X

Maße vom Dach des Carado T334

27.03.2019 11:42 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2019 11:45)
avatar  Carsten ( gelöscht )
#1 Maße vom Dach Carado T 334
avatar
Carsten ( gelöscht )

Hallo,
sorry, aber ich bräuchte dringend die Maße vom Dach Carado T334 !
Es geht um ein Solarpanel das die Maße 1760 x 660 x 66 mm hat, bekomme ich das drauf ?
Ich finde über Dr. Google einfach nichts.
Ich weiß nur das es bei mir da oben ziemlich voll aussieht (Sat, Dachluken, Entlüftungen)
Oder hat vielleicht jemand die Büttner Power Line MT 190 auf seinem T 334 ?

Vielen Dank im voraus !
LG
Carsten


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 12:07 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2019 12:11)
avatar  Andy
#2 RE: Maße vom Dach Carado T 334
avatar
Admin

Hi Carsten,

nein, ich kann Dir leider nicht genau helfen - aber ich denke es wird arg knapp. Unser Panel ist etwas kürzer und passt mal gerade so längs zwischen Duschhaube und Ende, die 190er hätte da schon nicht mehr gepasst. Und beim 334 ist die Dusche noch weiter hinten und auf der Toiletten-Seite sieht es auch nicht besser aus, da ist bei uns sogar noch weniger Platz, und wenn ich mir den Grundriss ansehe, wird das beim 334 nicht besser sein (ich habe allerdings kein Bild gefunden auf dem man die Position der Zwangsentlüftung abschätzen könnte - das ist bei uns rechts der hinterste Dachaufbau).
Evtl. geht es ja quer, ganz hinten - aber quer ergibt wohl "komische" Geräusche beim Fahren.
Vielleicht weiter vorn, kommt jetzt auch darauf an wo die Sat-Anlage ist, neben dem Montageplatz, kann das dann aber auch schnell zu Abschattungen führen, wenn die beiden zu dicht zusammen sind....

Aber vielleicht haben wir ja auch noch einen mit dem T334 oder T65, der mal auf Dach klettern kann und genau ausmessen kann. Wäre dann noch die Frage: mit oder ohne Hubbett (die Position der vorderen Dachhaube ist davon abhängig).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 14:52
avatar  Dieselreiter ( gelöscht )
#3 RE: Maße vom Dach Carado T 334
avatar
Dieselreiter ( gelöscht )

Ich kann dir mit den Maßen leider auch (noch) nicht weiterhelfen ... aber der ausgerufene Preis vom Büttner Power Line MT 190 Set hat mich fast vom Sessel gehauen.

Ich sage mal vorsichtig - sowas bieten andere ums halbe Geld an. Auch ist es gar nicht notwendig, so ein Riesenwascher Panel aufs Dach zu pappen, die 13kg sind auch nicht schlampig. Da bieten sich eher zwei 100er oder 120er an ...

Just my 2 Cents.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 15:42 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2019 15:49)
avatar  Andy
#4 RE: Maße vom Dach Carado T 334
avatar
Admin

Hi Peter,

über die Preise bei Büttner wird viel diskutiert - da kann ich selbst auch nicht behaupten die ultimative Wahrheit zu kennen. Aber wir haben auch Büttner drauf und haben an der Stelle einfach auf den Rat unseres Händlers gehört. Der hat auch schon anderes verbaut bzw. bei seinen Kunden gesehen - und ist der Meinung, dass Büttner den Aufpreis wert ist (bzw. andere Anbieter in der Qualität auch nicht wirklich weniger kosten). Was ich in der Zwischenzeit aber aus diversen Erfahrungsberichten herausgelesen habe ist, dass entweder viele anderen (mit anderen Anlagen) sehr viel mehr Strombedarf als wir haben oder die Büttner-Anlage wirklich effektiver arbeitet bzw. reallere Leistungsangaben macht. Aber sicher gibt es da auch andere Meinungen.

Was die Größe angehe, ist das immer eine sehr individuelle Frage. Meine Sicht dazu habe ich ja schon ein paar mal geschrieben: für das was wir so brauchen reichen unsere 160 Wp mehr als gut aus - wir würden auch mit weniger auskommen - dann müssten wir halt früh das Wasser mit Gas kochen, wäre jetzt auch kein Problem.
Wer aber wirklich autark sein will, länger an einem Ort steht und noch mehr Strom benötigt (E-Bike-Laden, TV, längere Laptopnutzung, Föhn ... und was es nicht noch alles gibt) und das ganze vielleicht auch sicher bei weniger Sonne haben will, wird schon mehr brauchen - dann sollte aber auch ein zweiter Akku drin sein, besser noch gleich mit Lithium-Technologie.
Allerdings: vorher und ohne eigene Erfahrung wirklich sicher abzuschätzen was man benötigt, ist extrem schwer - ich habe unseren Bedarf eigentlich auch überschätzt - das mit dem Wasserkochen war eigentlich gar nicht so vorgesehen, hat sich aber nunmal so ergeben.

Hi Carsten,

ich habe nochmal genauer nachgesehen - so grob geschätzt sollte die 160er doch auch bei Dir drauf passen - sitzt dann nur hinten wahrscheinlich wirklich auf der letzten Kante.

Hier kann man es erkennen, wie das bei uns aussieht, wie gesagt, sitzt die Duschhaube beim 334 noch ein stück weiter hinten, ist schwer abzuschätzen wieviel, aber wenn ich so die Grundrisse vergleiche (sind im Prospekt direkt nebeneinander) würde ich mal sagen ca. 50 cm - könnte sich knapp ausgehen. Das 190er Panel passt aber sicher nicht an dieser Stelle.|addpics|ea7-a-da9f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 12:17
avatar  Dieselreiter ( gelöscht )
#5 RE: Maße vom Dach Carado T 334
avatar
Dieselreiter ( gelöscht )

Hallo Andy,

>> Aber wir haben auch Büttner drauf und haben an der Stelle einfach auf den Rat unseres Händlers gehört.
Das ist aber auch ganz einfach erklärt - um das Geld des Kunden ist dem Händler nichts zu teuer!

Der Händler gewinnt immer, wenn er den teuersten Anbieter weiter anbietet - er hat weniger Risiko, mehr Gewinn und er kann immer behaupten, dass er nur das Beste vom Besten an seine Kunden verkauft.

Das machen sich natürlich immer wieder einige Händler zunutze und stellen sich selbst als Markenlabel dar, obwohl die Ware i.d.R. auch nur in China produzierte und gelabelte Ware ist. Im Falle der Booster, Solarregler, etc. produziert und labelt Votronic für Büttner. Gleichwertige Geräte kosten bei Votronic nur einen Bruchteil, die Kosten sind dort moderat, bei Büttner exorbitant. Solche Händler spekulieren mit der Angst des Kunden, irgendwann nicht das Beste gekauft zu haben. Man kennt das, wenn sich jemand mit der Materie auskennt, dann kauft er dort, wo es gut und günstig ist. Und wenn er sich nicht auskennt, dann kauft der das Teuerste vom Teuren und glaubt damit auch das Beste gekauft zu haben.

Meine persönliche Philosophie lautet da etwas anders: Ich kaufe dort, wo der Preis vielleicht 10-15% über dem Kistenschieber-Niveau ist, solange ich davon ausgehen kann, dass Reklamationen und Ersatzteilbeschaffung funktionieren. Wenn etwas 50-100% teurer ist als beim Kistenschieber, dann ganz sicher nicht.

PS: Auch Büttner kann die Physik nicht beugen, die Solaranlagen sind dort ganz sicher nicht effektiver als woanders. Leistungsangaben kann man messen, bei einer Mogelpackung kriegt der Händler seine Ware zurück.

PPS: Beim E-Bike laden geht wirklich viel Strom drauf. Da ist nicht nur eine fette Batteriebank nötig, sondern auch ein große Solarbank. So über den Daumen gepeilt würde ich mindestens 250-300Ah Kapazität und mind. 400-500WP am Dach für notwendig erachten. Das ist also schon eine ganz andere Größenordung als nur mal Laptop aufladen oder SAT TV schauen.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 13:21 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2019 13:24)
avatar  Andy
#6 RE: Maße vom Dach Carado T 334
avatar
Admin

Hi Peter,

auf den Händler zu hören hat natürlich auch was mit Vertrauen zu tun - und bei unserem fühle ich mich da gut aufgehoben.

Und was konkret Solarmodule betrifft, ist es allerdings so, dass da die Produklion etwas "stochastisch" läuft (wir haben Kunden in der Branche - natürlich nicht direkt Büttner, die stellen die Zellen ja auch nicht selber her). Und dann wird das was da rauskommt vermessen und erst danach den einzelnen Abnehmern zugeordnet. Das oberste Level bekommen unsereins dabei gar nicht zu sehen, das fliegt in den Weltraum - und ist exorbitant teuer (dagegen ist Büttner klar Ramschniveau). Und dann stuft sich das so weiter ab. So kann es durchaus sein, dass das eigentlich gleiche Modul bei dem einen Anbieter deutlich günstiger zu haben ist als beim anderen - bei näherer Betrachtungsweise, ist aber das teuere auch das was im Leistungslevel höher liegt, was sich vor allem bei wenig Licht und (Teil-) Abschattung bemerktbar macht. Klar, kann und nicht muss und wenn aus der Produktion mal mehr höherwertiges rauspurzelt bekommen auch die Billiganbieter was besseres ab, ohne dass sich die Preise ändern. Und auch klar: ich habe keine Ahnung wie sich das mit Büttner konkret verhält - vielleicht bekommen die die bessere Waren, vielleicht schlagen sie einfach nur drauf ... oder irgendwas dazwischen.

Zitat
Leistungsangaben kann man messen, bei einer Mogelpackung kriegt der Händler seine Ware zurück.

Das mit dem Messen ist gar nicht so einfach - es gibt da eine Norm, wenn die eingehalten ist, musst Du das akzeptiern. Aber wie sich das ganze bei Abschattungen oder Teilabschattungen verhält steht da nicht drin und ist damit dann auch nicht reklamierbar und in den Punkten unterscheiden sich die Zellen dann schon - wie gesagt, im Grunde sind auch die hochanspruchsvollen Weltraumzellen nicht anders produziert, nur beim Ausmessen gelten halt engere Grenzen bzw. werden ganz andere Bedingungen einbezogen.

Aber eigentlich ist es egal, wir haben unsere Anlage und die war im Gesamtpaket enthalten (ich kann also nicht mal genau sagen was das bei uns ausgemacht hat) - inkl. Montage das hat für uns so gepasst. Ob ich mir da jetzt was einbilde oder nicht ist jetzt auch egal - ich werde die Anlage nicht runterreißen ... Und genaugenommen - wieviel % des Gesamtpreises vom Mobil hätte ich sparen können.....?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!