X

Sanitärzusätze

  • Seite 1 von 4
17.04.2024 18:29
avatar  Heike
#1 Sanitärzusätze
avatar
Fahranfänger

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit den Mitteln Aqahy Sanitärfüssigkeit für Campingtoilette Eco Pro, Explorer San Hy Sol, Campingaz Instablue Standard oder Aqua Kem Green? Ich suche eine gute Alternative zu Aqua Kem blue, Ammovit kommt für mich nicht in Frage, ich habe das Gefühl, damit werde ich nicht klar kommen, mich stört es doch zu sehr, das man da so sehr vorsichtig sein muss wegen Flecken und so.

Unterwegs mit einem Sunlight T 58

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 18:36
avatar  Torsten
#2 RE: Sanitärzusätze
avatar
Moderator

Wir nutzen Aqua Kem Blue und sind absolut zufrieden damit. Das mit der Vorsicht bzgl. Flecken ist da zwar auch, aber es leistet gute Arbeit und riecht nicht wirklich schlecht.
Das Green hatte ich mal als "Werbegeschenk" und fand das gefühlt..."schwächer" was Zersetzung aber auch Geruch angeht. Das kann aber auch eine reine Wahrnehmungssache sein und muss nicht passen.

Gem. Internet ist der Unterschied folgender:
Aqua Kem Green hält ca. 4 Tage bei normalem Gebrauch und gefriert erst unterhalb von -20 Grad Celsius. Aqua Kem Blue ist unser meistverkauftes und bekanntestes Produkt und hat eine kraftvollere Wirkung, daher hält es durchschnittlich 4 bis 5 Tage. Es gefriert unterhalb von -5 Grad Celsius. Dafür trägt die grüne Flüssigkeit die Beschreibung „Kläranlagen geeignet“.

Die anderen von dir beschriebenen Mittelchen kenne ich nicht bzw. habe die nie probiert.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 19:08
avatar  purple
#3 RE: Sanitärzusätze
avatar
Fahrkönner

Ich habe eine SOG verbaut und bräuchte daher eigentlich überhaupt keine Zusätze. Dennoch gebe ich für den "guten" Geruch und als Zersetzungshilfe ein klein wenig Solbio dazu.

Ist nicht gerade günstig, hat allerdings sehr gute Bewertungen bekommen und ist keine Chemiekeule.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 19:09
#4 RE: Sanitärzusätze
avatar
Fahrexperte

Ich benutze Aktuell das Agua kem Blue weil ich es geschenkt bekommen habe. Ich finde das riecht zu sehr nach Dixi.
Sonst benutze ich das Enders Ensan blue.
Das richt nicht so stark und ist meiner Meinung nach genauso gut.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 21:54
#5 RE: Sanitärzusätze
avatar
Fahrkönner

Ich nutze in der Regel Obelink Zeugs. Bestell es manchmal mit, um die Versandkostenfreie 50€ Grenze zu überschreiten. Gibt es Blue und Green. Tut was es soll und riecht gut.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 22:02
avatar  Torsten
#6 RE: Sanitärzusätze
avatar
Moderator

Ich bin da ehrlich…..
Mich stört die Chemie in keiner Weise und sie macht ja das, wofür sie angeboten wird.
Das mit dem „riecht nicht schlecht“ ist ja im normalen Zustand kaum merkbar, also z.b. im Bad.
Wenn es da wirklich eine Geruchsbelästigung geben würde, wäre meine Abhilfe auch tendenziell SOG und dann in der Bodenvariante. (Stand sehr lange auf meiner Liste). Aber bisher haben wir da -bei allen Außentemperaturen- noch keinen wirklichen Bedarf gesehen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 22:03
#7 RE: Sanitärzusätze
avatar
Fahrkönner

Wir sind jetzt mit 2 Wohnmobilen 5 Jahre unterwegs mit SOG und haben solche Zusätze noch nie benötigt. Unsere Toiletten hatten allerdings auch nur Kontakt mit Flüssigkeiten. Gelegentliche Reinigung mit Zitronensäure. Sehen daher immer noch ansprechend aus.
Aber viel Marketing weckt auch viel Bedürfnis.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 06:57
avatar  Sahra85
#8 RE: Sanitärzusätze
avatar
Fahrexperte

Hallo,
wir fahren auch ohne Zusätze, da wir immer wieder in den Nördlichen Länder unterwegs sind, und dort in den WC beim entsorgen keine Zusätze erlaubt sind. Daher halten wir uns auch in den Südlichen Länder daran. Wenn wir Zuhause sind wird eine intensive Reinigung durchgeführt.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 08:04
avatar  Torsten
#9 RE: Sanitärzusätze
avatar
Moderator

Also nicht, dass meine "Chemie-Affinität" hier falsch verstanden wird.
Ich halte mich bei der Entsorgung sehr wohl an die Vorgaben und kippe das weder in den Garten noch in die Toilette, wobei das ja nicht grundsätzlich verboten wäre.
Und das Argument von Rolf, dass genau diese Entsorgung in den nördlichen Ländern schwierig ist, wäre auch für mich der weiter oben angesprochenen Punkt mit der Einrüstung SOG und die Nutzung ohne Chemie.
Für uns passt es aber aktuell gut und ich finde, man muss die Chemie nicht immer gleich verteufeln, sofern man mit ihr auch vernünftig umgeht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 09:01
avatar  Gesa
#10 RE: Sanitärzusätze
avatar
Fahranfänger

Moin,
ich möchte die starke Chemie nicht mehr nutzen. Darum versuche ich gerade andere Zusätze und teste mich so durch. Ja, die 'grünen' Zusätze sind nicht ganz so rigoros, wie zB Aqua Kem Blue, aber irgendwas ist ja immer.
Ich bin gern auf Plätzen ohne viel Tamtam, also nutze ich meine Toilette vollumfänglich.
Solbio finde ich von der Art der Dosierung sehr praktisch und es funktioniert auch. Allerding komme ich mit dem Geruch des Produktes während es arbeitet so gar nicht klar. Das ist sicher 'Geschmacksache' aber ich musste mich echt zusammenreißen bis die Tüte leer war.
Dann habe ich Aqua Kem Green in der Pods-Variante genutzt und bin zufrieden mit der Wirkung. Die Dosierung mit Pods ist auch echt am einfachsten.
Nachdem das nun leer war, habe ich mich nochmal mit der Umweltverträglichkeit der verschiedenen Mittel auseinandergesetzt und dann Ammovit bestellt. Das teste ich jetzt mal. übers Wochenende hat es schon ganz gut geklappt und der Geruch war unauffällig.
Gruß Gesa

Lieben Gruß von Gesa

Seit Juli ˋ22 mit Lilly unterwegs:
Carado V132 Edition 15 Modell 2022 auf Citroen

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 09:30
avatar  Catalpa
#11 RE: Sanitärzusätze
avatar
Moderator Plauderecke

@Torsten:
Chemie im erlaubten Rahmen zu nutzen finde ich vollkommen okay. Ich mache täglich die Kassette leer, dann kann man sogar ohne SOG die Dosis gering halten. Ich nehme immer die geringste empfohlene Menge und gut. Empfehlenswert ist es den Messbecher zu benutzen, sehe gelegentlich Leute die frei Schnauze einen großen Schluck direkt aus der Flasche reinschütten… naja.

Empfehlen kann ich das blaue von Action. Das ist spottbillig (um 4€) und erfüllt seinen Zweck ebenfalls. Das gibt es aber leider nur gelegentlich. Wenn ich es sehe kaufe ich meist 5-6 Flaschen und habe lange Ruhe.


Ach ja, Kassette in Toilette: mal abgesehen von der evtl. entstehenden Sauerei, ist es technisch eigentlich kein Problem die Kassette dort zu entleeren. Mit wichtigen Ausnahmen. Wenn z.B. eine Bio(klein)Kläranlage daran hängt, ist das unter Umständen eine Katastrophe für diese Anlage. Bei abgelegen Bauernhöfen und kleinsten Ansiedlungen oder so. Oder in fremden Ländern mit unbekannten Anlagen usw. Das Problem ist, man weiß halt in der Regel nicht, was für eine Kläranlage dran hängt. Und weil man das nicht weiß ist davon dringend abzuraten. Weiß man es sicher (zuhause z.B.) kann man die Kassette rein kippen, WC putzen, lüften (!) und sich die Fahrt zur Entsorgung sparen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 11:49
avatar  Heike
#12 RE: Sanitärzusätze
avatar
Fahranfänger

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich werden mich wohl erst einmal für Aqua Kem green entscheiden. Mal "sehen", wie ich mit dem Geruch klar komme. Aqua Kem blue riecht schon sehr stark... Ein schönes Wochenende

Unterwegs mit einem Sunlight T 58

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 11:58
avatar  Torsten
#13 RE: Sanitärzusätze
avatar
Moderator

Vielleicht auch ein klein wenig über die Dosierung steuerbar.
Berichte mal bitte, ob du da für dich weiter gekommen bist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 21:17
#14 RE: Sanitärzusätze
avatar
Fahrkönner

Dometic Tabs .... kein gelepper... Tab rein etwas Wasser drauf und gut .....

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 21:46
avatar  Torsten
#15 RE: Sanitärzusätze
avatar
Moderator

Die habe ich auch, aber die von Thetford.
Finde ich aber nicht wirklich besser als das flüssige und preislich auch teurer.
Ich habe mir zum testen eine Dose besorgt und werde nach Verbrauch vermutlich bei der flüssigen Variante bleiben.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!