X

Probleme mit Adblue

  • Seite 2 von 2
09.01.2022 11:34
avatar  Catalpa
#16 RE: Probleme mit Adblue
avatar
Moderator Plauderecke

Ob mit oder ohne Adblue die „richtige Wahl“ war wird erst die Zukunft zeigen. Es gibt zuviele Faktoren die darauf einwirken um das heute genau vorhersagen zu können. Zum Beispiel macht auch die stärkere Abgasrückführung bei Motoren ohne Adblue gerne Probleme (AGR-Ventil). Ich habe mit dem Neukauf extra gewartet, bis der neue Adblue-Motor da war weil ich das für zukunftsträchtiger halte. Und bisher bin ich mit dem Motor zufrieden. Wir werden sehen wie es in ein paar Jahren aussieht und wie sich das mit den Fahrverbotszonen entwickelt.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 12:09
avatar  Oldcars
#17 RE: Probleme mit Adblue
avatar
Fahrexperte

Welche Entscheidung in der Zukunft die Richtige war wird die Zukunft zeigen.
Einige unterschiedliche Faktoren der Nutzung des WoMo, werden dazu auch Differenzen bringen.
Fahrverbote in Städten ist durchaus ein Punkt. Wir werden jedoch in einigen Jahren, das WoMo für die An und Wegfahrt zum Dauerstellplatz nutzen. Im Frühling hin, im Herbst zurück. Da sind Stadtdurchfahrten nicht dabei. Da wird das Fahrverbot in Städten kein Thema. Höhere Besteuerung hingegen, wird auch uns treffen, sofern dies kommen sollte.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 13:18
avatar  Catalpa
#18 RE: Probleme mit Adblue
avatar
Moderator Plauderecke

die deutschen Städte machen mir weniger Sorgen, so wichtig sind die nicht aber unser Haupturlaubsland ist Frankreich und dort gibt es bereits ein System aus großflächigen Umweltzonen. 15EACF92-CE05-4620-907F-023B2C54F9B3.png - Bild entfernt (keine Rechte) Noch sind die Zufahrtsparameter eher entspannt, aber das kann sehr leicht (digital) geändert werden. Gut möglich, dass man im Zuge des Dieselskandals die Fahrzeugklassen anpasst und dass z.B. Euro 5 oder auch 6d eine Stufe absteigen. Je mehr „Luft nach Unten“ man mit der eigenen Fahrzeugklasse hat, desto sichererer ist man vor Überraschungen.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 13:26
avatar  Oldcars
#19 RE: Probleme mit Adblue
avatar
Fahrexperte

Ja, die Franzosen werden wohl einiges sperren. Die Italiener wohl auch.
Glücklicherweise ist unser Freizeitgebiet Deutschland.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 14:29
avatar  DtMaahs ( gelöscht )
#20 RE: Probleme mit Adblue
avatar
DtMaahs ( gelöscht )

Hallo

Zitat von Catalpa im Beitrag #18
Noch sind die Zufahrtsparameter eher entspannt, aber das kann sehr leicht (digital) geändert werden.


Ja die Sorge ist wohl berechtigt der Druck wird wohl kontinuierlich erhöht.
Aber auch hier gibt es noch Grenzen.

Man sperrt ja nicht nur die "Touristen" aus sondern auch seine eigenen Pendler.
Und die Franzosen stehen sehr schnell auf der Straße wenn sie zu was gezwungen werden oder es an ihren Geldbeutel geht.

Ich denke der Druck wird steigen in Abhängigkeit der noch zugelassenen Fahrzeuge mit entsprechender tiefer Euro Klasse.
Allerdings möchte man die zahlende Masse nicht überfordern um keinen Massenprotest auszulösen.

Aber ja es wird irgendwann jeden treffen wenn nur E- oder Wasserstoffauto zugelassen sind.
Denke ab 2030 wird es sehr schnell ein Problem für alle Verbrenner mit entsprechenden Auflagen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 14:35
avatar  Andy
#21 RE: Probleme mit Adblue
avatar
Admin

Langfristig werden alle Fahrzeuge die Fossiles verbrennen geächtet und ausgesperrt werden - mit welchen Kats oder Zusatzstoffen auch immer noch gearbeitet werden wird.
Die Frage ist nicht ob das so kommt - sondern nur wann.
Da es aber aktuell gar keine echten Alternativen gibt (man denke auch an Einsatzfahrzeuge und Handwerker) sehe ich im Moment noch keine akute Gefahr - von den schon bestehenden Einschränkungen abgesehen. Wann die Schraube weiter gedreht wird, wird man sehen - aber die Wirtschaft wird sich auch nicht strangulieren lassen.

Aber so oder so - beeinflussen können wir es nicht und ich hatte 2017 auch nur die Wahl: ohne Adblue oder gar nicht. Und wer heute kauft hat die Wahl: mit Adblue oder gar nicht. Und so wie die Lage im Moment ist, kann man auch nicht "mal schnell" ein neues Wohnmobil kaufen um neuere Vorschriften zu erfüllen.
Und zu Frankreich: die Franzosen sind eine Campingnation - das würde einen ziemlichen Aufstand geben, wenn da gleich alle 5er und 6er (vor Dtemp) ausgeschlossen würden - das betrifft ja doch noch sehr, sehr viele Mobile!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!