X

LED Lampen unter den Schränken

30.03.2024 19:56 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2024 19:58)
#1 LED Lampen unter den Schränken
avatar
Fahrer

Hallo, habe heute festgestellt, dass plötzlich mehrere LEDS in den Leuchtbändern unter den Hängeschränken erloschen sind.
Wohnmobil ist jetzt im 4. Jahr.
Kennt das jemand? Ist das normal?
Kann die Ursache Landstrom sein an dem wir seit langem mal wieder angeschlossen sind?

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 20:56
avatar  Torsten
#2 RE: LED Lampen unter den Schränken
avatar
Fahrexperte

Hallo Uwe,

Du schreibst, dass mehrere LEDS in de Leuchtbändern erloschen sind.
Kannst du das ein wenig präzisieren, also z.B. ob e s zusammenhängende LED in einem Band oder in mehreren Bändern sind, ob alle auf einmal ausgefallen sind oder nach und nach……
Die Bänder laufen alle über 12 Volt, dass heisst das es eigentlich nicht am Landstrom liegen kann, oder du hast ein generelles Problem mit deinen 12 Volt Bordspannung.
Evtl. Spannungsspitzen könnten Schuld daran sein, dann sollten aber -zumindest in der Regel- die ersten in der Reihe als erstes kaputt gehen.
Schwieriger Fehler… Bin gespannt, was unsere „Elektro-Profis“ dazu schreiben.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 21:42 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2024 21:54)
avatar  scar2
#3 RE: LED Lampen unter den Schränken
avatar
Fahrkönner

Hallo Uwe,
wenn plötzlich mehrere Leuchtbänder nicht gehen, würde ich zuerst nach einer defekten Sicherung suchen.
Danach wäre der erreichbare Leitungsweg und Klemmstellen dran.

Diese PDF aus dem Wiki kann helfen:
Dateianhänge
f10t1152p13210n2_pwMrQUEJ_3.pdf

Gruß
Herbert

Forumspate

Dateianhänge
  • f10t1152p13210n2_pwMrQUEJ.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 08:11
#4 RE: LED Lampen unter den Schränken
avatar
Fahrer

Moin, also die LED sind bis jetzt in 2 von den vorhandenen 3 Leuchtbändern an völlig unterschiedlichen Stellen (also nicht der Reihe nach und auch nicht am Beginn oder Ende der Leuchtbänder) erloschen.
Die Sicherungen können es somit auch nicht sein.
Es ist mir rätselhaft. Vielleicht gehen die einfach nur allmählich kaputt. Nur mir erscheint das aufgrund der Nutzungsdauer recht früh.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 09:15
#5 RE: LED Lampen unter den Schränken
avatar
Fahrkönner

Dann kannst du davon ausgehen das sich die LED's verabschiedet haben.
da hiltf nur die Leuchtbänder auszutauschen das ist kein Akt, Ersatz gibt es zuhauf im Netz.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 11:51
avatar  Torsten
#6 RE: LED Lampen unter den Schränken
avatar
Fahrexperte

Da stimme ich Jürgen zu,,,,Das sieht nach einem „Verlust“ aus, der aber nicht schwierig zu beheben ist.
Allerdings, und diese Frage stellt sich ja eigentlich immer, ist die Frage warum das so ist und plötzlich kam.
Da würde ich nach wie vor mal bei deiner Spannungsversorgung schauen und messen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 16:52
avatar  Grisu1
#7 RE: LED Lampen unter den Schränken
avatar
Fahranfänger

Hier gibt es eine Reihe von Erklärungen

https://www.saxonia-licht.de/ursachen-fu...aelle-von-leds/

Wir hatten in den ersten vier Wochen nach der Auslieferung unseres Womo gleich 2 Ausfälle an den Lichtleisten. Wurden auf Kulanz beide komplett ausgetauscht.

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Et hätt noch immer jot jejange

Grüße aus dem Rheinland
Rainer

Mit Carado T338 MJ 2020 unterwegs

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 21:20
#8 RE: LED Lampen unter den Schränken
avatar
Fahrer

Wo bekommt man genau die richtigen LED Streifen?
Sollte ja zu den noch verbleibenden passen.
Capron braucht man ja bekanntlich zu nichts befragen.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 21:25
#9 RE: LED Lampen unter den Schränken
avatar
Fahrer

Screenshot_20240331_212050_LIONTRON.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht die 12 V Versorgung aus.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!