X

Wartung - Luftfilter austauschen

30.05.2024 11:57
avatar  mf62
#1 Wartung - Luftfilter austauschen
avatar
Fahrschüler

Hallo Freunde,

Ich möchte einige Filter nach ca. 30.000km am Fahrzeug tauschen. Der Luftfilter für den Motor ist mein Problem. Ich bekomme das Filtergehäuse einfach nicht auf. Alle Schrauben sind locker aber es muss wohl noch einen Trick geben.
Alle Videos (YouTube) zeigen einen runden Deckel auf dem Filtergehäuse. Bei meinem Ducato Sunlight T67S Baujahr 2020 ist das Teil eher eckig, befindet sich aber an der gleichen üblichen Stelle im Motorraum.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke vorab und liebe Grüße,
Matthias

Unterwegs mit:
Sunlight T67S, Bj. 2020, 140PS, 9-Gang Automatik, 6d-temp, auf Fiat Ducato

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 12:30
avatar  Catalpa
#2 RE: Wartung - Luftfilter austauschen
avatar
Moderator Plauderecke

Hm, ich habe letzte Woche gewechselt. Runder Filter in rundem Gehäuse. Ducato Baujahr 2019, 2.3 140PS Adblue

Sind deine Schrauben ganz lose? Meine waren sehr fest und sind “unverlierbar” am Deckel fest. Der Deckel selber klebte leicht am alten Filter fest…

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 12:38 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2024 12:40)
avatar  mf62
#3 RE: Wartung - Luftfilter austauschen
avatar
Fahrschüler

Ok erstmal Danke für die 1. Rückmeldung.
Ich hatte alle Schrauben locker. Getreu dem Motto „Bilder sagen mehr als 1000 Worte“ füge ich es bei. Man sieht den schwarzen Deckel des Luftfilter-Gehäuses.
Ich vermute, dass ich das Spannband auch entfernen muss allerdings geht das nicht zerstörungsfrei. Wartungsfreundlich geht anders!

Beste Grüße,
Matthias IMG_1975.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Unterwegs mit:
Sunlight T67S, Bj. 2020, 140PS, 9-Gang Automatik, 6d-temp, auf Fiat Ducato

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 18:04
avatar  GO360
#4 RE: Wartung - Luftfilter austauschen
avatar
Fahrer

Das Spannband gegen eine vernünftige Schlauchschellen tauschen und die zukünftigen Wechsel werden entspannter.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 21:21
avatar  mf62
#5 RE: Wartung - Luftfilter austauschen
avatar
Fahrschüler

Ja, eine neue Schlauchschelle werde ich mir vorher besorgen. Weißt du ob der Deckel dann im Ganzen abnehmbar ist oder aufgeklappt werden kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße,
Matthias

Unterwegs mit:
Sunlight T67S, Bj. 2020, 140PS, 9-Gang Automatik, 6d-temp, auf Fiat Ducato

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2024 12:54
avatar  mf62
#6 RE: Wartung - Luftfilter austauschen
avatar
Fahrschüler

Update: Habe die 6x Kreuzschlitzschrauben lose geschraubt und das Spannband entfernt.
Der Gehäusedeckel ließ sich dann kippen und abheben.
Man muss etwas um die Luftschläuche herumzirkeln aber es geht.
Der Luftfilter-Form sieht wie erwartet anders aus.

IMG_2014.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Unterwegs mit:
Sunlight T67S, Bj. 2020, 140PS, 9-Gang Automatik, 6d-temp, auf Fiat Ducato

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!