X

Anhängerkupplung anbauen

  • Seite 3 von 8
18.08.2019 12:55
avatar  Phantom0815 ( gelöscht )
#31 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Phantom0815 ( gelöscht )

Zitat von Shortybaer im Beitrag #30
Bei mir ist schon ne Rahmenverlängerung dran. Daher wird es bei mir schneller gehen. Ansonsten ziehe ich meine Aussage zurück. 1000€ sind ok. , wenn die Kupplung schon 800€ kostet.
Gruß Peter

Hallo Peter,

kannst Du davon ein Foto machen ? Ich bin mir nicht sicher ob ich auch schon eine Rahmenverlängerung habe oder nur eine Konstruktion die die Garage hält...

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 17:58
#32 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Fahrkönner

Hallo, Foto scheint nicht nötig, da ein Aufkleber auf meiner Rahmenverlängerung ist. Ich habe eine Sawiko RA030i Rahmenverlängerung. Auf dem Aufkleber steht auch drauf, dass diese Rahmenverlängerung als Grundträger für Anbauteile dienen kann.
Gruß Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 00:56 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2019 01:00)
avatar  imp
#33 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
imp
Fahrer

Nabend!
Vielen Dank für den Tip!

Ich habe jetzt bei italiacamper für den 28.8. einen Montagetermin vereinbart.

Hersteller der Kupplung und Rahmenverlängerung ist die Fa. SMV., Stützlast 150kg.

Einbau ist tatsächlich in den 1082,-€ inkludiert, soll in 2-3h Stunden erledigt sein.
Was mir wichtig war ist, dass auch Trägersysteme potenziell an der AHK verankert werden können. Die werden auch von Italiacamper angeboten.

Hey!

Gestern war es dann soweit.
Nach immerhin 270km Anfahrt (zum ersten Mal unterwegs mit den 18“ Zoll-Rädern- das is aber noch eine andere Geschichte) war ich zum vereinbarten Termin eine Dreiviertel Stunde zu früh bei SMV vor Ort.
Nach kurzer Vorbesprechung entschied ich mich noch dazu zusätzlich an die Rahmenverlängerung noch Kurbelstützen und Flansche für eine potentielle Heckbühne montieren zu lassen sowie eine Dauerplusleitung für den Anhägerbetrieb vorrüsten zu lassen.
Mir wurde dann noch ein Pott Kaffee angeboten und mit der Arbeit begonnen.

Was soll ich sagen- ich war und bin absolut begeistert.
Nach 1,5h !!! war alles absolut professionell und perfekt erledigt.
Es wurde sich an die Preisabsprachen absolut gehalten.

Die Firma italiacamper24.de und deren Montagepartner SMV sind absolut und vorbehaltlos zu empfehlen!

Gruß aus dem Westerwald,

Sascha

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 04:11
avatar  Oldcars
#34 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Fahrprofi

Schön zu lesen.
Die Freistufen habe ich über das Internet auch bei Italpcamper erworben. Montage habe ich jedoch selbst erledigt.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2020 17:19 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2020 17:22)
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#35 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Hallo,

nach langer Sucherei im www habe ich nun auch bei Italiacamper24 einen AHK Einbau gebucht. Habe nächsten Monat einen Termin, es sollen AHK, 4 manuelle Hubstützen sowie Unterstützungs Luftfedern hinten rein. Dem Forum hier sei Dank. Hatte ein Angebot aus Kremin und noch von ein paar anderen Camper Werkstätten. Alle tuen irgendwie immer voll kompliziert, tuen so, als möchte man sich ne Trägerstufe einer Weltraumrakete einbauen lassen. Da lob ich mir doch die Italiacamper, einmal dort online alles ausgefüllt, nächsten Tag angerufen. Termin bekommen (gut, nicht gerade für nächste Woche, die haben Vorlauf ca. 6 Wochen). Auch die Frage, ob der originale Hilfsrahmen ab kommt, verstärkt wird etc... Wurde kompetent beantwortet: "Ich kenne das Auto, der Hilfsrahmen ist schwach, der bleibt dran. Es kommt ein neuer zusätzlich drunter ...." So muss das sein. Kurze knackige Antwort, die alle Unklarheiten beseitigt. Und zu dem Preis, lasse ich das machen. Wollte auch erst selber anbauen, habe WoMo Garage sogar mit Grube drunter. Aber für die paar Kröten.. ne da trinke ich lieber ganz gemütlich eine Pott Kaffe und freue mich.

Dieser Hilfsrahmen trägt die AHK nicht.








Melde mich hier dann wieder wenn alles eingebaut wurde.

Grüße von der Ostsee


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2020 19:13
avatar  T67
#36 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
T67
Fahrprofi

Habe bei meinen Vorgänger auch eine Kupplung angebaut,mit Rahmenverlängerung.
Habe es selber gemacht.
Ja,der leichte original Rahmen bleibt drann.
Der wird mit der Rahmenverlängerung und Kupplung verschraubt.

Hat einen Samstagvormittag gedauert,ist keine Hochtechnologie.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2020 17:49
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#37 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Hallo,

Anfang der Woche war ich in der Werkstatt. Habe nun auch eine AHK. Wollte ich auch erst alles selber machen. Habe aber keine Grube in meiner eigenen Garage. Die Teile inklusive CAN-Bus herausführung für die 13-polige Dose, alles zusammen 880€. Das Unterschrauben haben 2 Leute dann mit ordentlichen Werkzeug gemacht. Druckluft Schlagschrauber, Drehmonentschlüssel etc. Einbau nochmal 270€. Das Ganze war so attraktiv günstig, das ich dann noch Alu Hubstützen und Zusatzluftferderung einbauen ließ. Endpreis 1990€. Selber ja, aber nicht in der Geschwindigkeit 3,5h und knapp 400€ Montage. Zumal ich bestimmt nicht gleich auf Anhieb alle richtigen Teile bestellt hätte. Oder was vergessen. Der CAN Bus Adapter wird einfach zwischengesteckt. Der werksseitig montierte Kabelbaum hat kurz hinter der Hinterachse einen Steckverbinder.

Kann ich nur empfehlen. Leider musste ich lange auf meinen Termin warten. Vorlauf haben die ca. 6Wochen. Was an sich ja von guten Reputaion zeugt. Manometer hatte ne kleine Leckage, nach 1 Tag, kam aber schon das Ersatzteil, neues Manometer, und jetzt ist alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Meine Empfehlung für SMV / gebucht über ItaliaCamper24.de.

Seht selbst die Bilder
Gruß von der Ostsee / leider schüttet es schon den ganzen Tag.








 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2020 18:00
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#38 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Robby das sieht alles super aus.
Das wichtigste ist immer das man selbst damit zufrieden ist.
Dann viel Spaß mit der Anhängerkupplung den Hubstützen und der Zusatzluftfederung die den Fahrkomfort um einiges hebt.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2020 18:18
#39 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Fahrkönner

Moin,

perfekt ausgestattet. An die ZLF wirst Du Dich schnell gewöhnen und möchtest nicht mehr drauf verzichten. Eines der besten Anschaffungen für mich.

HH leider auch kein besseres Wetter bei 15 -17°. Zum Glück gehts Samstag >Richtung Süden :-)

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2020 17:40
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#40 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Hallo,

ja das mit dem schnell gewönnen stimmt. Schon nach den ersten paar Kilometern hatte ich den neuen Komfort der Hinterachse lieb gewonnen. Jetzt ist eher die Vorderachse der Radaubruder. Aber den Umbau spare ich mir, ist ein viel höher € Aufwand. Zufrieden bin ich auf jeden Fall. Sind noch paar Kleinigkeiten, paar Aufkleber draußen dranne oder ein Gewürzregal. Fahrradträger für die AHK habe ich auch schon, alles fertig. Montag gehts auch bei uns los. Dieses Jahr nur in MV unterwegs, hier ist es ja auch schön.

Gruß und viel Spaß in den Sommerferien allen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 09:16
avatar  ber19 ( gelöscht )
#41 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
ber19 ( gelöscht )

Hallo,

ich habe die Prozedur nun hinter mir - Sunlight Cliff 600 auf Ducato 250. Jaeger E-Satz und starre HAK-Anhängerkupplung von Rameder / Kupplung.de. Ich selbst habe schon einige Einbauten gemacht, die mehr oder weniger simpel waren. Werkzeug und (Grund-) Kenntnisse Elektrik vorausgesetzt, besonders wenn man Dauerplus und geschaltetes Plus benötigt.

Den E-Satz zu verbauen, besonders die erwähnte Dauerplusversorgung (Pflicht bei Jaeger E-Satz, die Überwachtungsbox des E-Satzes braucht Dauerplus!) ist im ausgebauten Ducato nicht innen sondern nur Unterflur zu bewerkstelligen. Das aber ist einigermaßen simpel (Batteriekasten anbohren, Kabel durchführen zum Netzgerät - glücklicherweise ist bei meinem auch eine Plus-Anschlussleiste vorhanden, auch geschaltetes Dauerplus - einfach mit Prüflampe messen. Unterflur nach hinten führen, an vorhandenem Wellrohr mit Kabelbindern festmachen. Hinten geht es durch die viereckige Öffnung in den hinteren linken Holm zur linken Rückleuchte). Den Rest nach Anbauanleitung (Steckerfertig) verbinden. AHK-Dosenkabel 13-polig in die Mitte führen, dünnere Leitung in den rechten Holm zur rechten Rückleuchtenheinheit, dort auch Stecker verbinden und fertig. Zeitbedarf für die elektroseitigen Arbeiten bei mir (mit o. g. Erfahrung) waren schon 4-5 Stunden. Ich habe zusätzlich im Laderaum noch eine Steckdose vom geschalteten Dauerplus abgezweigt, die für den Betrieb einer Kühlbox während der Fahrt vorgesehen ist (wenn es mit großem Equipment in den Sommerurlaub geht).

Der Haken mitsamt Halterung lässt sich in 30 Minuten sehr einfach verbauen. Die vielbeschriebene Bohrung(en) mit Hintergewinde ist / sind vorhanden und nur mit Klebefolie abgedeckt. Vorher Gewindegängikeit prüfen, diese ist oft nicht besonders gut, weil Späne und Lackreste das Gewinde verstopfen. Bloß nicht mit Gewalt die Schrauben reindrehen, dann ist das Gewinde übermontiert und nicht mehr zu gebrauchen. Also vorher anschauen, ggf. mit geeigneter Drahtbürste o. ä. freilegen. Drehmomente beachten! Dann nur noch die 13-polige Dose richtig anschließen. Alles lässt sich ohne Hebebühne oder Aufbocken des Fahrzeuges machen.

Kosten Material bei Kupplung.de: knapp €400,00. Identisches Material und Einbau beim WoMo-Händler hätten 1.100 Euro gekostet, Ersparnis 700 Euro!!! (eigenen Arbeitslohn nicht mitgerechnet). Gibt aber sicher auch günstigere Werkstätten.

Fazit: man sollte sich das zutrauen und etwas Schraubertalent mitbringen. Sonst wird das vielleicht mehr vermurkst als das es ein gutes Ergebnis liefert.

Gruß

Achim


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 11:02 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2020 11:04)
avatar  T67
#42 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
T67
Fahrprofi

Eine Anhängerkupplung für 400 € bekommt man nicht für ein Womo mit Leiter oder Tiefrahmen.
Für Kastenwagen schon.

Ich hatte für meine Kupplung mit Rahmenverlängerung die ich unter unseren T67 gebaut habe 880 € bei Sawiko bezahlt,mit selber Abholung.
Die Montage habe ich selber gemacht,es mußte auch gebohrt werden,aber nur an den Rahmenverlängerungsteilen selber.

Der E-Satz hat nochmal ca.100 € gekostet.
Der Einbau hat ohne Grube einen Tag gedauert.

Es hat mir richtig Spass gemacht die Kupplung selber anzubauen


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 16:06 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2020 16:22)
avatar  Andy
#43 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Admin

Hi Achim,

bei dem angebotenen Preis sollte es sich eigentlich um eine Anhängerkupplung für aufgebaute Modelle handeln - dann sind Anbaupreise um die 1000 Euro als normal anzusehen. Bei einem Kastenwagen geht das natürlich billiger.

Aber noch ein Hinweis für das Dauerplus: wenn der Anhänger längere Zeit angekuppelt bleiben soll, empfiehlt es sich einen Schalter dafür einzubauen, damit evtl. angeschlossene Geräte nicht den Fahrzeuakku leernuckeln. Ist mir nämlich schon passiert - da war "nur" die Rückfahrkammera dran, aber bei mehreren Wochen Standzeit....
Kommt der Anhänger allerdings immer nur während der Fahrt dran, kann man sich das auch sparen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 17:04
#44 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Achim,

zuerst heiße ich Dich herzlich Willkommen im Forum und wir würden uns freuen, wenn du dich in dem Bereich Mitglieder kurz vorstellst. Natürlich ist das kein Muss, aber so lernen wir dich besser kennen und das ist mit eine Stärke in unserem Forum.

LG
Mike


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 18:21
avatar  Chrissi ( gelöscht )
#45 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Chrissi ( gelöscht )

Hallo IntLindi, die gleiche AHK von SMV habe ich auch dran. Hast du die eintragen lassen? Die ranbauende Werkstatt meinte, dass nur das Typenschild ran muss und die Unterlagen mitgeführt werden müssen. Das macht wohl das e3 oder e13 Zeichen möglich. Bin aber skeptisch...
LG Chris


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!