Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
41 - 09/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
#1 41 - 09/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Es wird Zeit, den September zu starten 😉
Ich habe meinen Superfan gepimpt...
In diesem Sommer hat das Dichtungsgummi öfter mal zu sehr an der Dachhaube geklebt, deshalb:
-> Motor hat's schwer beim Hochklappen,
-> Gummidichtung wurde z.T. von der Dachhaube hochgezogen.
Nun habe ich a) die Gummidichtung mit etwas Baukleber unten angeklebt und b) das Gummi von oben mit Gummipfleger eingeschmiert.
Demontage übrigens nicht schwierig: 4 Schrauben für den unteren Rahmen, dann eine Mutter am Ventilatorrad. Von oben wär's mehr Aufwand...![]()
![]()
Heute kamen die LED Kennzeichenleuchten und das Refresh Set für die Toilette.
Also beides montiert.
Die alte Kassette werde ich nun reinigen und die Dichtungen eventuell tauschen falls die nicht mehr gut sind und dann die Kassette als zweite bei längeren Touren mitnehmen.
#3 RE: 41 - 09/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Habe mich gewundert, warum die WC Türe immer klemmte, hatte erst die Scharniere im Verdacht. Bei genauerem hinsehen, fiel mir ein Spaltmass zwischen Querbett und der Nasszelle auf, die Ursache waren herausgerissen Schrauben, 2 Schrauben sind an dieser Stelle einfach zu schwach.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich zwei Holzwinkel angefertigt und diese nach heranziehen der Bauteile mittels Schraubzwinge zur Verstärkung eingesetzt. Um die Kraft Großflächig zu verteilen, habe ich sie mehrfach verschraubt. Jetzt läßt sich die Türe wieder Problemlos öffnen und schließen.
Lg Mario![]()
#4 RE: 41 - 09/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Da der Gasdruckdämpfer vom Bett es nicht mehr schaffte das Bett oben zu halten, habe ich nach einer günstigen Lösung gesucht.
Zum Aufhalten habe ich ein Alurohr montiert, nun kann wieder problemlos verstaut und herausgenommen werden.
Kosten 0€ ( hatte alles auf Lager). Ein neuer Dämpfer hätte ca 60€ gekostet.![]()
Lg Mario
Da die Anzeige der Toilettenkassette sich nicht mehr rührte, hab ich den Schwimmer mal ausgebaut.
Äh, schön ist anders...
Also schön mal alles gereinigt, Funktion geprüft und wieder montiert.
Funktion wieder gegeben.
Der Solarregler unter dem Beifahrersitz hatte sich auch ein wenig selbständig gemacht, also ebenso fachmännisch
wieder befestigt.
Irgendwie ist ja immer was... 
#8 RE: 41 - 09/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Hab heute, während des Urlaubs in Frankreich, endlich den Übeltäter für mein knarzen auf der Beifahrerseite meines Cliffs gefunden 😁
Die Remis Verkleidung entfernt und die Schrauben für den Aussenspiegel nachgezogen. Die untere war nicht komplett fest und das dadurch entstehende knarzen hat mich fast zum Selbstmord getrieben 😜
Jetzt kann ich entspannt heim fahren 😁
Zitat von deb10042 im Beitrag #7
Macht das die Werkstatt, oder geht das direkt über den Fahrzeughersteller? Bei Dir Fiat?
Ich weiss jetzt nicht ob du mich damit meinst!?
Nein weder noch die Werkstatt will 480€ für Schlüssel inkl. Codierung am Fahrzeug
Das macht mein Schlüsseldienst der fertigt, kopiert den Schlüssel, und lernt ihn am Fahrzeug an.
Wohnmobil beladen, Wasser aufgefüllt und tanken gefahren.
Gegen 10 Uhr wollen wir nach Berlin verlegen um dort das Wochenende zu verbringen.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#13 RE: 41 - 09/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Zitat von newcarado im Beitrag #12Zitat von Torsten im Beitrag #11Da ist wohl jemand schon zu lange im Beruf.
... wollen wir nach Berlin verlegen... .
38 Jahre

Sind gerade angekommen.
Der Platz ist ganz ok, waren schon mal hier.
Das große Plus ist halt die Lage, aus unserer Sicht der zweitbeste, bezogen auf die zentrale Lage.
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
Ist ja lustig, wir sind eben durch Bad Doberan durch gefahren und jetzt in Börgerende. Sind wir uns sicherlich entgegen gekommen.
Auf welchem Platz steht ihr in Berlin?
Hier hat der Regen gerade aufgehört und wir fahren gleich mit dem Rad nach Warnemünde. Morgen geht's in die andere Richtung, nach Kühlungsborn.
#15 RE: 41 - 09/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Ich habe gerade den Kasten startklar gemacht. Morgen geht es für eine Nacht nach Haltern am See. Fototour in der Westruper Heide steht an, ebenso wie ein Besuch des "Jupp der Erlebnisbiergarten".
Neu in unserem Kasten liegt nun ein Fahrerhausteppich von Kovvar (www.onlinefussmatten.de). Habe die mittlere Qualitätsstufe gewählt. Macht einen hervorragenden Eindruck und die Passform ist perfekt.
Zudem habe ich Antirutschmatten in die Schränke und Schubladen gebastelt und habe Zahnbürstenhalternupsis im Bad verklebt. Ach und ein paar Lampen mit Bewegungsmelder in die Schränke geklept.
Und ich überlege wie ich rechts in der Garage was gebastelt kriege damit die hochkant stehenden Stühle und der Tisch nicht immer umfallen?