X

Matratzentausch bei Einzelbetten

07.12.2021 19:44
avatar  Catalpa
#1 Matratzentausch bei Einzelbetten
avatar
Moderator Plauderecke

Der Hobel ist noch keine 2 Jahre alt, da ist die erste Matratze durchgelegen… weil die originalen Matratzen ja offensichtlich von geringer Qualität, unbequem und teuer sind kam ein 1:1-Tausch nicht in Frage. Ein paar von uns haben sich ja schon Maßanfertigungen machen lassen und mit dem Gedanken habe ich such kurz gespielt. Allerdings ist das bei den Einzelbetten nicht unbedingt notwendig. Weil meine Frau zuhause ein Fan von Bett1 ist und es diese auch in 200x80 für 199€ gibt haben wir diese genommen. Am Fußende fehlen ca. 8cm, die habe ich an der alten abgeschnitten und als erste Notlösung eingebaut. Langfristig mache ich eine schöne kleine Kiste mit gepolstertem „Boden“. Das ist dann mit Polster nach oben eine Matratzenverlängerung und mit Öffnung nach oben eine praktische Ablage für Zeitschriften und Bücher :)
Die neue ist sehr viel bequemer und auf jeden Fall von besserer Qualität als die sehr simple Originale…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2021 20:14
avatar  ThomasX
#2 RE: Matratzentausch bei Einzelbetten
avatar
Fahrkönner

Ich warte noch aufs WoMo, aber wir werden Ravensberger Matratzen nehmen. Die haben wir bei uns im Gästebett und die sind wirklich sehr gut. Die gibt es auch in 80x210.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2021 20:56
avatar  Catalpa
#3 RE: Matratzentausch bei Einzelbetten
avatar
Moderator Plauderecke

Hi, ich glaube 210 könnte schon fast etwas zu stramm werden, ich habe einen 8cm-Streifen geschnitten und es passt.
Zwei cm sind eigentlich nicht der Rede wert aber ob man die Matratze gut in der Länge stauchen kann weiß ich nicht.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2021 21:50
avatar  ThomasX
#4 RE: Matratzentausch bei Einzelbetten
avatar
Fahrkönner

Notfalls schneide ich ein Stück ab. Auf der einen Seite sind es ja sogar 15 cm…da passt das Stück dann vielleicht rein. Mehr Sorgen macht mir die Dicke der Matratzen. Die sind ein paar cm dicker. Der Plan ist, sich dann einen passenden Topper für die Mitte zu suchen und diese in zwei Teile zu schneiden.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2021 22:35
avatar  Catalpa
#5 RE: Matratzentausch bei Einzelbetten
avatar
Moderator Plauderecke

Wir haben auch einen Höhenversatz von ca. 4cm in der Mitte. Das finde ich allerdings unspektakulär (und ich bin schon etwas pedantisch) weil es trotzdem symmetrisch ist und wir eh nie den Umbau zu „einer Fläche“ machen. Wenn dich der Versatz dort stören sollte, könntest du ihn aber sehr simpel durch unterlegen von z.B. einer Holzfaserweichplatte UNTER der Mittelmatratze ausgleichen…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2021 08:54
avatar  ThomasX
#6 RE: Matratzentausch bei Einzelbetten
avatar
Fahrkönner

Stimmt. Eigentlich so naheliegend. Einfach was unterlegen. Styrodur fällt mir da auch ein. Ist schön leicht. Stabil genug für unter die Matratze. Vielleicht probiere ich das zuerst. Ansonsten ein günstiger Topper. Zuschneiden und mit in den original Matratzenbezug.

Wir bauen immer zur Liegefläche um und schlafen da zu Viert. Zwei kleine Kinder und Mama und Papa. Seltener machen wir ein Frauen- und ein Männerbett. Dann schlafen Papa und Sohn im Hubbett.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!