X

Aufbautür,Feder defekt

• Seite 4 von 4
17.02.2024 18:41 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2024 18:46)
#46 RE: Aufbautür,Feder defekt
Fahrer

...wenn ich das Bild sehe ist es meiner Meinung nach die dünne untere Feder , siehe auch Abbildung in Antwort 29
Gruss Jürgen

Antworten

Beitrag melden
17.02.2024 18:56
#47 RE: Aufbautür,Feder defekt
Fahrkönner

Hallo Jürgen, ich würde eher die obere Feder vermuten.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal
Harry
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.02.2024 09:14 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2024 09:15)
#48 RE: Aufbautür,Feder defekt
Fahrer

Hallo Harry, die Feder die mir der Monteur bei D&M ( Dürwang und Mörlein ) gegeben hat für die Tür ist eher eine dünnere so wie die untere, aber bisher brauchte ich sie noch nicht, nur Reserve für den Fall,

Grüße Jürgen

Antworten

Beitrag melden
01.03.2026 11:27
#49 RE: Aufbautür,Feder defekt
Fahranfänger

Hallo
Ich wollte erst einen neuen Beitrag erstellen, aber eigentlich ist mein Problem vielleicht hier schon beschrieben. Daher hänge ich mich hier mit dran.

Nun zu meinem Problem:
Es fing vor längerem damit an, dass bei meinem Carado sich der Schlossbügel in der Tür nicht mehr in seine Ausgangsposition zurückstellte.
Das Problem konnte ich damit beheben, dass ich von innen die schwarze Griffschale betätigte und den Schlossbügel wieder in die richtige Position bringen konnte.
Nun hatte ich gestern das Problem, dass die Tür sich nicht mehr ganz zudrücken ließ, obwohl der Schlossbügel in der richtigen Position war.
Sie ging nur zur Hälfte zu und ließ sich auch nicht mehr zudrücken, d.h. Die Tür stand ca. 1 cm nach außen über. Ich habe sie dann mit Mühe und Not von innen zugezogen.
Ich muss allerdings sagen, dass ich leicht seitlich am Hang stand. Wobei ich genau an dieser Stelle schon öfter stand und es bisher immer funktionierte.
Ich habe die Verkleidung so gut wie möglich demontiert. Komplett ging leider nicht, da ein Teil ja noch im Schlossbügel hängt. Und die Tpr aufzumachen traute ich mich nun nicht mehr wirklich. Es waren nämlich Regenwolken am Himmel.
Ich habe mal Bilder von den einzelnen Teilen gemacht. Aber ich kann nicht erkennen, dass eine Feder gebrochen ist.
Ist sie vielleicht nur verbogen oder ausgeleiert.
Ich hoffe, dass ihr mehr erkennen könnt und mir helfen könnt. Unser nächster Urlaub steht schon in 10 Tagen auf dem Programm und bis dahin wäre eine reparierte Tür ideal 😊
Detailbilder kann ich gerne nachliefern

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
01.03.2026 12:59
#50 RE: Aufbautür,Feder defekt
Fahranfänger

Habe auf Empfehlung eine als Ersatz im WoMo, geht glaub gerne mal defekt, blöd wenn es unterwegs passiert.
Habe die Feder beim Händler bekommen, hatte eine ganze Schachtel auf Lager. Preis war glaub 7,50€.
Gruß John

Forumspate

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
01.03.2026 13:35
#51 RE: Aufbautür,Feder defekt
Fahranfänger

Hi
Danke für deinen Beitrag
Meinst du, dass es bei mir die Feder ist?
Ich kann bei meine Schloss leider nicht erkennen, dass die Feder gebrochen ist.
Kann sie evtl. nur ausgeleiert sein?

Antworten

Beitrag melden
01.03.2026 13:53
#52 RE: Aufbautür,Feder defekt
Fahrkönner

Ich hatte genau das gleiche Phänomen, habe die Tür damals zerlegt und die Federn waren in Ordnung. Alles gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Alles schick bis heute. Was diese Fehlstellung verursacht hat kann ich nicht sagen.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.03.2026 14:16
#53 RE: Aufbautür,Feder defekt
Fahranfänger

Denke so wie das aussieht die Feder mit Artikelnummer 2931536 sein.
Gruß John

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.03.2026 20:16
#54 RE: Aufbautür,Feder defekt
Fahranfänger

Ich habe mir gerade meine Bilder wieder angeschaut. Da scheint doch ein Teil der Feder abgebrochen zu sein ( im Bild rot markiert)

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 10:19
#55 RE: Aufbautür,Feder defekt
Fahrschüler

Hallo Womo Freubde
Ich hänge noch hier einfach mal dran..
Bei mir ist auch Feder 4 defekt. Ich habe sie schon neu gekauft.
Gibt es eine Ableitung zum Einbau?
Ist es sehr aufwändig bzw. erfordert es viel handwerkliches Geschick die Feder zu ersetzen?
Ich habe nämlich Angst, dass ich die Feder nicht montiert bekomme und unser Womo sich nicht mehr schließen lässt. Eine Zwickmühle, da wir morgen Nachmittag damit wegfahren wollten.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar 😊

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 15:20
#56 RE: Aufbautür,Feder defekt
Fahrprofi

Moin Dominik,

wenn dein handwerkliches Geschick mehr als einen "Nagel in die Wand hauen" übersteigt und du dir dabei Ruhe und Geduld zur Hilfe nimmst, dann bekommst du das ganz alleine hin.
Aber geh da mit Bedacht ran, denn Haltenasen und Co (Verkleidung) verzeihen grobe Gewalt nicht und dann wird es teurer.
Ich meine, dass wir im Forum auch schon eine kleine Anleitung hatten, schau ansonsten auch mal ins WiKi.

Allerdings ist es nicht wirklich ratsam eine solche OP kurz vor Reisebeginn durchzuführen, denn auch beim Profi kann immer mal was passieren und da ist zeitlicher Druck kein guter Beifahrer.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.04.2026 12:10
#57 RE: Aufbautür,Feder defekt
Fahranfänger

Habe hier mal ein kleines Video zum bessern Verständnis des Problems und eine Notlösung für unterwegs, falls man die Feder nicht im Ersatzteillager mit sich führt🫣

https://youtu.be/aUdjzHDkzoA?is=saJSD1W779vSD-o_

Sunlight T68 Bj. 2017 und glücklich damit😍
Nur der Fiat zickt ab und an herum🤧

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!