X

Bistecca Fiorentina

29.01.2020 15:07
#1 Bistecca Fiorentina
avatar
Fahrkönner

Was'n hier los - Winterzeit und keiner hat Lust auf Camping Futter? Das geht gar nicht ...

Für alle Italien-Reisende: Wer aus der Toskana kommt und kein Bistecca Fiorentina gegessen hat, ist nicht dort gewesen.

Das Fiorentina ist i.d.R. ein T-Bonesteak, evtl. auch nur die eine Seite, die dann wie ein normales Kotelett aussieht. Hauptsache gut abgelagert und sehr dick, 400-500 Gramm pro Erwachsenen sind kein Thema. Man bekommt sie im gut sortierten Supermarkt ... wer aber den ultimativen Stoff haben will, der sucht sich einen heimischen Fleischer und kauft dort. Die Italiener sind sehr verwöhnte Esser, ein Fleischer ohne top Qualität wird dort ziemlich schnell geteert und gefedert.
Ihr könnt euer Bistecca Fiorentina auch im Restaurant oder Trattoria bestellen, aber ganz ehrlich - selber machen ist besser (und billiger). Das ist also nur eine Anregung - traut euch einfach drüber.

Die Zubereitung ist wirklich einfach - schmeißt das Ding einfach auf den Grill! Auch gerne auf die Grillplatte. Der Safari Chef ist vielleicht etwas zu klein, der Grillogas hat zwar weniger Hitze, aber die Paella Pfanne macht das wieder wett. Ganz wichtig - Deckel drauf und nach dem Grillen 10 Minuten ruhen lassen. Man muss keine Alufolie oder so drumherum machen, einfach unter dem Deckel liegen lassen.

Ganz ehrlich, wer so ein Steak dann gekostet hat, ohne dass sein Gehirn hinterher "ich will mehr!" signalisiert, der versäumt das Leben ... sowas von zart und geschmackvoll, daran kann man sich tot futtern!

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 15:23
#2 RE: Bistecca Fiorentina
avatar
Fahrer

Danke ist notiert
Gruß Hans-Georg

Einfach machen könnte gut werden
T 337 04.2018 Genannt El Caracho

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 18:25
avatar  alvier
#3 RE: Bistecca Fiorentina
avatar
Moderatorin

Hallo,
Wir sind seit 17 Jahren sicher für 2 Wochen in der Toskana😍..
und auch das Fiorentiner Steak ist dabei .
Dies immer bei unserem Olivenbauer ..
Grüsse Barbara

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!