jetzt den Bodenträger in der Hand.
Ich finde dieses Teil nirgends im Internet. Auch die Google Bildersuche zeigt nichts an.
Hat Jemand eine Idee, wo ich solche Teile finden kann? Ich würde schon gerne die gleichen Teile nehmen, die auch im Original verbaut sind.




 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 22:33
avatar  Tom65
#13 RE: Regalboden im Bad
avatar
Fahrschüler

Hallo Christian,
wir haben den Schrank auch um 3 Böden ergänzt. Die habe ich jedoch inkl. Bodenträger gedruckt. Der Boden hält mit doppelseitigem Klebeband.
Bei Interesse kann ich die Druckdateien zur Verfügung stellen.
Ciao Thomas

Etrusco T6900SB MJ 2021
Bildanhänge
imagepreview

Boden.jpg

download

imagepreview

Bodenträger.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!