X

Zusätze für die Toiletten-Cassette

10.06.2021 16:33
#1 Zusätze für die Toiletten-Cassette
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

verwendet jemand von euch (oder hat mal verwendet) den Zusatz von SOLBIO als Zusatz für die Toiletten-Cassette?

Wenn ja - welche Erfahrungen gibt es dazu? [Bitte keine Hinweise auf SOG, Trockentoiletten etc. - mir geht es ausschließlich um Zusätze für Cassette, möglichst mit "grünem Touch"].

Hintergrund ist, dass ich jetzt über eine der "Werbesendungen" vom "Freistaat" darüber gestolpert bin, die das Produkt sehr gelobt haben - nicht nur für die Toilette als Zusatz, sondern auch zu deren Reinigung und als Zusatz für den Grauwassertank.
Darüber hinaus soll das auch biologisch abbaubar sein, auch die Entsorgung z. B. in der Haustoilette sei kein Problem, und das ist ja beides wichtig bzw. wird z. B. auf den CP immer wichtiger.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 16:42
avatar  Tman
#2 RE: Zusätze für die Toiletten-Cassette
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
da gerade mein Bluetoiletten Killer auch dem Ende zu geht hatte ich das auch schon mal auf'm Schirm... Habe mich bsiher aber auch noch nicht getraut....An dieser Erfahrung würde ich auch gerne teil nehmen....
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 16:52
#3 RE: Zusätze für die Toiletten-Cassette
avatar
Fahrexperte

Schaut man auf die Amazon Bewertungen sind die im großen und ganzen Positiv https://www.amazon.de/Sanit%C3%A4rfl%C3%...customerReviews mit ein paar Ausreißern. Muss man wohl mal ausprobieren was für den Preis auch ok ist.

Meine persönliche Befürchtung: Es riecht dann wie in den Wald gekackt ;-)

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 17:03 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2021 17:03)
#4 RE: Zusätze für die Toiletten-Cassette
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

ich hätte noch ca. 1/2 Packung abzugeben.
Wir haben alles gem Anleitung gemacht. Erst mal die chemiverseuchte Kassette halb voll mit warmen Wasser, Solbio dazu, stehen gelassen. Dann gem. Dosierungsanweisung benutzt. Ja, man soll neuen Produkten eine Chance geben, aber ich verstehe den Hype nicht. Das mit dem Wald können wir bestätigen……

Ich nutze den Rest jetzt für den Grauwassertank, in die Toilette kommen wieder die bewährten Sachets (blau oder grün).

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 17:08
#5 RE: Zusätze für die Toiletten-Cassette
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Womo T449 im Beitrag #4
Das mit dem Wald können wir bestätigen……

Oha, das ist dann definitiv keine Werbung dafür (und nur, um einen Zusatz für den Abwassertank zu haben... da gibt es ja noch andere Mittelchen). Okay, die ersten Rückmeldungen sind also nicht so vielversprechend (nur gut, dass wir aktuell noch Vorrat der bisherigen Mittel "an Bord" haben).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 17:54
avatar  scar2
#6 RE: Zusätze für die Toiletten-Cassette
avatar
Fahrexperte

Ich halte mich da raus, sonst kommt Epsreik und teilt mit das er früher immer ins Herzhäuschen gegangen ist, da kam auch nichts in den Eimer und es ist nie was passiert.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 21:29
#7 RE: Zusätze für die Toiletten-Cassette
avatar
Fahrkönner

Na wenn da schon "überall entleerbar" im Beschreibungstext steht....
Kein Wunder, dass die "ganzen" Neucamper ihre Kassette dann auch überall entleeren.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 07:50
#8 RE: Zusätze für die Toiletten-Cassette
avatar
Fahrexperte

Moinsen,

ich habe es auch mal ausversucht, grausam... - dann lieber ganz ohne.

Sowohl von der "Geruchsnote" bis hin zur "Zersetzungsmodulität" nicht zu empfehlen. Ohne SOG bekommt man Brechreiz... - sag ich und ich habe eine SOG!

Also wer will, ich verschenke eine halbe Tüte, für jeden der es auch mal testen möchte.

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 08:28
#9 RE: Zusätze für die Toiletten-Cassette
avatar
Fahranfänger

Guten Morgen,
wir haben es auch schon getestet. Uns gefällt dieser extreme Pfefferminzgeruch nicht. Und wenn sich das mit Ausscheidungen vermischt hat wurde der Geruch recht eklig,
dadurch musste man automatisch die Kassette öfter leeren. Wir nehmen auch wieder Sachets.

Viele Grüße
Mario

Sunlight V66 auf Fiat Multijet 2,3l 120PS - Euro 6d-Temp - Thitronik WiPro III Safe.Lock + ProFinder - Truma Duo Control CS - Truma CP plus - Truma Inet-Box - Truma Level Control - Caratec Sat-Anlage - Caratec 22“ LED TV - Caratec Rückfahrkamera - SAWIKO MoCa Hubmatic Hubstützen - Dometic FSP300 Verdunklungssystem - Diesel: - AdBlue:
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 21:39
#10 RE: Zusätze für die Toiletten-Cassette
avatar
Moderator a.D.

Besten Dank an alle, die auf die Frage reagiert haben - das Ergebnis ist jedenfalls recht eindeutig und das Produkt "vom Tisch". Also weiter wie bisher, allerdings tatsächlich möglichst "grüne" Mittel, da man mit den herkömmlichen eben auf manchen CP schon Probleme bekommen kann.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 12:59
avatar  Oldcars
#11 RE: Zusätze für die Toiletten-Cassette
avatar
Fahrprofi

Wir agieren mit einer Mischung von verschiedenen Produkten.

3 Stk. Gebissreinigertabs (die günstigsten von Aldi)
1 Handelsüblicher Zusatz für Campingtoiletten
1 WC Stein (jene welche Mann als Nachfülldinger in weicher Form für die Einhängekörbchen bekommt)

Riecht nie heftig, sofern man nach spätestens 3 Tagen die Kassette leert (auch im Sommer).
Keine Rückstände in der Kassette, dank Zugabe der 3 Gebissreinigertabs.
Das grosse Geschäft wird extern erledigt. Ausnahme, in sehr dringenden Fällen 3 x in 2 Jahren).

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 14:10
avatar  Yps
#12 RE: Zusätze für die Toiletten-Cassette
avatar
Yps
Fahrkönner

Hallo zusammen,

Vielleicht bin ich als Mikrobiologe weniger geruchsempfindlich. Das mag vielleicht sein, das als Vorbemerkung.

Seit wir unseren Eddy haben, also eine jungfräuliche Klo Kassette, verwenden wir Solbio. Wir finden, es riecht viel angenehmer als das blaue Thedford-Zeug. Nach 2 Tagen hab ich aber meist etwas nachdosiert, bzw die Kassette entleert.
Bisher (bei unseren ersten Fahrten) hatten wir allerdings keine Temperaturen über 30°C.
Unser Solbio riecht eher nach Rosmarin als nach Wald.
Ich empfehle es weiter.
Insbesondere auch, da man es zuhause auch entsorgen kann.

Mal schauen, was ich in drei Wochen sage, wenn wir nach 2 Ostseewochen zurückkommen....

Bester Gruß,
Yps

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 18:44
avatar  scar2
#13 RE: Zusätze für die Toiletten-Cassette
avatar
Fahrexperte

Hallo,
bei mir bleibt es auch bei Solbio.
Der künstlich chemische Geruch der Thedford Produkte macht mich allergiebedingt krank. Das tut der anfänglich wahrnehmbare Geruch von Solbio nicht.
Das große Geschäft wird nur ausnahmsweise im Wohnmobil gemacht.
Alle 2 bis 3 Tage wird geleert, egal wie voll. Im Stand fehlt Bewegung/Durchmischung in der Kassette, das hindert die Zersetzung.
Inzwischen habe ich die SOG eingebaut und verwende nur noch die halbe Menge (20ml) um das Ansetzen von Ablagerungen zu vermeiden. Aus demselben Grund verwende ich es auch im Abwassertank.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!