X

Entsetzt

  • Seite 1 von 2
21.11.2021 09:49
#1 Entsetzt
avatar
Fahranfänger

ist letztes Wochenende Passiert....
nicht weit weg von mir.

21 Wohnmobile aufgebrochen
14. November 2021

Im Schutz der Dunkelheit schlichen sich Donnerstagnacht Unbekannte auf das Gelände eines Caravan-Händlers in E....

Sie hebelten an insgesamt 21 Wohnmobilen eine Dreiecksscheibe auf, öffneten die Fahrzeuge der Marke Fiat Ducato und gelangten dann in deren Motorräume. Dort bauten die Täter jeweils die vier Einspritzdüsen (411,45 € pro Stück) fachmännisch aus und entwendeten diese. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich damit auf 34.562 Euro. Der entstandene Sach- bzw. Reparaturschaden wird vom Firmeninhaber auf ca. 105.000 Euro geschätzt. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz.

LG Micha


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 10:16
avatar  T67
#2 RE: Entsetzt
avatar
T67
Fahrprofi

Schau an, jetzt sind auch Einspritzdüsen begehrt, nicht immer nur Airbags und Partikelfilter.

Meiner Schwiegertochter haben sie vor der Haustür das Lenkrad mit Airbag ausgebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 11:26 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2021 11:27)
avatar  Catalpa
#3 RE: Entsetzt
avatar
Moderator Plauderecke

Da fällt einem nix mehr zu ein, ekelhafte Saubande!
Die Achtung vor dem Eigentum Anderer geht bei uns rapide den Bach runter. Oder vielleicht ist es die generelle Verhältnismäßigkeit in
allen Dingen. Der durchschnittliche Bürger, mit normalem Einkommen und „konservativen“ Moralvorstellungen wird von allen Seiten (nicht nur von echten Dieben) zur Kasse gebeten und ausgeplündert so gut es eben geht. :(

Zum Einbruch selber: Das ist eine Angriffsstrategie bei welcher der PrickStop nutzlos ist. Ich habe Türketten zw. Gurtblock und Tür, damit ist es unmöglich die Tür von außen zu öffnen, man muss selber reinklettern und suchen. Ich denke das kostet den Dieb etwas Zeit, was es ihm
nicht gefällt.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 12:11
avatar  Andy
#4 RE: Entsetzt
avatar
Admin

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich die HEOS-Schlösser mit dem Schlüssel abschließe - die bekommt man auf diese Art dann auch nicht auf.....

Diebe gab es aber schon immer und die Ursachen sind auch immer noch die gleichen - nur gibt es heute viel mehr Gelegenheiten und eine bessere Berichterstattung - da sind solche Meldungen sofort überall verfügbar, was die Wahrnehmung auch noch deutlich erhöht. Und Wohnmobilisten werden von vielen auch nicht als "Normalverdiener" sonder eher als "Besserverdiener" angesehen ....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 12:59
avatar  Catalpa
#5 RE: Entsetzt
avatar
Moderator Plauderecke

Die Heos sind eine sinnvolle Alternative, wenn abgeschlossen.

Der Medienaspekt, da hast du sicher Recht, verstärkt es in der Wahrnehmung. Allerdings wird es in der direkt erlebten Realität auch deutlich mehr! Vor 30 Jahren war einem klar, wenn man in Frankreich, zur Urlaubszeit, die Hotspots abfährt. Dann besteht große Aufbruchgefahr fürs WoMo (selber 2x erlebt) aber zuhause „auf’m Dorf im Sauerland“ hatte man überhaupt keine Bedenken. Heute ist das anders. Bei zwei meiner direkten Nachbarn wurde in letzter Zeit eingebrochen (als diese zuhause waren und schliefen). Auf Baustellen kann man nix mehr liegen lasse, es kommt sofort einer von „freiberuflichen Schrotthändlern“ und nimmt es mit. Krankette, Baustahl alles was größer als n Nagel ist. Kupferdachrinnen wieder abzubauen ist auch beliebt. Ein Dorf weiter wurde vor 3-4 Jahren eingebrochen, der dort lebende Jäger fühlte sich bedroht und hat den Einbrecher erschossen (dass auf dem Land einige Leute Schusswaffen besitzen müssen die Diebe wohl noch lernen). Anschließend hatte er allerdings Angst vor Rache. Also in der Realität vor Ort ist es definitiv mehr geworden.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 14:28
avatar  Sahra85
#6 RE: Entsetzt
avatar
Fahrexperte

Hallo,
wenn die Heos montiert sind, geht es leicht über die Aufbautüre oder Fenster. Nur der Schaden ist um einiges höher und länger auf Ersatz muss man auch warten.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 15:08 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2021 15:09)
avatar  Andy
#7 RE: Entsetzt
avatar
Admin

Natürlich kommt man rein - keine Frage.
Aber im konkreten Fall, hätten die Diebe davon abgelassen, da man ohne die Fahrer-Tür zu öffnen, nicht die Motorhaubenverriegelung öffnen kann (selber schon versucht) - und damit auch nicht an die Einspritzdüsen kommt - also hätte es allenfalls das Dreiecksfenster gekostet (das ist aber so oder so hin) - danach hätten die Diebe aufgeben müssen (und hätten es auch - Zeit ist alles in dem Geschäft!)

Es kommt immer nur darauf an, die Diebe lange genug aufzuhalten, damit ihr (Zeit-) Plan nicht mehr aufgeht - mehr kann man eh nicht tun.
Und wenn am Ende das ganze Mobil weg ist, ist es eh egal ob darin dann viel oder wenig Schaden entstanden ist - weg ist weg.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 15:47
#8 RE: Entsetzt
avatar
Fahrkönner

Es gab schon Gründe, weshalb es früher mal Grenzen gab.
Es ist eben nicht alles Gold was glänzt ...

Naja .... hoffe mal nie davon betroffen zu sein....
Hatte dieses Jahr nen Hagelschaden hoffte auch da immer davon verschont zu bleiben ..... war wohl auch nichts ....

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 16:09
#9 RE: Entsetzt
avatar
Fahrkönner

Warum sollte jemand gebrauchte Einspritzdüsen klauen, wenn er neue haben kann, die auch noch besser rausgehen?
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 16:51
avatar  T67
#10 RE: Entsetzt
avatar
T67
Fahrprofi

Ich habe auch Heos drinn, die dienen aber nur wenn wir schlafen das man die Türen nicht so leicht aufbekommt.
Also nur das man nicht überrascht wird.

Als Einbruchsschutz wenn das Womo irgentwo steht helfen die eh nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 19:46
avatar  Tman
#11 RE: Entsetzt
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
der einzig wahre Einbruchschutz is : Das Teil in Beton ein zu giessen ! Das is sicher !!!!
So ein Teil is nu ma kein Fort Knox. Wer da rein will kommt rein,egal was du wo wie einbaust ! Es entsteht nur mehr Sachschaden,als wenn's leicht geht ! Was mich Ärgert : das sind alles Diletanten,mit ner Stecknadel kriegst du rubbel die Katz das Türschloss auf,warum Fenster aufbrechen?????...
Der liebe Gott muß die Vollpfosten mehr als alles andere lieben,sie vermehren sich rasant.... Ich braue besser mal weiter,bevor ich mich noch aufregen tu....
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 10:22
avatar  T67
#12 RE: Entsetzt
avatar
T67
Fahrprofi

Unser Womo steht bei uns auf den abgeschlossenen Hof, also ziemlich sicher.
Was natürlich nicht jeder hat, leider.

Wenn wir unterwegs sind stehen wir fast 100% auf den Campingplatz, da steht es auch ziemlich sicher.
Da können wir es auch mal über den Tag alleine lassen, was ich auf einen SP nicht machen würde.

Das alles ist natürlich nicht 100% sicher, aber in den vielen Jahren wo wir unterwegs sind wurde noch nie bei uns eingebrochen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 12:31
avatar  Catalpa
#13 RE: Entsetzt
avatar
Moderator Plauderecke

Es gibt halt unterschiedliche Campertypen. Dieter benutzt sein WoMo ähnlich einem Wohnwagen, nur auf CP. Gefühlt ist das grundsätzlich erstmal „sicherer“, es gibt eine Schranke und evtl. wird nachts ganz verschlossen und einen Wachdienst gibt es auch gelegentlich. Aber ob das wirklich was bringt hängt auch sehr vom Urlaubsort ab. Der Gardasee z.B. scheint ein Hotspot zu sein: Link zum großen WoMo-Forum.

Wir fahren nur zu ca. 25% auf CP. Sonst SP und Parkplätze z.B. um Parks usw. zu besuchen. Auch wechseln man tagsüber öfter mal den Standort, Supermarkt, Stadtbesichtigung, Strand oder nur Brötchen holen. Der Wagen steht laufend irgendwo unbewacht rum. Weil mir die Gefahr bewusst ist mache ich es den Ganoven halt etwas schwerer. Total sicher ist nix, aber den Gelegenheitsdieb auf dem Supermarktparkplatz kann man schon etwas beschäftigen, so dass ihm das evtl. zu lange dauert. Und der Profi der reihenweise WoMos ausräumt, der geht wohl eher auf einen CP/SP und hat da viel Auswahl, der nimmt zuerst die wo er nicht schon von außen Zusatzschlösser sieht.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 15:11
avatar  Andy
#14 RE: Entsetzt
avatar
Admin

Zitat
mit ner Stecknadel kriegst du rubbel die Katz das Türschloss auf

Das originale vielleicht - wenn man das wirklich geübt hat - das HEOS eben nicht - da brauchen selbst Profis ihre Zeit.

Aber eigentlich ist es egal - Diebe (außer Gelegenheitsdiebe) sind i.d.R. auf genau eine Einbruchsart spezialisiert - und die nutzen sie praktisch immer. Wer Schlösser knackt kann i.d.R. genau eine Schlossart knacken (die aber im Schlaf) und geht nicht über die Fenster und wer über die Fenster geht, schaut sich die Schlösser gar nicht erst an usw.

So oder so - der wohl sicherste Platz ist mit einem Wohnmobil mit zusätzlicher Sicherung neben einen oder gar mehreren Mobilen ohne zusätzliche Sicherungen - da haben die Diebe leichte Beute und lassen die Finger vom "schwierigen Fall".
Aber: wenn sie was ganz spezielles suchen, ist man nirgends und mit nichts sicher - nicht mal mit der Beton-Methode....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 08:57
avatar  Holger
#15 RE: Entsetzt
avatar
Fahrkönner

Ich bin auch entsetzt über die Preise der Einspritzdüsen. Wollte es gar nicht glauben das eine Düse über 400€ kostet. Habe dann mal bei Augustin geguckt und dort wurde das leider bestätigt. Ist ja der Hammer, hätte ich nie gedacht. Das ist doch einfach nur ein günstiges Basisfahrzeug und nicht mal ein Benz.
Wie lange halten denn die Düsen bei normaler Fahrweise und normalem Diesel in Europa?
Ich hoffe sehr lange!

Jetzt noch eine Frage dazu das man angeblich das Türschloss ruckzuck mit einer Stecknadel aufbekommt, das habe ich noch nie gehört. Oder meint Ihr, mit einem kleinen Schraubendreher unter dem Türschloss durchstechen um die ZV zu betätigen?
Dafür habe ich einen Prickstop eingebaut um das zu verhindern.

Auf die Heos habe ich erstmal verzichtet und dafür die Vipro 3 einbauen lassen.
So fühle ich mich eigentlich sicher, zumal ich in die Aufbautür noch einen Schweißdraht in das Schloss stecke wenn ich mal außerhalb übernachte.

Eine Rundumsicherheit gibt es nicht, aber wenn ich Einbrecher wäre würde ich mir ein ungesichertes Fzg. aussuchen, weil das Risiko der Entdeckung und der Aufwand geringer ist.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!