X

Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro

  • Seite 9 von 9
16.04.2024 15:27
#121 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Zitat von Roadbuck im Beitrag #120
node-red-contrib-ui-artless-gauge


https://flows.nodered.org/node/node-red-...i-artless-gauge

Danke! Das hatte gefehlt.

Die Videos habe ich schon gesehen. Du hast einen Abonnenten mehr. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 17:48
#122 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Hallo Markus,

dem Look & Feel hat der Tipp mit den Gauges schon mal richtig gut getan.
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 20:01
#123 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Na da schau her... das wird doch!

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 10:12
#124 Empfehlung "Stromzähler" für den Landstrom, passend zu diesem Projekt
avatar
Fahrschüler

Hallo Markus und natürlich andere ,

ich, als (nur) Wohnwagenbesitzer, habe ich mich extra wegen diesem Projekt hier im Forum angemeldet, welches unabhängig davon aber auch für andere Infos sehr interessant ist .

Ich hatte in der Vergangenheit mal mit einen Campingplatzbetreiber meinen Stromverbrauch, der dort verbrauchsmäßig abgerechnet wurde, ausdiskutiert. Ich hatte in 5 Tagen einen Verbrauch, der prinzipiell unmöglich war. Ich konnte mich mit ihm dann zwar einigen, aber mein Wunsch nach einem eigenen Landstromzähler war dann sehr gewachsen.
Dieses aber bedingt durch die oftmals abrechnenden Strompauschalen dann natürlich wieder aus den Augen verloren, aber durch die Umsetzung hier, Venus OS auf nem Raspi (soweit erledigt), ESP32 und Womolin-Interface (Verdrahtung vorbereitet) und Mopeka Gas und Wasser Sensoren, Ruuvi-Tags und victron smartshunt für die Aufbau-Mover-Batterie (Sensoren sind alle unterwegs), bietet sich natürlich an, eine eventuelle Leistungsmessung ins System einzubinden.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Welcher Sensor lässt sich denn da am "komfortabelsten" einbinden?
Da es ein Raspi ist, denke ich wird nur ein Wlan- (Router ist vorhanden) oder BT-Sensor möglich sein. Für Shelly Produkte gibt es ja ein paar Infos um diese (mehr oder weniger) einzubinden.
Ein Victron ET112 würde wohl mit einem RS485/USB Wandler auch gehen, aber der Aufwand ein Kabel vom Schrank der Einspeisung zum Ort des Raspi zu ziehen, würde nur über den Unterboden gehen.
Hast Du / Ihr da weitere Infos oder Ideen?

Vielen Dank im Voraus!!

LG
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 10:30 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 10:32)
#125 RE: Empfehlung "Stromzähler" für den Landstrom, passend zu diesem Projekt
avatar
Fahrprofi

Hallo Thomas,
na dann mal ein herzliches Willkommen hier in der munteren Runde...

Der ET112 wäre für das Vorhaben zu "groß". Du hast ja bereits Shelly erwähnt und ich würde in der Tat auch in diese Richtung gehen. Ein Shelly Plus 1PM wäre dafür geeignet.
Dafür gibt es sogar ein Projekt auf Github, das in diese Richtung geht.
Vorteil vom Shelly ist, dass er auch per WiFi Daten sendet und somit keine weiteren Kabel zum RPi notwendig sind

Mit NodeRed (Bestandteil von Venus OS Large) könnte man sich dann auch die Tages-, Monats-,... Werte oder Alarme per Mail, etc. schicken lassen.

Ich habe z.B. bei mir in der Garage eine WiFi Steckdose mit Tasmota, die mir dann auch die Daten ausgibt.

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 12:16
#126 RE: Empfehlung "Stromzähler" für den Landstrom, passend zu diesem Projekt
avatar
Fahrschüler

Danke Marcus für die schnelle Antwort!

Das liest sich doch sehr gut!!
Diesen Fork auf GitHub, speziell für den Landstrom, kannte ich nicht. Das Originale von Halmand, da hatte ich das Video schon gesehen, hat mich wegen den drei Phasen nicht so überzeugt.
Mit NodeRed werde ich mich dann eh beschäftigen müssen, mal schauen, was ich damit dann hinbekomme. Homematic, samt Scipting, ioBroker und seit nem halben Jahr noch Homeassistant hat ja auch geklappt, bin da guter Dinge....
Da ich eh gerade am Erweitern der Rollladensteuerung zu Hause tätig bin und dafür mir heute sowieso noch zwei Plus2PM bestellt hätte, wurde die Bestellung halt erweitert

Danke nochmal, auch wenn ich fest davon ausgehe, dass bestimmt weitere Fragen kommen, spätestens, wenn die Truma-Erweiterung dazu kommt.

LG
Thomas

PS: die NOUS- Steckdosenadapter als ZigBee (mit orig. FW) benutze ich zu Hause im Homeassistant auch, waren eine der wenige, die ziemlich exakte Werte liefern. Wenns für Geräte läuft/fertig/aus - Aanzeige auch keine große Rolle spielt


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 12:43 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 13:05)
#127 RE: Empfehlung "Stromzähler" für den Landstrom, passend zu diesem Projekt
avatar
Fahrprofi

Zitat von Hobbycamper im Beitrag #126
Danke nochmal, auch wenn ich fest davon ausgehe, dass bestimmt weitere Fragen kommen, spätestens, wenn die Truma-Erweiterung dazu kommt.

... Du weißt ja, wo ich zu finden bin ;-)

Habe mal gerade einen Test gemacht. Die Erweiterung von GitHub brauchst Du eigentlich nur, wenn du z.B. keinen MultiPlus hast. Mit dem MultiPlus kommen ja auch die Landstrom-Daten.

Hier mal der Test mit dem Tagesverbrauch (0.57 kWh im orangen Kästchen neben dem Landstrom). WIe gesagt, mit NodeRed könnte man das dann auch noch in eine kleine Datenbank schreiben oder per Mail versenden... und noch soooo vieles mehr ;-)

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

oder integriert in der Landstrombox mit Tages und Gesamtverbrauch (nach Reset):

cerbo_power_counter.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 17:42
#128 RE: Empfehlung "Stromzähler" für den Landstrom, passend zu diesem Projekt
avatar
Fahrschüler

Ohhh, sieht saustark aus, vor allem das zweite Bild!!!

Wie anfangs erwähnt, habe ich (nur) einen Wohnwagen (Tabbert Puccini). Der hat zwar jeden Scheiß drinne, quasi vom Händler aus schon überladen , aber das Autark-Paket besteht da "nur" aus ner 95er AGM Batterie, wo der Mover und die kompletten 12 Volt drüber laufen, wahrscheinlich noch das größere Schaudt Netzteil CSV 412, wo zumindest mal die Möglichkeit besteht ein Panel mit vorgeschaltetem Laderegler anzuschließen, das war es dann aber auch.
Über das Oldschool-Control-Panel Schaudt LT 414 ganz zu schweigen......
Autarkie wird im Wohnwagen eher vernachlässigt, da wir Weichei-Camper dann doch eher auf einen Campingplatz mit Landstrom fahren
Der Smart-Shunt wird dann mein erstes offizielles Victron-Gerät. Ich hab zwar noch ein phoenix 12 - Wechselrichter zu Hause, war mal kurzfristig im alten Wohnwagen, macht aber kein Nutzen, den in den Tabbert einzubauen.
Die Mopeka Gas und Wasser-Sensoren sind heute gekommen, die werde ich zumindest mal einlernen die Tage. Der Shelly kommt morgen, dann gehts da mal weiter.......

LG
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 11:02
#129 Smart-Shunt lässt sich via Bluetooth nicht an den Raspberry anlernen
avatar
Fahrschüler

Hi,
wollte mich nochmal zu einem Zwischenstand melden

Mopeka Gasfüllstandsensor ist eingepflegt. Da muss ich mir noch noch die Zentimeter-Höhe-Daten besorgen für eine leere und volle 11kg Aluflasche. Leider habe ich nur teilgefüllte Flaschen, so ist es schwierig die Prozentangabe halbwegs hinzubekommen.

Den Mopeka-Wassersensor habe ich zurück schicken müssen, da der Tank bei mir extremst festgeklebt ist, damit ich ihn unterbauen könnte und den Sensor darunter schieben könnte.

Der Shelly Plus 1PM ist eingebaut, der Raspi mit Venus OS auch nach o.g. Installationsanleitung von GitHub installiert und funktioniert im System.

Der Smartshunt ist auch eingebaut, seine Arbeit in der Victron-App auch wunderbar zu erkennen, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen über BT auf die Venus Oberfläche zu bekommen. Kann es sein, das der nur mit einem VE Direct-Kabel kommunizieren kann?

LG
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 11:58
#130 RE: Smart-Shunt lässt sich via Bluetooth nicht an den Raspberry anlernen
avatar
Fahrprofi

IMG_2844.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mehr später… vom Handy zu umständlich

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 14:27
avatar  xulofex
#131 RE: Smart-Shunt lässt sich via Bluetooth nicht an den Raspberry anlernen
avatar
Fahrschüler

Smart shunt Victron: nur per VE.direct Kabel
=> ja, das ist auch mein Stand, das der nur per Kabel anzubinden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 15:10
#132 RE: Smart-Shunt lässt sich via Bluetooth nicht an den Raspberry anlernen
avatar
Fahrschüler

Danke Euch beiden!

Bezgl. shunt, Ja, hab jetzt mal bissl quer gelesen, wird auch so im victron forum bestätigt (Beitrag von 2021)
Die Batterie hatte ich dann schon gerne final auf dem Bildschirm. Geplant ist, den Monitor dann mittig über die Eingangstür zu machen. Leicht schräg an die Wand, aufgestützt auf den Mückenrollo. Rechts daneben im oberen Schrank hatt der tabbert ein Autoradio drin, da ist es problemlos möglich die 12 V herzubekommen. Da würde man das Kabel über 4cm sehen. Links daneben ist der Kühlschrank (auch 4 cm). Da könnte ich vielleicht unten am Boden die 4cm überbrücken. Von da aus könnte ich das Kabel 1,5 Meter weiter zum shunt bringen. Der tabbert baut so (bescheuert?), da kannst keine Sockelleiste wegnehmen oder den Schiebeschrank ausbauen. Das sind einzelne große Elemente, die hauptsächlich verübelt sind.
Naja, mal schauen...
Bezgl. Gas werde ich die beiden Werte mal übernehmen....
LG Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!