X

Stromfressende Fahrzeugbatterie auf Garantie ersetzt

Gestern 19:48
#1 Stromfressende Fahrzeugbatterie auf Garantie ersetzt
Fahrschüler

Hallo ich bin neu hier und würde mich auf Ihre Erfahrungen freuen.
Heute wurde mir beim meinem CV 590 auf Garantie die Starterbatterie ersetzt. Das bei einem Fahrzeug mit 30'000 selbstgefahrenen kilometer und genau ein Jahr her seit Ersteinlösung.

Damit dies nicht wieder passiert:
Wie lassen sich meine grossen nachgerüsteten Lithium-Wohnraumbatterien mit Fahrzeugbatterien verbinden ? Autarkie !
Weshalb bekam ich am Landstrom eine Meldung auf die Ford App das Fernfunktionen abgeschaltet werden um Fahrzeugbatterie zu schonen. Wurde somit die Fahrzeug-Batterie nicht geladen ?

Bekannt ist, dass das 12 Zoll Display ein grosser Stromfressser ist und das Radio sehr lange weiterläuft, ausser ihr verlässt Fahrzeug über Fahrgastzelle ! Was mir aber öfter passsierte, dass ich über Treppe den Camper verliess und so das Display weiterlief ohne ich das bemerkte.

Und deshalb zeigte sich Ford grosszügig und ersetzte mir die Batterie auf Kulanz. Oder weil ich ein guter Kunde bin Die Batterie sei hinüber gewesen , das konnten man auslesen.

Besten Dank für sachvertändliche Hilfe und gruss aus den Alpen
Thomas

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:58
#2 RE: Stromfressende Fahrzeugbatterie auf Garantie ersetzt
Fahrprofi

Hallo und herzlich Willkommen Thomas,

Schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast und das es mit dem Posting geklappt hat.
Evtl. Hättest du einen eigenen Thread aufmachen können, aber ein Admin kann deine Anfrage auch „abtrennen“.

Wie alt ist denn das Fahrzeug bzw. die Batterie?
30.000 km fährt der eine in zwei Jahren, andere brauchen dafür 5 oder mehr Jahre.
Direkt verbinden solltest du deine Aufbaubatterien nicht mit der Starterbatterie, da würde ICH immer einen StandBy-Lader dazwischen bauen. Ansonsten riskierst du schnell, dass dein Verbrauch über die Aufbaubatterie auch deine Starterbatterie unkontrolliert leer zieht.
Warum deine S-Batterie nicht über den Landstrom geladen wurde, kann ich dir leider nicht sagen. Ob das mit Einstellungen deiner App oder einer Sicherung zu tun hat, musst du prüfen.

Hier sind aber sehr viele Profis die sicherlich schnell und hilfreich antworten.

Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:47
#3 RE: Stromfressende Fahrzeugbatterie auf Garantie ersetzt
Fahrschüler

Hi Thorsten,

nochmals vielen Dank für deine Hilfe, sorry so amateurhaft wie beim nicht eigenen thread aufmachen.

Ich schrieb es ist seit Ersteinlösung ein Jahr vergangen in denen ich diese 30'000km tollste Erlebnisse mit nach Hause fuhr. Das Fahrzeug kaufte ich damals neu in Bad Waldsee, welche mir heute zurückschrieben:

gerne sind wir bereit ihnen diese Leitung zu ziehen, leider ist es außerhalb des Serienstandes und
muss ihnen Kostenpflichtig in Rechnung gestellt werden.

Die Kosten belaufen Sich auf ca 450,00 EUR.

Da es sich hierbei und eine Abänderung des Fahrzeuges handelt welche einer Aufwertung
gleichkommt muss aber im Vorfeld ein aufwendiges Zollverfahren angeschoben werden welche sich
aktive Veredelung nennt, da hier meist der Aufwand mehr kostet als dass diese Leitung in der
Schweiz gezogen wird ist es einfacher diese Nachrüstung in der Schweiz durchführen zu lassen.

Meine Logik: Also sind Sie nicht bereit diese Leitung zu ziehen!

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:32
#4 RE: Stromfressende Fahrzeugbatterie auf Garantie ersetzt
Fahrprofi

Also ich weiß ja nicht, welche Leitung da genau gezogen werden soll.
ABER wenn es nach wie vor um die Versorgung der SB durch die AB gehen sollte, ist das ein ganz einfacher Vorgang den du selber erledigen kannst.
Es gibt verschiedene Varianten.. Ich habe direkt am EBL einen StandBy-Charger (https://www.fritz-berger.de/artikel/votr...-charger-248741 ) zwischen geschaltet und der versorgt beim Laden mittels Solar der Aufbaubatterie auch die Starterbatterie.
Es gibt aber auch andere Varianten… schau dich einfach mal im Forum um.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:35 (zuletzt bearbeitet: Gestern 21:39)
#5 RE: Stromfressende Fahrzeugbatterie auf Garantie ersetzt
Fahrkönner

Abhilfe schafft ein entsprechend großer Standby Lader,.z.Bsp..Votronic 1212 Standby Charger Pro mit 8A.
An Landstrom bekommt die Batterie nur eine Erhaltungsladung mit max. 2A lt. Datenblatt des EBL. In der Praxis sind es aber weitaus weniger, gibt im Forum hier auch einen Post.
Alternativ ein extra Ladegerät für die Starterbatterie, Autark mit großer Lifepo4 u. an Landstrom stehen ist für mich aber ein großer Widerspruch.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Gestern 22:03
#6 RE: Stromfressende Fahrzeugbatterie auf Garantie ersetzt
Fahrer

Ich gehe davon aus, das es eine Leitung von der Aufbaubatterie zum Radio / Display sein soll.
Der Standbylader tut ja nicht immer die Starterbatterie laden.

Antworten

Beitrag melden
Heute 11:08
#7 RE: Stromfressende Fahrzeugbatterie auf Garantie ersetzt
Fahrprofi

Ja so ganz versteht man das Problem noch nicht, also welches Kabel da von wo nach wo für 450 Euro verlegt werden soll.
Vielleicht kann Thomas das noch ein wenig präzisieren.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!