X

Gewichtzuladung

04.05.2021 14:12 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2021 14:20)
avatar  Mobi ( gelöscht )
#1 Gewichtzuladung
avatar
Mobi ( gelöscht )

Hallo
Habe zuhause große Diskussion wegen der Zuladung.
Gesamtgewicht 3500 kg
Laut Schein .
Punkt 7.1 1850 kg (Vorderachse) Technisch zulässige maximale Achslast
Punkt 7.2 2000 kg (Hinterachse) Zulässige maximale Achslast im Zulassungsmitgliedstaat in kg
Meine Frau sagt :

HinterAchse 1850 kg Zuladung
Vorderachse 1650 kg Zuladung

Ich sage:
HinterAchse 1950 kg Zuladung
VorderAchse 1550 kg Zuladung

Ist nur rechnerisch gedacht
Danke
Gruß
Mobi


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 14:37
avatar  Catalpa
#2 RE: Gewichtzuladung
avatar
Moderator Plauderecke

… ich kann euch nicht ganz folgen, das kann man doch nicht so theoretisch betrachten. Es kommt darauf an wo die Last im WoMo ist und was das WoMo netto schon auf die Achse bringt. Und „Zuladung“ ist das nicht…

ach ja, ich sage 1500/2000 :)

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 14:46
#3 RE: Gewichtzuladung
avatar
Admin

.
Das funktioniert wie folgt.

Das Fahrzeug darf fertig Beladen inkl. allem, auch alle Mitreisenden, maximal 3500KG wiegen.

Außerdem werden bei einer Kontrolle die Achsen einzeln gewogen. Und da gelten die Werte aus der Zulassung, also HA 2000KG und VA 1850KG (jeweils einzeln).
Allerdings sollten diese Maximalwerte nicht gleichzeitig auftreten, denn dann hättest du ja das Gesamtgewicht überschritten.

Diese gewisse Toleranz ist notwendig, da die Fahrzeuge ja unterschiedlich beladen werden und auch "von Hause aus" vorn und hinten unterschiedlich schwer sind.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 15:57 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2021 15:57)
avatar  Andy
#4 RE: Gewichtzuladung
avatar
Admin

Ich habe unseren Oskar ja schon paar mal durchgewogen (jedes Rad einzeln) und weiß daher, dass sich die Achslasten immer mal etwas verschieben....

Aber Jens hat es grundsätzlich schon erklärt: jede Achse darf mit dem belastet werden, was im Schein steht - die andere Achse darf dann eben mit 3,5t minus diesem Wert belastet werden (sofern dann nicht mehr rauskommt als die selber tragen darf) - wieviel das ist, hängt halt von der Verteilung der Lasten ab. Viele die Fahrräder auf dem Heckträger mitnehmen haben da Probleme mit der maximalen Last auf der Hinterachse - die ist dann durch die Hebelwirkung schnell erreicht, weswegen manche mit einer Zusatzfederung (z.B. per Luft) sich eine höhere Achslast hinten eintragen lassen, ohne die Gesamtmasse zu erhöhen - dann hat das Mobil u.U. über 2 t auf der Hinterachse und eben entsprechend weniger als 1,5 t auf der Vorderachse - was dann eben auch erlaubt ist.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 16:15
avatar  Mobi ( gelöscht )
#5 RE: Gewichtzuladung
avatar
Mobi ( gelöscht )

Ok
Hinten haben wir einen extra Raum, da ist ja meist dass „Große“ Gewicht drin.
Habe z. B. Eine Kiste drin mit 1950 kg
Dann darf ich 1550 kg auf der VA haben, Frau meint nein
Da sie immer meint nur, 1850 kg pro Achse.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 17:12
avatar  T67
#6 RE: Gewichtzuladung
avatar
T67
Fahrexperte

Du kannst das Womo beladen bis es 3,5 to wiegt, im Rahmen der zulässigen Achslasten


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 18:05 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2021 18:07)
#7 RE: Gewichtzuladung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Karl,

ich versuche es nochmal auf diesem Wege zu erläutern, obwohl die Vorredner es eigentlich schon erklärt haben:

Ausgangslage:

# Zulässiges Gesamtgewicht (incl. ALLEM!) = 3.500 kg
# Zulässige HA-Last (maximal): 2.000 kg
# Zulässige VA-Last (maximal): 1.850 kg

Wenn wir also die maximalen Achslasten addieren, kann ja schon etwas nicht stimmen, denn dann kommen wir ja auf 3.850 kg - also mehr, als insgesamt erlaubt ist.

Okay, wenn wir also das Wohnmobil voll beladen haben (einschl. ALLEM, d. h. incl. Besatzung etc. etc.), wiegen wir nun die Achsen einzeln, dabei stellen wir fest, dass ...

... aktuell auf der HA 2.000 kg anliegen! Daraus ergibt sich ganz einfach, dass auf der VA nur noch 1.500 kg lasten dürfen (damit haben wir wieder unsere 3.500 kg.

Die Werte der HA und der VA kannst du nun beliebig hin und her schieben, die bestehenden Lasten dürfen addiert nie mehr als 3.500 kg betragen.

Jetzt stellen wir fest, dass wir von den 2.000 kg auf der HA nicht runter kommen, im Gegenteil, es sind dort sogar 2.150 kg! Nun können wir aber nicht mehr sagen: okay, dann ziehen wir die 2.150 kg von den 3.500 kg und versuchen, auf der VA nur noch auf 1.350 kg zu kommen (was u. U. schon real kaum möglich sein dürfte), denn - die HA ist eindeutig unzulässig überladen!

In dieser Situation greift der Hinweis von Andy - Auflastung der HA auf 2.250 kg (mehr ist nicht möglich) mittels technischer Einbauten; damit ist die Überladung der HA zwar wieder bereinigt, ob du so aber auf der VA tatsächlich nur die eben erwähnten 1.350 kg maximal erreichst, ist zumindest fraglich.

Dann kann nur noch helfen, das zulässige Gesamtgewicht ebenfalls aufzulasten, z. B. auf 3.850 kg (dazu gibt es bereits viel geschriebenes hier, daher möchte ich das nicht nochmal wiederholen) - und dann dürftest du wieder auf der sicheren Seite sein, d. h. dich wieder innerhalb aller zulässigen Werte bewegen.

Ich hoffe, ich konnte das Thema nochmal verdeutlichen. Gestatte mir aber eine Frage hierzu:

Zitat von Mobi im Beitrag #5
Hinten haben wir einen extra Raum, da ist ja meist dass „Große“ Gewicht drin. Habe z. B. Eine Kiste drin mit 1950 kg

Du meinst doch vermutlich die "Heckgarage", in der du aber doch wohl kaum eine Kiste mit 1.950 kg drin hast, oder?

PS: Übrigens gibt es auch die Möglichkeit, die VA "auflasten" zu lassen, z. B. durch verstärkte Federbeine, aber - das zulässige Gesamtgewicht "schwebt" über allem und darf "addiert" (HA + VA) eben nicht überschritten werden.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 20:53 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2021 09:17)
avatar  Mobi ( gelöscht )
#8 RE: Gewichtzuladung
avatar
Mobi ( gelöscht )

danke Euch
fürs Antworten
es waren von mir nur Theoretische Ideen
in die Heckgarage kriege ich nie 1950 kg rein ;)
Meine Frau will/wollte es nicht glauben das ich das Gewicht variieren kann
klar, ich darf keinen der Werte A1 1850 kg, A2 2000 überschreiten und das GG überschreiten,


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!