Hubstuetzen Carado T 338 hinten
#17 RE: Hubstuetzen Carado T 338 hinten
Wenn ich das Thema hier richtig verfolgt habe, sind die Hubstützen für die Nivellierung ungeeignet und dienen nur dazu seitliche Schwankungen im Stand auszugleichen. Im Kastenwagen habe ich sowas auch nicht gebraucht. Ich ging davon aus, daß diese auch als Nivellierhilfe dienen. Ich werde sie daher abbestellen und die gesparten 300.- lieber in die Linnepe Airlift Maxi stecken.
Danke für Eure Hinweise
Gruß Manfred
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
#18 RE: Hubstuetzen Carado T 338 hinten
Hallo Namensvetter,
es will wohl bedacht sein! Wir hatten zunächst noch keine ZLF an der HA und auch nicht die verstärkten Federbeine vorne - und da war das "Schaukeln" u. E. schon richtig derbe (insbesondere, wenn jemand ein- oder ausgestiegen ist) und konnte für denjenigen, der im Innenraum verblieben war, als sehr unangenehm empfunden werden, je nach dem, wo er sich grade aufgehalten hat (die möglichen Ort überlasse ich deiner Phantasie ).
Zu der Zeit standen dann die mechanischen Hubstützen ganz oben auf der Wunschliste; mit der Nachrüstung der ZLF und dem Austausch der Federbeine vorn wurde das Wankverhalten allerdings deutlich besser, und mit den nun selbst gebastelten Stützen für die Trittstufe sind diese mechanischen Hubstützen sehr, sehr weit nach unten auf der Liste gerutscht (aber immerhin noch nicht gestrichen).
Also, wenn du die Dinger bereits mitbestellt hast und ggf. auch keine Nachrüstung mit ZLF etc. planst, würde ich dir fast raten - nicht abbestellen.
(
gelöscht
)
#19 RE: Hubstuetzen Carado T 338 hinten
Hallo zusammen,
ich kann da Manfred nur zustimmen. Ist das WoMo durch Keile nivelliert, helfen die mech. Hub-Stützen von Moca oder dergl. ungemein
gegen die Schwankungen, besonders beim Ein-/Ausstieg!
Wir möchte die nicht mehr missen.
Gibt es aber übriges schon wesentlich preiswerter (um die 160.- €) als die zuvor genannten 300.- €!
Weihnachlicher Gruß vom Epsreik
Hallo Zusammen,
als Newbie muss ich jetzt doch nachfragen, was ist ZLF? an der Hinterachse (HA - das ist mir bekannt).
Manchmal hilft mir Google auch nicht weiter.
Ich möchte im kommendn Jahr "Ruhe" in unser WoMo rein bringen. Daher ist für mich das Thema schon sehr interessant.
Danke
LG Joe
#23 RE: Hubstuetzen Carado T 338 hinten
Hallo Joe,
eine ZLF wird meistens verbaut, wenn das Wohnmobil aufgelastet (über die "rein schriftliche" hinaus) und insbesondere dann, wenn auch die HA aufgelastet werden soll (von 2,0 auf 2,24 to - gerade da hapert es dann oft).
Davon abgesehen ist eine ZLF (unsere ist auch eine Goldschmitt und wurde von der Fa. Carsten Stäbler verbaut) oder (wenn`s ein bisschen teurer sein darf ) sogar eine VLF (=Vollluftfederung, beispielhaft kannst du hier mal schauen: https://www.goldschmitt.de/vollluftfederungen/) auch ein probates Mittel, um (abseits einer Auflastung) das Fahrverhalten und den Fahrkomfort wesentlich zu verbessern.
Neben diesen diversen "Luftfederungen" gibt es aber z. B. auch noch Zusatzfedern etc., um dieses Ziel zu erreichen (darüber findest du z. B. einen ausführlichen Einbau-Bericht von newcarado hier im Forum).
Darüber hinaus kann auch noch eine Spurverbreiterung an der VA Mittel zum Zweck sein (allerdings gibt es auch dazu unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen) und insbesondere können auch breitere Felgen mit entsprechender Bereifung (suche: 18") viel bewirken.
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