X

Pfannenbrot

08.06.2021 19:25 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2021 19:55)
avatar  Tman
#1 Pfannenbrot
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
da ich ja dem Kochen nicht abgeneigt bin,überlege ich mir seit geraumer Zeit wie man ohne Backofen und großes Brimborium im WOMO Backen kann.Zumindest ein "Brot" welches man sich eigentlich nahezu zu jeder Mahlzeit schaffen könnte oder aber ,und da vor allem, zum Grillen ganz nett wäre. Nun denn ich habe da etwas entdeckt UND ausprobiert und es funzt!
Relativ einfach: 500 gr Mehl, 250ml Wasser,halbe Tüte Trockenhefe(es reicht aber auch etwas weniger), 1TL Salz, 1 Päckchen Joghurt (OHNE GESCHMACK) eine prise Zucker(TL) 3EL Öl , 1 Ei
Trockenhefe mit etwas Zucker mischen ,ins lauwarme Wasser rühren, 15 min warten bis die Hefe aufgeht.
Alle Zutaten in eine Schüssel und kneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht.( ca 15-20 min,ja nach Knetintension)...30 min warten bis der Teig gegangen ist.
Tennisball große Stücke abkneifen,platt rollen (zu Fladen ) und trocken in eine vorgeheizte Pfanne legen. 3-4 Minuten von jeder Seite und fert'sch ist dein Brot.(Kein ÖL in die Pfanne geben !!!!)
Ich war vom Geschmack echt überrascht. Wenn man noch italienische Kräuter zum Teig gibt(vor dem Backen) isses äscht ne Delikate "Sache"....Natürlich gehen auch Chilliflocken,oder was dein Gusto ist...
Das Geniale : Teig der übrig bleibt, einfach in den Kühli, mit Klarsichtfolie abdecken, kann man am nächsten Tag noch mal machen, also einmal Kneten mehrerere Tage frisch gebackenes Brot(Fladen)
Pfanne und Gas hat ein jeder im WOMO( Schüssel und Hände hat man des Öfteren auch dabei...geht sicherlich auch auf ner Gasgrillpfanne(ohne Öl)
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 20:49
avatar  Catalpa
#2 RE: Pfannenbrot
avatar
Moderator Plauderecke

Kennst du den Omnia? Brotbacken (ringförmig;) ist kein Problem oder Pizzaschnecken gelingen auch gut.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 22:43
#3 RE: Pfannenbrot
avatar
Fahrkönner

Hallo Tman,

Irgendwie vermisse ich in dem Rezept das Mehl.

Beste Grüße
Andreas

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 17:19
avatar  Tman
#4 RE: Pfannenbrot
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
MEHL Oh Schietkram....Sorry :500gr Mehl
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 17:24
avatar  Tman
#5 RE: Pfannenbrot
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #2
Kennst du den Omnia? Brotbacken (ringförmig;) ist kein Problem oder Pizzaschnecken gelingen auch gut.

Hallöchen Catalpa,
jou kenne ich. Habe aber keinen. Schaue gerne mal zu wenn einer damit etwas macht...lehne den NICHT ab , aber weis damit auch nix an zu fangen
Ich habe einen DOPF. So einen den man auf dem offenen Feuer benutzen kann. Schwer wie Blei, aber durchaus sinnvoll. Den würde ich,wegen des Gewichts, nur ungern mitnhemen. Aber ist total vielseitig einsetzbar...Aber wo darf man schon noch offenes Feuer machen...
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 17:28
avatar  Andy
#6 RE: Pfannenbrot
avatar
Admin

Hi Nobby,

eigentlich müsstest Du Deinen Startbeitrag auch bearbeiten können - da kannst Du das Pfund Mehl ja noch mit reinschreiben (dann hat man alles beisammen).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 19:54
avatar  Tman
#7 RE: Pfannenbrot
avatar
Fahrkönner

Hallo andy ,
nu gut so?
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 18:48
avatar  Andy
#8 RE: Pfannenbrot
avatar
Admin

geht doch - jetzt passt ja alles zusammen

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!