X

Woher 12 Volt Steuerleitung für RFK am Radio holen?

16.02.2022 19:38
#1 Woher 12 Volt Steuerleitung für RFK am Radio holen?
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
ich habe mich heute auch hier angemeldet um meine und eure Erfahrungen zu teilen. Ich "schraube" schon lange und immer noch gerne an allem was sich so bewegt.

Aktuell baue ich in unserem T339 die original Mono- Rückfahrkamera mit einem Xzent X522 2-DIN Media Receiver ein. Da bereits ab Werk die Vorverkabelung von der RFK nach vorne verlegt wurde, gibt es nur noch eine kleine Hürde. Wo hole ich das leider nicht vorhandene 12 Volt Signal für die automatische Umschaltung beim Einlegen des Rückwärtsgangs her? Die Kamera funktioniert bereits mit den festen Anschlüssen 12V, Masse und Videostecker aber für die Umschaltung fehlt mir noch die stromführende Leitung. Wenn ich Tante Google befrage finde ich alle möglichen Farbangaben aus dem vorderen Sicherungsbereich.
Hat jemand von euch vorne ein Kabel angezapft und evtl. sogar Bilder gemacht?

Danke und Gruß
Michael

T339 Emotion, 2,3l 140PS BJ 07/2020

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2022 20:11
#2 RE: Woher 12 Volt Steuerleitung für RFK am Radio holen?
avatar
Fahrkönner

Bei MJ 2017 war es weiß grünes Kabel. Gibt aber 2 in dem Kabelbündel. Hab das mit einer Messnadel getestet.
20220216_200252.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 06:47
#3 RE: Woher 12 Volt Steuerleitung für RFK am Radio holen?
avatar
Admin

.
Ich habe den altmodischen Weg gewählt und direkt am Rückfahrscheinwerfer abgezapft. Dann unter dem Auto lang und im (Fahrzeug-) Batteriekasten nach oben.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 09:25
#4 RE: Woher 12 Volt Steuerleitung für RFK am Radio holen?
avatar
Fahranfänger

Bei MJ 2017 war es weiß grünes Kabel. Gibt aber 2 in dem Kabelbündel. Hab das mit einer Messnadel getestet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 07:24 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2022 07:53)
#5 RE: Woher 12 Volt Steuerleitung für RFK am Radio holen?
avatar
Fahranfänger

Moin zusammen,

ich wollte euch noch kurz meine Lösung zeigen.
Mein Carado Händler hatte mir geraten, auf der Fahrerseite am A-Holm unten die 3 Schrauben der Verkleidung zu lösen und im Kabelbaum darunter ein weiß/blaues Kabel zu suchen. Es gibt wohl 2-3 aber mit einer Prüfspitze habe ich gleich das richtige Kabel gefunden. Sehr einfach zu erreichen !, man steht vor dem Auto und von dort zum Radio ist es auch sehr einfach zu verlegen.

Vielleicht hilft es ja dem Nächsten...

Gruß
Michael

T339 Emotion, 2,3l 140PS BJ 07/2020

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 07:58
#6 RE: Woher 12 Volt Steuerleitung für RFK am Radio holen?
avatar
Fahranfänger

hier die Bilder

T339 Emotion, 2,3l 140PS BJ 07/2020
Bildanhänge
imagepreview

20220219_133050.jpg

download

imagepreview

20220219_133110.jpg

download

imagepreview

20220219_133122.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!