X

Matratzenhülle waschen

30.05.2024 22:17
#1 Matratzenhülle waschen
avatar
Fahrer

Hallo zusammen,
ich wollte demnächst die serienmäßigen Matratzenhüllen bei 60Grad waschen.
Muss ich befürchten, daß diese danach eingelaufen sind?
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 22:25
avatar  Torsten
#2 RE: Matratzenhülle waschen
avatar
Fahrexperte

Andrea hat unsere mal bei 30 Grad gewaschen.
Das war problemlos und reichte.
Allerdings sei vorsichtig mit dem Reißverschluss, den habe ich bei einem Schoner geschrottet.
Hat 20 Euro gekostet einen neuen einnähen zu lassen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 10:42 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2024 10:42)
#3 RE: Matratzenhülle waschen
avatar
Fahrer

Ich wasche meine regelmäßig mit 40 Grad und sie werden super sauber👍

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 22:31
#4 RE: Matratzenhülle waschen
avatar
Fahrer

Geht auch 60Grad?

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2024 08:52 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2024 08:53)
#5 RE: Matratzenhülle waschen
avatar
Fahrer

Ich denke das auch 60 Grad geht, aber warum willst du das machen, wenn die bei 40 auch richtig sauber werden?
kannst es ja mal an dem Mittelteil ausprobieren.

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2024 10:47
#6 RE: Matratzenhülle waschen
avatar
Fahrkönner

40 Grad löst Schmutz = optisch sauber.
60 Grad tötet ergänzend Keime = optisch und hygienisch sauber.
Es gilt die Maxtemperatur auf dem eingenähten Label.
Für einen Matratzenbezug würde ich persönlich stets 60 Grad nehmen. Wie auch stets für Bettwäsche.
Nur nie in den Trockner geben. Dann passt es oft hinterher nicht mehr.
Der Fehler ist uns bei Toppern unterlaufen. Die mussten wir nach Trocknernutzung für den Bezug wegwerfen.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 22:04
avatar  Maschi
#7 RE: Matratzenhülle waschen
avatar
Fahrer

Wenn man empfindliche Textilien bei niedrigen Temperaturen hygienisch sauber bekommen will, mit einem Vollwaschmittel plus einem Oxy-Pulver auf Basis von Wasserstoffperoxid waschen.
Bei den weißen Bezügen kein Problem, wenn dieses ein wenig aufhellend wirkt.

Kleiner ist mein Bezug mit den Kaffeeflecken nicht geworden, nur bisschen rosa durch den vergessenen roten Socken. 😅


Tina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!