X

Schutzhülle

20.08.2021 08:50
avatar  IngoK
#1 Schutzhülle
avatar
Moderator Wartezimmer

Hallo zusammen,
ich hatte im Forum keinen passenden Beitrag gefunden und hoffe, ich mache jetzt nicht ein vorhandenes Thema neu auf.
Da wir nicht ohne Weiteres (mehrere Anträge, Baugenehmigungen etc.) einen Carport neben dem Haus erstellen können, soll es am Anfang eine Schutzhülle für das Wohnmobil reichen, bis wir eine Lösung und auch einen Carport gefunden haben der uns gefällt. (Viele sehen einfach wie ein Skelett einer Tanke aus) was habt ihr für Erfahrungen, welche Hülle ist gut? Und auf was sollte geachtet werden? Ichhatte hier schon etwas gelesen von Raumentfeuchter, Mausefallen? wirklich nötig?? Für uns steht ja der Kauf/Bestellung eines 447 vor der Tür, sollte also schon eine große Schutzhülle sein. Im Vorraus schoneinmal Danke für die Antworten

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 08:59
#2 RE: Schutzhülle
avatar
Admin

.
Wichtig wäre meiner Meinung nach eine Plane zu benutzen, welche extra dafür geeignet ist. Solche Planen sind mehrlagig (das verhindert Kratzer am Womo) und atmungsaktiv (das verhindert Staunässe unter der Plane). Unbedingt vorher das Fahrzeug reinigen.

Und natürlich die allgemeinen Regeln beachten wie Schrankklappen offen lassen, den Mäusen keine Nahrung im Womo lassen, Polster aufrecht stellen,...
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 09:06 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2021 09:08)
avatar  IngoK
#3 RE: Schutzhülle
avatar
Moderator Wartezimmer

Danke Jens,

Ja, also sparen will ich nicht bei der Plane, da gibt es eine, von einem großen Campingzubehörhändler ...(darf man hier Namen nennen?? In manchen Foren ist dies ja untersagt) die kostet so um die 300 Euro, ich würd auch mehr investieren, es geht ja schließlich um den Schutz eines WoMo´s das über 65000 Euro kostet. Gibt es da eine Schutzhülle eines namhaften Herstellers, die besonders zu empfehlen ist? Ich hab gesehen, einige lassen sich seitlich öffnen, dies wäre mir wichtig.

VG Ingo

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 09:12
#4 RE: Schutzhülle
avatar
Admin

.
Du darfst hier gerne Hersteller- und Händlernamen nennen, auch Links zu dem jeweiligen Produkt einstellen ist bei uns kein Problem.

Nur mal als Beispiel die HAFIX Wohnmobil Schutzhülle 3-lagig wäre so eine genannte Plane.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 09:27
avatar  IngoK
#5 RE: Schutzhülle
avatar
Moderator Wartezimmer

Danke, ja das kommt so in die Richtung. Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der mit deiner geposteten oder vielleicht mit dieser Erfahrungen hat. Der Tag ist ja noch jung, ich freu mich auf Antworten

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 10:29
avatar  alvier
#6 RE: Schutzhülle
avatar
Moderatorin

Hallo Ingo,
wir haben eine Schutzhülle für unser Womo .
Eine atmungsaktive von Fritz Berger..
Hatten wir schon beim Wohnwagen ..für uns ist es perfekt so..
Stellen im Winter ein Becken mit groben Meersalz in das womo ..
entleeren alle Leitungen und fertig ..
Machen auch keine Konstruktion aufs Dach ..
eifach überziehen ..👍
Bei viel Schnee ( und das hatten wir diesen Winter )befreien wir das Dach vom Schnee ..
Grüsse aus der Schweiz

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 18:54
avatar  Sahra85
#7 RE: Schutzhülle
avatar
Fahrexperte

Hallo,
habe mir bei meinem letzten Womo nach 8 Jahren eine Schutzhülle für Dach-Seitlich cm 50cm gegönnt. Irgendwie muss mir die Türe vom Bad zugefallen sein, obwohl oberhalb der Türe ein 3cm schlitz existiert, habe ich Schimmelblumen in mannigfacher Ausführung an Decke und Schränke bekommen, die ich teilweise selbst mit scharfen Mitteln nicht mehr weg bekommen habe. Daher wichtig immer wieder die Luftfeuchtigkeit überprüfen.
Mit Abstandshalter für die Spanngummi hatte ich keine Sichtbaren Schäden an der Lackoberfläche.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 19:21
#8 RE: Schutzhülle
avatar
Fahrkönner

Hallo Rolf, Schimmelblumen kannst du vielleicht mit Imprägnierspray entfernen. Die schwarzen Streifen außen gehen damit wunderbar weg. Gruß

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 20:39 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2021 20:46)
avatar  Andy
#9 RE: Schutzhülle
avatar
Admin

Das Thema Schutzhülle fehlt leider auch noch in unserem Forums-Wiki - da ist ein Artikel geplant über das Einwintern bzw. Überwintern und längeres Abstellen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 22:43
#10 RE: Schutzhülle
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ingo,

das Thema wurde hier durchaus schon mal behandelt, schau mal hier: Vollgarage; vielleicht helfen dir diese Posts ja auch etwas weiter (wie Andy schon sagte - es gibt noch so wahnsinnig viel, das ins Wiki gehört, damit es nicht verloren geht und auch immer wieder gefunden werden kann).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 08:38
avatar  IngoK
#11 RE: Schutzhülle
avatar
Moderator Wartezimmer

Hallo Manfred,

ja das hatte ich gelesen, dort konnte. ich aber auch nicht so richtig eine Antwort darauf finden, welche Marken oder Hersteller zu empfehlen sind. Ich bin aber mit den Antworten hier und aus dem anderen Tread schon etwas schlauer, zumindest auf was ich alles machen muss. Am wichtigsten scheint mir wirklich, alle klappen im Womo auf und am besten drei anstatt nur einen Luftentfeuchter.

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 10:44
avatar  scar2
#12 RE: Schutzhülle
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich weiß nicht was das mit den Luftentfeuchtern soll, es sei denn das Wohnmobil war vorher geflutet.
Klar sammeln die Wasser an, das Salz nimmt es nunmal auf und lässt es bei Überschuß abtropfen.
In den Wintermonaten ist die ungeheizte Luft nunmal feuchtigkeitsgesätigt an den passiven Luftentfeuchter kommt nur die Luft aus seiner unmittelbaren Umgebung.
Egal wieviel Wasser sich da sammelt, in geringem Abstand bleibt die Luftfeuchtigkeit hoch.

Wichtiger ist es, mit der Abdeckung nicht die Zwangslüftung zu stören, wenn die zugelegt ist und es zwischen Plane und Mobil nicht zirkuliert kommt es zu der kritischen Stockfeuchte.

Mein Wohnmobil stand jetzt 2 Winter ohne alles auf dem Hof, genau wie der Geräteschuppen im Garten. In dem gibt es wegen guter Durchlüftung seit 15 Jahren auch nichts Schimmeliges.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 13:12
avatar  Mobley ( gelöscht )
#13 RE: Schutzhülle
avatar
Mobley ( gelöscht )

Ich lese mal mit,da ich für meinen V66 auch eine suche.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 20:44
#14 RE: Schutzhülle
avatar
Moderator a.D.

Ich habe noch einen weiteren Thread dazu gefunden, in dem die Plane schon mal Thema war: Abdeckung.

Leider habe ich trotz intensiver Suche die Texte und Bilder von "Lothar" nicht mehr gefunden, ggf. ihn mal per PN kontaktieren.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!