Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
#16 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Die Einspruchsfrist läuft im September ab, erst dann wird es etwas endgültiges. D.h. ab September/Oktober ist dann klar was dann Vorschrift ist.
#18 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
An die Fachleute:
Der 01.09. ist ja nun nicht mehr weit weg
, gibt es schon was definitives bzw. Klarheit über was nun Sache ist/wird?
Ich war vor wenigen Wochen mit meiner nach bisheriger Norm selbst eingebauten Tankflasche zur Gasprüfung.
Der Prüfer hat sich alles genau angesehen, vielleicht auch weil ich mein gelbes Gasheft verlegt habe.
Es gab aber keinerlei Kommentar zu den neuen Regelungen.
#21 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Meiner Meinung nach darfst du fest verbaute Tanks füllen, "lose" Flaschen nicht!
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#23 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
die Flasche ist aber nicht verbaut, dafür ist die ja auch nicht geht ja um die Gaslow ( link ) ? aber Sie hat ja die EU Zulassung und Zertifizierung, aber da weiß ich nun immer noch nicht ob ich die betanken kann / darf oder nicht ? Hersteller und Händler sagen ja , aber ich kann das erst testen wenn ich eine hätte, will aber nicht 300 -400 euro sinnlos ausgeben, wie gesagt mir gehts nur um die LPG Tanke in Deutschland , denke ich nehm mal ein Foto und frage nach , aber Problem ist die ganzen Aushilfen wissen das nicht
Im Ausland keine Problem da kann ich überall das Ding füllen selbständig ganz normal am Gaszapfer. Nur in diesem seltsamen Deutschland nicht .?
z.b
https://www.fritz-berger.de/artikel/gasl...LAaHsaltxmIgBwb
#24 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Ui, die kenne ich ja noch gar nicht und laut Anzeige darf man die wohl an der LPG Tanke als reine Flasche füllen.
Da bin ich ja mal gespannt, was unsere "Gas-Experten" hier im Forum darüber berichten.
Das Internet berichtet eher positiv im Sinne von "ja man darf es"....und du schreibst ja selbst..."Hersteller und Anbieter sagen JA". 
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
#25 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
tja aber was sagt die Tankstelle in D dazu,denn eigenltlich ist es generell verboten und genau darum geht es mir ja, die Gasprüfung usw. ist ien anderes Thema
Bin auch gespannt
Eventuell dazu mal ein eigenes Thema aufmachen ?
Habe die hier auch mal angeschrieben : Da steht eingies aber nicht die Antwort wo ich brauche.
https://gasfachfrau.de/products/gaslow-t...ZPGhfndhF6DtlNh
oder
Gaslow Direct Fill LPG-Flaschen bieten sehr viele Vorteile:
Sie können die Flaschen dauerhaft in Ihrem Gaskasten belassen und nach Bedarf direkt an jeder LPG-Tankstelle auf- oder nachfüllen.
Sie sind auch im Ausland unabhängig, da sie dort deutsche herkömmliche Gastauschflaschen nicht kaufen können.
Das Netz der LPG-Tankstellen ist in Deutschland und den restlichen europäischen Ländern sehr gut ausgebaut
Sie sparen Geld, da der Gaspreis beim LPG tanken weitaus billiger ist, als beim Tausch von herkömmlichen Gas-Flaschen
Besonders Wohnmobil- und Wohnwagenbesitzer werden sich freuen, dass die Gaslow Direkt Fill 11-kg-Flasche direkt an der Tankstelle aufgefüllt werden kann. Die Flaschen werden mit entsprechenden Adapter direkt an der Flasche befüllt. Die Installation einer Außenbefüllung ist nicht erforderlich.
Gaslow-LPG-Flaschen mit Direktbefüllung verfügen außerdem über eine genaue Füllstandsanzeige, die den Flascheninhalt anzeigt.
Die Flaschen sind aus Stahl gefertigt, CE-zertifiziert und werden mit der 10-Jahres-Garantie von Gaslow ausgeliefert.
Für absolute Sicherheit sorgt das zugelassene 80%-Füllstoppventil, dass das LPG automatisch abschaltet, wenn die Flasche zu 80% gefüllt ist, und so die mit einer Überfüllung verbundenen Gefahren verhindert.
aber
INFO TANKEN -ZAPFEN dazu mal pauschal :
FAQ – Gastankflasche selbst befüllen Nein, laut Deutschem Verband Flüssiggas (DVFG) und den gültigen Technischen Regeln (DIN EN 1949, DVGW G 607) ist das Befüllen von Gastankflaschen durch Privatpersonen oder Tankwarte an LPG-Tankstellen in Deutschland verboten.28.08.2024
Dann würde ICH einfach mal zwei, drei Tankstellen im direkten Umfeld anfahren und die fragen.
Nimm die "Papiere" von der Gaslow mit und dann wirst du eine sichere Aussage bekommen.
Alles andere wird nur Spekulation und Raterei sein.
Forumspate
Ja das mache ich aber die ganzen Aushilfen dort werden mir nicht wirklich helfen können ( haben mit letzt eine 11 kG Flasche im wechsel verkauft die leer war, na toll, zum Glück habe ich das Gewicht gemerkt ), werde mal einen Minaerölbetrieb fragen mit LPG dabei, die sollten das wissen .
Noch was zur Zulassung die die haben ,aber beantwortet noch immer noch nicht das Tankstellen/ thema-problem.
"Die Zulassung erfolgt nach 67R-01"
bedeutet, dass ein Bauteil (oft eine Gastankflasche oder Autogasanlagen-Komponente) nach der europäischen ECE-Regelung R67.01 zugelassen ist, was eine vereinfachte Eintragung in die Fahrzeugpapiere ermöglicht, die 10-jährige Prüfpflicht entfällt und das Nachrüsten von Autogas-Systemen erleichtert, da es die Konformität mit Sicherheitsstandards bestätigt.
#28 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Ich glaube du machst du zu viele Sorgen.
Die Aushilfen werden dir dann aber auch das tanken nicht verbieten, wenn die keine Ahnung haben.
Zudem gibt es viele kleinere Tankstellen, wo der Betreiber auch sehr häufig vor Ort ist.
Wenn du mir als "Aushilfe" die Anzeige von Berger zeigen würdest und dann vielleicht noch ein Papier der Flasche selbst, dann würde ICH dich tanken lassen.... und das werden dann mit Sicherheit auch ganz viele der von dir beschriebenen Aushilfen machen.
Auch das Thema mit der Zulassung..... Wer genau soll dir da eine Antwort geben die DIR ausreicht die Flasche zu kaufen?
Für mich gibt es dann nur die Tankstellen selbst und vielleicht noch mal beim TÜV oder der Dekra nachfragen....aber vermutlich wirst du auch da unterschiedliche Antworten bekommen.
Ich vermute, dass viele Tankstellen diese Flaschenart nicht kennt und rauskommen wird, wenn du da mit der Flasche an der Zapfe stehst.... Dann die Papiere zeigen und gut.
Forumspate
Ich habe gerade mal bei Avia angerufen und der Mensch am Telefon kennt die Flasche.
Der nette Mensch am Telefon sagte mir aber auch, dass er selbst so eine noch nie gesehen hat und nicht weiß, ob alle Mitarbeiter bei Avia oder anderen Tankstellen die auch kennen.
Er hat meine Aussage weiter oben aber bestätigt, dass du dann einfach die Kaufanzeige und Unterlagen der Flasche im Auto haben solltest, falls es zu Fragen kommen sollte.
Forumspate