X

Fernsehsender über SAT Anlage suchen?

  • Seite 1 von 2
13.08.2019 18:23
avatar  Finni
#1 Fernsehsender über SAT Anlage suchen?
avatar
Fahrexperte

moin auch,
Ich versuche jetzt das erste mal die Sender beim Fernseher zu suchen und einzustellen.
Bekomme aber einige nicht,bzw kein Signal?? Sat1, Vox, Pro7 und einige mehr bekomme
ich nicht. Es steht da zwar z.B. SAT 1, aber kein Bild?
Ich suche (automatische Suche) über ASTRA 19.3 E.
Ist das richtig oder mache ich da was verkehrt ??

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 20:08
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Fernsehsender über SAT Anlage suchen?
avatar
( gelöscht )

Sorry Hermann, kann Dir da nicht helfen. Ich hatte sofort alle genannten Kanäle...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 20:31 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 20:32)
avatar  Lothar
#3 RE: Fernsehsender über SAT Anlage suchen?
avatar
Fahrkönner

Hallo Hermann,
Hier ist ein link https://www.satindex.de/astra.php der etwas zu den Senderlisten aussagt.
Der Fernseher muss auch auf den entsprechenden Satelliten eingestellt sein. Dabei sind bei mir auch mehrere Astra zu sehen. Die Buchstaben hinter 19.3 E (K L M N) sind auch wichtig. Und das LNB braucht Spannungsversorgung.

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 20:42
avatar  scar2
#4 RE: Fernsehsender über SAT Anlage suchen?
avatar
Fahrexperte

Hallo Hermann,
eventuell sich die Antenne nochmal ausrichten lassen.
Mir ging es gestern ähnlich. Einige HD Sender hatten dauernd Störung, darum hab ich neu suchen lassen, mit dem Ergebnis das sie gar nicht gefunden wurden.
Hab' ich seltsam gefunden und erstmal in SD geguckt.
Dann ging ich nach hinten in die Küchenecke und der Empfang ging weg.
???? Wieso das???? Die Sat-Antenne ist doch auf dem Dach, da kann ich doch jetzt nicht dazwischen stehen und den Empfangsweg stören?
Nach zwei weiteren Versuchen kam mir der Gedanke, wenn ich durch den Standortwechsel im Wohnmobil den Schwerpunkt verlagere, kommt die Antenne leicht aus ihrer Ausrichtung. Ich habe keine Stützen und das Womo wackelt bei Bewegung. Der zur Zeit hier andauernde Regen wird seinen Teil mit dazu beigetragen haben.
Kurz und gut, die Antenne eingefahren und neu suchen lassen und ich hatte auch wieder alle Sender stabil.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 21:41
avatar  Finni
#5 RE: Fernsehsender über SAT Anlage suchen?
avatar
Fahrexperte

Danke,
Ich bin noch mal in die Werkseinstellung gegangen und habe alles neu eingestellt. Nun haut es wieder hin. 😉

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 09:46
avatar  Heini
#6 RE: Fernsehsender über SAT Anlage suchen?
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen
Ich komme ins Grübeln über unsere Automatische SAT Anlage Megasat (Baugleich: Selfsat Snipe 2 SE ) hatte im Herbst noch ein Update machen lassen.
Nun standen wir bei schlecht Wetter am Kreuzeck und wollten uns mal berieseln lassen.
Aber in ca. 20m Entfernung war grob gesehen ein Baum im weg, und prompt hatten wir keinen Empfang. Aber eine nette Familie einen Gang weiter mit ihrer Alden Anlage trotz Hindernissen Empfang.
Gibt es zwischen Flachantennen und Schüsseln so einen gravierenden Unterschied ?

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 10:37 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2020 10:39)
avatar  T67
#7 RE: Fernsehsender über SAT Anlage suchen?
avatar
T67
Fahrprofi

Dann hatte die Aldenanlage freie Sicht zum Satellit und Deine nicht.

Eine kleine Lücke zwischen Ästen reicht schon aus.
Manchmal reicht schon 1 Meter das Womo zu verholen aus um Empfang zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 13:13
#8 RE: Fernsehsender über SAT Anlage suchen?
avatar
Admin

Es entscheiden tatsächlich manchmal wenige Zentimeter ob man Empfang hat.

Hier auf dem Platz steht ein Womo mit SAT Schüssel unter einem Baum. Aber eine kleine Lücke in den Ästen scheint zu reichen. Ein Stück weiter vor oder zurück hätte er sicherlich keinen Empfang mehr.

|addpics|o8h-dt-6a0b.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 15:18
avatar  Heini
#9 RE: Fernsehsender über SAT Anlage suchen?
avatar
Fahrkönner

Hallo Jens,
weißt du was für eine Marke die Antenne ist?

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 16:38
#10 RE: Fernsehsender über SAT Anlage suchen?
avatar
Admin

Leider nein.

Da hat der Womo Hersteller sein Logo aufgedruckt. Ist nicht zu erkennen.

Vielleicht bekommst du heraus, welche Firma Hymer nutzt.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 18:10 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2020 18:11)
#11 RE: Fernsehsender über SAT Anlage suchen?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat: Aber eine nette Familie einen Gang weiter mit ihrer Alden Anlage trotz Hindernissen Empfang.
Gibt es zwischen Flachantennen und Schüsseln so einen gravierenden Unterschied ?

Hierzu muss ich aber sagen, dass es uns schon oft so ergangen ist, dass uns Wohnmobilisten angesprochen haben weil wir mit unserer Alden an stellen noch Empfang hatten wo sie keinen mehr hatten.
Sie sagten, dass sie auf der Stelle alle möglichen Positionen versucht hatten und wir fahren auf den Platz und keine 10 sec. hatten wir Bild.. und das ist uns schon oft passiert....


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 18:46
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#12 RE: Fernsehsender über SAT Anlage suchen?
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Ich hatte auf meinen Carados immer 60er Teleco drauf und war immer zufrieden damit. Jetzt habe ich eine 80er Oyster drauf und muss sagen da wo ich mit der Teleco kein Empfang hatte habe ich jetzt Empfang. Also besteht doch ein Unterschied zwischen den Sat Antennen.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 19:12
avatar  T67
#13 RE: Fernsehsender über SAT Anlage suchen?
avatar
T67
Fahrprofi

Entscheidend ist die Größe der Schüssel, nicht der Hersteller der Anlage.

Das LNB hat natürlich auch seinen Anteil,da gibt es auch noch Unterschiede.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 09:22
#14 RE: Fernsehsender über SAT Anlage suchen?
avatar
Admin

Ich habe mir die Schüssel noch einmal gründlich angeschaut. Es scheint eine Oyster Vision zu sein.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 09:29
avatar  Heini
#15 RE: Fernsehsender über SAT Anlage suchen?
avatar
Fahrkönner

Hi,
Frage an die Profis unter uns. Bei Flachantennen wird der Empfang über eine Vielzahl einzelner, in einer Ebene angeordneter, Miniantennen aufgebaut.

Bei Parabolantennen mit rundem Sat-Spiegel ist ein LNB befestigt an einem Arm, der sorgt hier für den nötigen Empfang. Man liest das in Sachen Reichweitenstärke diese Antennen noch immer ungeschlagen sind was am großen Spiegeldurchmesser liegt.

Nun bei der Flachantenne funktioniert sie nur wenn alle Miniantennen die elektromagnetischen Wellen vom Satelliten empfangen? Oder funktioniert sie auch wenn nur die Hälfte durchkommt.
Zb. Ein Ast im Weg

Bei Parabolantennen empfängt ja nur der LNB die elektromagnetischen Wellen die von der Schüssel abgestrahlt werden. Also müsste bei ihr ein Ast im Weg kein Problem sein oder?

Kann mich da einer belehren

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!