X

37 - 05/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 1 von 6
09.05.2025 11:50
#1 37 - 05/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Gestern eine Halterung mit Saugnäpfen für meine Solartasche gebaut und getestet.
Fahrer- und Beifahrerseite ist topp.
Nur für hinten muss ich mir noch mal Gedanken machen wegen dem Heckträger...

Grüße gehen raus ...
... von dort, wo die A7 den NOK überquert

Antworten

Beitrag melden
09.05.2025 16:22
#2 RE: 37 - 05/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

einen neuen Fahrrad-Kupplungsträger gekauft.

Viele Grüße aus Traunstein
Christian

unterwegs mit einem: Carado CV600 pro mit Aufstelldach ~ Fiat Ducato 2.2 l ~ 180 PS ~ EZ 04/2024

Antworten

Beitrag melden
10.05.2025 09:36
#3 RE: 37 - 05/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Admin

Die kleine Dachluke im Bad ausgebaut, gründlich gereinigt und wieder eingebaut.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
10.05.2025 09:45
#4 RE: 37 - 05/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Die CARPRO-TEC Alarmanlage eingebaut bzw verbaut.Heute kommt noch das Race-Gitter zum Kühlerschutz ans Wohnmobil.

Antworten

Beitrag melden
10.05.2025 12:24
#5 RE: 37 - 05/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

Hallöchen, wir waren gestern in Landau in der Pfalz und unser Floki hat von der Firma Caratec eine Alarmanlage mit Ortung bekommen. Wir können die Firma sehr empfehlen und man fühlt sich als Kunde dort in sehr guten Händen. Wir sind mit dem Produkt und dem Service super zufrieden und die 7 stündige An- und Abreise hat sich wirklich gelohnt. Wenn man bis 17:00 Uhr anreist, bietet die Firma sogar eigene Womo-Stellplätze auf ihrem Gelände an, mit Strom, Wasser und Entsorgung. Da wir aber erst in der Nacht angereist sind, haben wir uns einfach in den Wendehammer vor die Firma gestellt, das auch so angeboten wird. Zudem gibt es einige Stellplätze in der Nähe. Wer also vor hat, einen TV, ein Audio-, Navi- oder Alarmsystem zu verbauen, dem kann ich diese Firma absolut empfehlen. 5 von 5 Sternen. Und dank dem neuen Alarmsystem, können wir nun auch beruhigter schlafen, egal ob im Womo oder wenn er Zuhause auf dem Hof steht. LG Mel und Chris

Grüße aus Meck Pomm, unterwegs im Citroen Jumper Carado CV 600 Pro, Bj. 2023, 2.2l, 165 PS und Aufstelldach.

Antworten

Beitrag melden
10.05.2025 14:18
#6 RE: 37 - 05/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

Ich habe in unserem T68 eine Truma Aventa Compact Plus mit Dachausschnit,Rahmenverstärkung und Anbindung an das Inet X System eingebaut.

War ganz schön viel Arbeit.

Gruß

Markus

Sunlight T68 12/24

Antworten

Beitrag melden
10.05.2025 14:59
#7 RE: 37 - 05/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Heute mal was gegen die Langfinger unternommen, bzw. den Diebstahl auf die Schnelle mal etwas verzögert. Einen 100% igen Schutz gibt es nicht, aber leicht sollen sie es nicht haben. Deshalb die Drehkonsole mit einen Bremsscheiben Schloss gesichert. Das wurde Modifiziert mit Bolzen unten und oben, damit kein Anlauf genommen werden um den Stift wegzuscherren. Alarm bei Berührung ist eingebaut und funktioniert einwandfrei. Meine Ohren schmerzen noch.
Dann das Kabel gekappt und einen versteckten Schlüssel Schalter eingebaut . Es geht alles ohne Fehlermeldung, aber es springt halt nicht an. Im Speicher wird nichts angezeigt, wenn der Dieb die Wegfahrsperre über den OBD anschließt .
Ich bin zufrieden und man schläft etwas entspannter. Die Elektrik sieht zwar noch etwas wild aus, aber es wird natürlich mit dem KFZ Kabelbaum-ISO Pad isoliert wie original, damit keine Rückverfolgung erfolgt.

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

Antworten

Beitrag melden
10.05.2025 16:14
#8 RE: 37 - 05/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

@rolando40 ich hab dafür bei mir einen OBD-Saver genutzt. Der kommt einfach auf die OBD Steckdose und wird mit einem Schlüsselbit fixiert. Man kommt da so ohne Weiteres nicht mehr ran und es wird ne Menge Zeit benötigt um es zu entfernen. Zumal es womöglich auch nicht geht, ohne einen Schaden zu verursachen. Aber lässt sich mit dem Schlüsselbit binnen einer Minute wieder entfernen beim Werkstattbesuch oder im Pannenfall. Seit gestern benötigen wir es womöglich gar nicht mehr, weil mit der verbauten Alarmanlage von Caratec, hab es auch noch eine weitere Wegfahrsperre dazu. Somit sollte das Thema Fahrzeugdiebstahl Geschichte sein. LG

Grüße aus Meck Pomm, unterwegs im Citroen Jumper Carado CV 600 Pro, Bj. 2023, 2.2l, 165 PS und Aufstelldach.

Antworten

Beitrag melden
10.05.2025 18:30
#9 RE: 37 - 05/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

@Roland :wie bist du mit dem Creader 319 OBD Diagnosegerät zufrieden?
Man kann die Sprache auf Deutsch einstellen?

Gruss,Werner
Carado T337

Antworten

Beitrag melden
10.05.2025 19:02
#10 RE: 37 - 05/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Zitat von Floki im Beitrag #8
ich hab dafür bei mir einen OBD-Saver genutzt.

Ja, das ist eine von vielen Maßnahmen, die man den Dieben so schwer wie möglich bzw. die Zeit des Diebstahles erhöhen kann. Es gibt ja wie du hast die OBD-Saver, die verschließen die OBD-Buchse und verhindern den Anschluss von externen Geräten, dann den OBD-Protector dieser deckt die OBD-Buchse mit einer stabilen Metallkappe ab, und dann die OBD-Schlösser. Diese erfordern einen Schlüssel oder eben einen Code zum Entriegeln der Buchse.
Zitat von pcfuxx im Beitrag #9
wie bist du mit dem Creader 319 OBD Diagnosegerät zufrieden?

Ja, der reicht für mich vollkommen aus und bin sehr zufrieden.
Zitat von pcfuxx im Beitrag #9
Man kann die Sprache auf Deutsch einstellen?

Ja, wie du auf dem Bild siehst ist es in Deutsch.

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

Antworten

Beitrag melden
10.05.2025 20:34
#11 RE: 37 - 05/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

Moin,

habe heute die FM/DAB+ Dachantenne gegen eine längere Version getauscht und den neu verbauten aktiven Splitter mit dem xzent f270 DAB+ Empfang überprüft. Ich bin mit der Verbesserung des Empfangs voll zufrieden.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2025 15:56
#12 RE: 37 - 05/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

war heute beim TÜV. Nach 3 Jahren und mit 15507 KM auf dem Tacho war alles i.O. Unterboden sind wie neu aus (Aussage vom TÜV'ler ). Soweit alles gut wenn bloß die Rechnung nicht wäre (158,00 € ohne Gasprüfung).
Dann kann es ja weiter gehen.

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

Antworten

Beitrag melden
12.05.2025 16:12
#13 RE: 37 - 05/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Dann muß ich mir ja wohl keine Gedanken machen.
Habe am Mittwoch TÜV-Termin.
Auch 3 Jahre und knapp 14000km.

Schau'n wir mal...

Grüße gehen raus ...
... von dort, wo die A7 den NOK überquert

Antworten

Beitrag melden
12.05.2025 18:37
#14 RE: 37 - 05/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Hast du den Preis bewusst ohne Gasprüfung angegeben oder hast du die tatsächlich gar nicht mitgemacht?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
12.05.2025 19:33
#15 RE: 37 - 05/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Zitat von Torsten im Beitrag #14
Hast du den Preis bewusst ohne Gasprüfung angegeben oder hast du die tatsächlich gar nicht mitgemacht?

Hatte letztes Jahr schon Gasprüfung gemacht, daher jetzt keine gemacht.

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!