X

Außengitter Kühlschrank

  • Seite 2 von 2
06.05.2024 20:31
avatar  Jacques
#16 RE: Außengitter Kühlschrank
avatar
Fahrexperte

Zitat von Lennet Kann im Beitrag #14
Ich habe es so gelöst:
die beiden seitlich mittleren Schrauben herausgedreht, im Gitter an entsprechender Stelle Ø5mm Löcher in die Blende gebohrt und diese dann wieder mit der gleichen Schrauben verschraubt.
nie mehr verlorene Gitter


Super Idee.
Ich muss morgen unbedingt an die Gitter...

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 20:53
avatar  T68 XV
#17 RE: Außengitter Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

Hallo, die Lösung mit der Schraube ist wirklich clever und bei Bedarf auch wieder zu lösen. Mir ist leider immer noch nicht klar wie das mit dem Butyl gelöst wurde 🙆‍♂️

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 21:03
#18 RE: Außengitter Kühlschrank
avatar
Moderator Langzeitreisen

Bei uns sind die Rahmen oben und unten auch leicht an den Schrauben gerissen. Werde das auch bald in Angriff nehmen.
Eine gute Idee mit dem Gitter verschrauben. Wenn man aber die Schrauben löst, sollte man unbedingt die Löcher wieder dichten und dann die Schrauben wieder rein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 15:25 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2024 15:30)
#19 RE: Außengitter Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

Kühlschrankgitter, Risiko des Verlustes sowie der Manipulation an Gasversorgung, Abgas und Elektrik
Schon bei der Übernahme meines T67S hatte ich die Gitter mal interessehalber abgenommen und war entsetzt bei dem Gedanken des Verlustes (freier Zugang, Wassereintritt etc.). Die Verriegelung ist suboptimal ausgeführt.
In verschiedenen Foren habe ich schon über den Gitterverlust gelesen.
Darüber hinaus besteht das Risiko eines unbefugten Öffnens der Belüftungsschächte mit freiem Zugang zur Elektrik, Gasversorgung und Abgassystem.
Ich habe mich dann entschlossen, die Sicherung der Gitter nicht alleine den beiden Schiebern zu überlassen.
Beide Gitter habe ich mittels je 2 langen weißen Kabelbindern gesichert.
Das unter Gitter lässt sich gut sichern mittels Kabelbinder, die um die Gasleitung gelegt werden.
Zuerst die hintere Gitterseite schräg an die Öffnung halten, die Enden des Kabelbinders zwischen den Lamellen durchfädeln und die Enden verschließen. Dann die gleiche Vorgehensweise für den vorderen Kabelbinder. Anschließen Gitter in den Ausschnitt einsetzen und die Schieber verriegeln. Die Kabelbinder nun gefühlvoll anziehen und die Enden abschneiden.
Bei dem oberen Gitter habe ich zwei kleine Löcher in das untere Ende des Alu-Wärmeleitbleches gebohrt und zwei kleine Schlüsselringe eingefädelt. Durch diese Ringe habe ich dann jeweils einen langen Kabelbinder analog der Vorgehensweise beim unteren Gitter durchgeführt. Auch hier mit Feingefühl die Kabelbinder festzurren. Die eigentliche Befestigung erfolgt über die Riegel, die Kabelbinder dienen ausschließlich der Sicherung.
Die Sicherung habe ich seit 3 Jahren ohne Probleme im Einsatz. UV-Strahlung und thermische Belastung durch die Abluftwärme tragen natürlich auf Dauer zur Versprödung der Kabelbinder bei, sodass diese irgendwann ersetzt werden müssen.
Die Bilder habe ich in Ermangelung an eigenen Bildern hier im Forum entnommen und retuschiert. Ich bin die Tage nochmal am Schrauben, dann kann ich noch Außenaufnahmen nachliefern.

Öffnung unten Kabelbinder an Gasltg.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Öffnung oben Schlüsselringe Labelbinder .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!