X

PV und Dachdurchfübrung

Gestern 20:25
#1 PV und Dachdurchfübrung
Fahrschüler

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, wir sind seit 3 Wochen Besitzer eines Sunlight Cliff 600 RT. Ich möchte gerne den VictronEnergy SmartSolar MPPT 75/15 Solarladeregler aus unserem alten Wohnwagen in den Cliff bauen und wollte eigentlich ein 185W Modul auf dem Dach verkleben. Eigentlich wollte ich das selber machen und um die Dichtheitsgarantie nicht zu verlieren die Dachdurchführung beim Händler machen lassen. Der riet mir aber 1. davon ab weil es keine Freigabe seitens Sunlight für verklebte Module auf dem Aufstelldach gibt (den Grund habe ich hier im Forum jetzt gefunden...), und 2. lehnt er den Einbau einer Dachdurchführung ab, er bietet stattdessen nur selber für einen 4-stelligen Betrag einen PV-Einbau mit 100W Modul an...
Ich hätte mir jetzt hinten quer ein WATTSTUNDE SOLA Frame Black 120Wp HV mitsamt den verklebten Spoilern drauf gebaut und dann kommt die Frage nach der Dachdurchführung... da ich Angst habe die Dichtheitsgarantie zu verlieren überlege ich, ob ich die vom Händler nachgerüstete 3. Bremsleuchte mit den beiden Rückfahrkameras dafür missbrauchen soll... ich bin mir aber noch unschlüssig, weil ich nicht weis ob ich da tatsächlich die Die Dichtheitsgarantie verliere, da lese ich immer widersprüchliche Beiträge, kann mir hierzu vielleicht jemand was sagen?

Die andere Alternative wäre eine Solartasche zu verwenden, dazu muss aber der Laderegler quasi dauerhaft angeschlossen werden ohne dass ein Modul angeschlossen ist, der verbraucht ja trotzdem Strom, wie habt ihr das gelöst? Ein Schalter rein zum abtrennen? Die Solartasche habe ich für meine Bluetti AC180 Powerstation, was die nächste Alternative wäre... die aber am denkbar ineffizientesten ist, weil zig Wechselrichter aneinander gekoppelt...

Eigentlich ist es ziemlich blöd einen Camper mit Solarvorbereitung zu kaufen bei dem man dann nachher keine PV-Anlage selber drauf bauen kann... oder mache ich mir da zu viele Gedanken...?

Gruß, Alex

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!