X

40 - 08/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 2 von 2
Gestern 17:29
#16 RE: 40 - 08/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

@Jacques

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Die Ideen-Blockade ist gelöst, ich werde es ähnlich umsetzen wie du.

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:34
#17 RE: 40 - 08/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Neo
Fahrkönner

Zitat von HADEI im Beitrag #14
Zitat von Neo im Beitrag #13
Heute mal austretende Dichtmasse an Dachkannte, Luken tec
Mit der guten Oberlink Karte abgetrennt, abgetupft und mit Silikon Entferner sauber gemacht...
Was bedeutet sch.... Arbeit

NIX ZU TUN ?

Grüße Andreas ✌

Doch aber das hat mich so hart genervt...

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

Antworten

Beitrag melden
Gestern 22:11
#18 RE: 40 - 08/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

Ich habe heute, nach Beschreibungen aus der Wiki und anderen Beiträgen aus diesem Forum, ein elektrische Grauwasserventil eingebaut. Dabei habe ich mich bewusst für ein Ventil entschieden, bei welchem man die Polarität wechseln kann - welches ohne Spannung nicht automatisch schließt oder öffnet. (Winter immer offen mit Eimerlösung)
Die Kabel von der Kamera und die Zuleitung zum Ventil habe ich nicht durch den Batterikasten verlegt, sondern im Bereich der Trittstufe auf der Fahrerseite. Nach Ausbau der Kunststoffverkleidung findet man dort eine Bohrung nach außen. Diese habe ich mit einem Stufenbohrer vergrößert, das Blech mit Rostschutz behandelt und ein Kunststoffrohr DN28 eingeklebt. Durch diesen Kanal konnte ich die Kabel gut auf der Fahrerseite nach hinten verlegen.
12 Volt für Ventil und Kamera habe ich mit Stromdieben vom EBL 31 genommen.
Mir ist aufgefallen, dass die Verlinkungen in der Wiki zum Ventil und Schalter nicht passen.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 23:04
#19 RE: 40 - 08/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

Hallo Andholz,

vielen Dank für deinen Beitrag. Das Ventil in einer Stellung stehen lassen zu können ist eine wichtige Funktion. Ich habe das auch so gemacht. Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass es auch Ventile gibt, die das ohne Umpolen, mit zwei Steuerleitungen, verwirklichen. Das macht es bei der Wahl des Schalters einfacher. Neben dem Ventilmotor will man ja evtl. noch Licht und Kamera schalten. Ich habe dafür einen 3-fach-Stufenschalter mit Kontroll-LED genommen. Die LED ist sehr sinnvoll um zu erkennen, ob der Motor noch läuft.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!