Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Racing Gitter

Hallo zusammen, mir geht derzeit der Gedanke durch den Kopf so ein Racing Gitter am Kühlergrill anzubringen. Im Forum habe ich diesen Thread gefunden.
22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht? (12)
Gibt es hier noch andere die es umgesetzt haben, wie ist eure Meinung?
Danke vorab 👍

Wenn man den unzähligen YouTube Videos glauben darf, dann einen Steinschlag Schutz des Kühlers. Die Optik wäre der Softfact, bin aber auch nicht völlig überzeugt, deshalb die Frage nach Erfahrung hier.

Hallo,
Ich habe wie in.dem Thread beschrieben mir so ein Gitter eingebaut. Es soll den Kühler vor Steinschlägen schützen. Ob man es wirklich braucht muss jeder selber entscheiden.
Ich hatte an meinem Wohnmobil schon zwei mal Steinschlagschäden an den Frontscheibe. Gleich bei der ersten Reise. Es musste die Scheibe getauscht werden weil Schaden zu groß, das zweite mal konnte Carglas den Schaden beheben.
Deshalb habe ich gebastelt.

Moin Harry,
ich habe auch so ein Gitter. Wir sind gerne in Norwegen unterwegs (abseits der guten Straßen und oft auf Schotterwegen). Der Kühler meines Wohnmobils hat schon einige Steine abbekommen (aber noch heil) und deswegen habe ich das Schutzgitter eingebaut.
Und ja, der Ducato hat die Kunststoffnasen und die Innenzahnsicherungsscheiben haben sehr gut funktioniert.
Beste Grüße
Thomas

Ich habe es auch Nachgerüstet und der Kühler hatte schon einige Treffer von Steinen. Das sieht man so durch den Kühlergrill nicht.
Und der Einbau funktioniert einfach so wie in zahlreichen Videos gezeigt.

Hallo Harry,
ich habe es mir auch eingebaut und es ist kein Hexenwerk
sourcing map 40 Stück M3 Stern... https://www.amazon.de/dp/B07KFB69HC?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Alu Renngitter, Racegitter,... https://www.amazon.de/dp/B008YDK5Z0?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Das gab ich bestellt zusätzlich noch mit kleinen schwarzen Kabelbinder befestigt, leider hab ich keine Bilder gemacht. 🫣

#10 RE: Racing Gitter

Auch ich habe so ein "Racing-Gitter" bei unserem Jumper befestigt. Mit Kabelbindern und Sikaflex (dann hält es garantiert). Der Aus- und Einbau der Frontpartie ist nicht schwierig. Vorsichtig vorgehen, um Kratzer zu vermeiden und alles wird gut.
Meine Autofahrerlebenserfahrung zählt inzwischen einige (!) gewechselte Wasserkühler und Windschutzscheiben. Das brauche ich einfach nicht. Eine defekte Windschutzscheibe (in 5 Jahren schon die 3.Scheibe) geht ja meistens noch. Kann man bequem zu Hause wechseln lassen. Ein defekter Wasserkühler bedeutet fast immer Stillstand (und das im Urlaub ) und ein defekter Ölkühler auch noch eine Riesensauerei
. Und eine Versicherung dagegen kenne ich auch nicht.
P.S. Wir sind viel auf unbefestigten Straßen unterwegs (Norwegen, Schweden, Island). Da hält man ja automatisch Abstand und der Gegenverkehr ist diszipliniert und kennt die Problematik. Meine Windschutzscheiben wurden mir bei Frankfurt (D) und Oulu (FIN) auf der Autobahn "zerschossen". Der Schutz ist also nicht nur für "Offroadfahrer" sinnvoll.
Ich habe bei der Gelegenheit auch noch ein paar Zusatzscheinwerfer untergebracht.
Gruß
Andreas

Hey, nachdem ich mich hier im Forum über das Thema Steinschlaggitter bzw. Racing Gitter beschäftigt, belesen habe, hatte ich den Tag der Arbeit wortwörtlich genommen und mich auch ans Werk gemacht und habe bei unseren noch recht jungfräulichen Jumper ein Racing Gitter nachgerüstet. Ich musste feststellen, wenn man diverse Videos angeschaut oder auch Ein- und Ausbauschritte nachgelesen hat, dann geht es eigentlich ganz einfach. Der Witz an der Sache ist halt, warum wird es nicht ab Hersteller unserer doch recht preisintensiven Zweitwohnsitzen, eingebaut oder damit ausgerüstet. Nun gut eine Antwort gibt es darauf: "Nur was lange hält, bringt kein Geld."
Gruß
Frank