X

Porzellanteller

24.04.2024 22:58
avatar  Whilo3
#1 Porzellanteller
avatar
Fahrer

Wenn wir unterwegs sind wollen wir stilvoll von unseren großen eckigen schweren Porzellantellern essen.
Plastik- oder Blechservice etc. Kommt uns nicht ins WoMo.

Aus diesem unserem Spleen ergibt sich aber folgendes Problem: wir haben noch keine Lösung gefunden, wie die großen (26 cm Kantenlänge) quadratischen Teller Bruch-und klappersicher untergebracht werden können. Suppenteller mit 21 cm kommen auch noch dazu.
Alle im Zubehörhandel erhältlichen Systeme sind entweder für runde Teller oder zu klein.
Und es nervt uns die jetzige Lösung: jedesmal vor jeder Fahrt Teller waagerecht in die untere Schublade legen, Geschirrtücher dazwischen.

Vielleicht gibt’s ja noch mal solche sture Eigenbrödler wie uns, die eine Lösung parat haben …

Bin dankbar für jeden Tip.
Herzliche Grüße aus Regensburg

———————————————\
— Sunlight T67S - Fiat MJ 140 PS \—
|——–––– O ——–––––––– ——— O \
……………………………………………………………………………Gaby und Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 23:22
avatar  Torsten
#2 RE: Porzellanteller
avatar
Moderator

Wir fahren auch mit „normalen“ Geschirr und lagern die in den Küchenschränken.
Geschirrtücher nutzen wir dabei nur sporadisch und eher im äußeren Bereich.
Es sind jetzt aber keine Teller in Übergröße und stellt daher kein Problem in Bezug auf Lagerung und Co dar.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 02:28
avatar  Whilo3
#3 RE: Porzellanteller
avatar
Fahrer

Ja, gerade das mit den Geschirrtüchern nervt. Wenn man mal ein paar Tage unterwegs war, sind die meisten davon benutzt und so schön appetitlich ist’s nicht, die dann zwischen die Teller zu legen.
Hab’s auch schon mit Küchenrolle und Zeitungspapier versucht, ist aber die totale Schnipselei und Fusselei irgendwann.

Und ohne: wir hatten leider schon Bruch, als wir in Italien über eine von mir übersehene Bodenwelle gedonnert sind ….

———————————————\
— Sunlight T67S - Fiat MJ 140 PS \—
|——–––– O ——–––––––– ——— O \
……………………………………………………………………………Gaby und Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 06:11 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2024 06:13)
#4 RE: Porzellanteller
avatar
Admin

schutz-set.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wir nutzen dafür ein solches Set. Ist eigentlich für Töpfe und Pfannen, funktioniert aber erstklassig.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 06:34
avatar  Heini
#5 RE: Porzellanteller
avatar
Fahrkönner
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Guten Morgen Gaby und Dietmar,
wir haben den hier. Ist durch seinen Klettverschluss sehr flexibel,
Die Qualität nach einem Jahr ist für den Preis auch nicht schlecht.



Werbung: https://www.ebay.de/itm/404802985993?chn...pRoC2aAQAvD_BwE

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 09:50
avatar  Torsten
#6 RE: Porzellanteller
avatar
Moderator

Diese "Untersetzer" die Jens da zeigt haben wir auch für die verschiedenen Möglichkeiten mit und sind auch sehr zufrieden damit.
Wenn ich mal zurück denke...... Wie toll und wichtig war doch am Anfang bei uns das Geschirr aus Melamin...Sah gut aus, war leicht..und, und,und
Das geht heute gar nicht mehr oder nur sehr stark begrenzt vielleicht mal auf einen Becher oder so.
Daher verstehe ich den Ansatz mit dem "schweren Geschirr" nur zu gut.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 14:45
avatar  Whilo3
#7 RE: Porzellanteller
avatar
Fahrer

Danke Jens und Carsten für die beiden Tips.
Das mit den "Untersetzern" werde ich mal ausprobieren, bin aber am Überlegen ob mich mir so eine Fertiglösung kaufen soll oder doch selber was zurechtschneiden.
Ich denke da ann eine ca. 1-2 mm starke Antir-Rutschmatte aus dem Baumarkt (gibt es als Antirutsch-Schubladeneinlage). Da kann ich dann exakt auf meine Tellergröße was zuschneiden, dann an den vier Ecken noch einen Schnitt für die Wölbung.
Wenns nix is, ist nicht viel kaputt, eine Matte 80 x 40 cm kostet gerade mal nen Zehner.

Ich werde das nächste Woche mal ausprobieren und hier berichten bzw. Foto einstellen.
Grüße aus Regensburg

———————————————\
— Sunlight T67S - Fiat MJ 140 PS \—
|——–––– O ——–––––––– ——— O \
……………………………………………………………………………Gaby und Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 10:32 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2024 10:32)
avatar  Maschi
#8 RE: Porzellanteller
avatar
Fahrkönner

Bitte bei den Zwischenlagen auch mal dran denken, ob die lebensmittelgeeignet sind.
Wie lange hat es gedauert bis bekannt wurde, dass 90 Grad heisser Kaffee Stoffe aus den Melamintassen rauslöst, die man mittrinkt.
Bei einem 3 Wochen-Urlaub vielleicht nicht schlimm, bei 6 Monaten Überwinterung vielleicht doch?

Deshalb habe ich die Antirutschmatten zwischen unseren Tellern auch rausgenommen und durch Kork ersetzt.

Die Dosis macht das Gift. Aber wer kann uns versichern, was ungefährlich ist?

Unsere Teller (Melamin) sind in einem flach liegenden Zeitschriftensammler gestapelt und mit Korkplatten die Unterschiede ausgeglichen. Die abgeschrägte Vorderkante erleichtert den Zugriff. Passt sogar auf den unteren Boden im Oberschrank, der bei unserem Wagen ja leicht nach verjüngt ist.
Während der Fahrt quetsche ich noch zusätzlich einen dicken Korkuntersetzer oben rein um die zu verklemmen. Klappert nix.
Im Stand wieder entfernt und kann so leicht auch die untersten Salatteller gut rausziehen, ohne drüber alles anheben zu müssen.

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 12:24 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2024 12:24)
#9 RE: Porzellanteller
avatar
Fahrexperte

... oder vielleicht auch solches Material?

20240426_121954.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Solche Anti-Rutschmatten-Rollen mit ca. 100 x 20 cm gibt's sehr oft in den "Grabbelecken" der Supermärkte oder bei Tedox fur 1€.

Wir haben das auch in allen möglichen Schränken liegen.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!