X

Suche ein Vorzelt für CamperVan (gebraucht oder neu)

02.03.2024 22:35 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2024 22:36)
#1 Suche ein Vorzelt für CamperVan (gebraucht oder neu)
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem nicht zu großen auch nicht zu teurem Vorzelt. Dieses Jahr wird meine erste Sasion & möchte dahingehend meinen Geldbeutel noch ein wenig schonen und erstmal mit Gebrauchter Ware meine Erfahrungen sammeln.

Max. Breite von 3,30m bis 3,60m und eine Tiefe von max. 2,5m wären wünschenswert.
Muss jetzt nicht zwinged eine Thule QuickFit sein, wäre aber auch nicht abgeneigt, wenn jemand eine Verkauft, ich höre & schaue mir aber natürlich alles an, was ihr mir anbieten könnt.

VG Flo


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2024 11:04 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2024 11:05)
avatar  Andy
#2 RE: Suche ein Vorzelt für CamperVan (gebraucht oder neu)
avatar
Admin

Hi Flo,

Zitat
Dieses Jahr wird meine erste Sasion

wie sicher bist Du Dir, dass Du gleich ein Vorzelt benötigst?
Ich frage nur, weil ich auch ein Vorzelt auf der "unbedingt haben wollen Liste" hatte. Inzwischen war es auf "vielleicht später mal" gerutscht und jetzt steht es auf gar keiner Liste mehr.
Wenn es also Deine erste Saison ist, würde ich Dir raten nochmal darüber nachzudenken, ob Du es wirklich gleich brauchst, oder vielleicht doch erstmal schaust, wieviele Situationen Du erlebst, wo Du sagst "jetzt hätte ich doch gern ein Vorzelt".
Nur so ein leichter Hinweis von einem, der sich am Anfang viele Gedanken über Ausrüstungen gemacht hat und in der Zwischenzeit so manches als (für sich) überflüssig empfindet.
ich will es Dir damit nicht ausreden - es gibt sicher viele Gründe für ein Vorzeit.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2024 18:47
#3 RE: Suche ein Vorzelt für CamperVan (gebraucht oder neu)
avatar
Fahrschüler

Danke für deinen Einwand Andy - es geht für uns, Anfang April an die Ostsee und habe keine Lust auf 7 Tage Regenwetter, die ich dann zu zweit in einem CamperVan verbringen muss
Daher das Vorzelt um ein wenig mehr Platz zu haben um auch mal vor dem Camper im Trockenen zu sitzen.
Die Bikes finden sicherlich auch dadrin Platz bei schlechtem Wetter, daher bin ich auf der Suche.

Habe jetzt eins Gefunden, das ist aber nur 225 hoch, wo ich nun bedenken habe, ich könnte es schlecht bei meinem Ducato anbringen, der ist ja schon um einiges Höher als 225cm, am Höchsten Punkt ist der CamperVan 289cm.
Hat da jemand Erfahrung, ob das trotzdem irgendwie geht.
Link zum Vorzelt habe ich hier angeheftet. Vorzelt Obelink Tourer ZIP


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 06:22
avatar  Testerr
#4 RE: Suche ein Vorzelt für CamperVan (gebraucht oder neu)
avatar
Fahrkönner

Wir haben uns, mehr oder weniger zum Testen, dieses Zelt angeschafft. Grund war einfach mal zu gucken, ob und wie oft wir so etwas nutzen, ohne gleich viel Geld auszugeben und das Teil dann ggf. im Keller verschwinden zu lassen. Das Zelt ist für den Testzweck und auch darüber hinaus ok.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 10:09
avatar  Torsten
#5 RE: Suche ein Vorzelt für CamperVan (gebraucht oder neu)
avatar
Moderator

Also ich kann mich dem "Statement" von Andy nur vollumfänglich anschließen.
Der Haben-Brauchen-Faktor überwiegt im ersten Moment bei mir erst einmal alles, insbesondere die Vernunft
Bei uns kam hinzu, dass ich ein unschlagbar günstiges Angebot für ein hochwertiges Luftvorzelt bekommen habe, dass ich nicht ausschlagen konnte!
Dann kam aber recht schnell die Ernüchterung in Bezug auf das Packmaß, das Gewicht und der wirklichen Möglichkeiten das Zelt bei unseren "Stehverhalten" zu nutzen.
Ergo habe ich es wieder verkauft und benötige -zumindest nach aktuellem Campingverhalten- kein Vorzelt.
Das mag z.B. bei einer längeren Überwinterungsphase im Süden Europas ganz anders aussehen, aber das steht ja frühestens in 4,5 Jahren an.

Das von DIrk gezeigte Zelt ist preislich ja ein richtiger Knaller und hat auch vom Gewicht recht gute Angaben.
Wie groß/sperrig ist denn das Packmaß und passt das denn von der Höhe überhaupt an unsere Mobile?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 11:15
avatar  Andy
#6 RE: Suche ein Vorzelt für CamperVan (gebraucht oder neu)
avatar
Admin

Ok, wenn man tatsächlich vor hat 7 Tage im Regen auszuharren, ist so ein Vorzelt sicher nützlich.
Aber wir würden spätestens am 2. Tag zusammenpacken und weiterziehen - wozu haben wir schließlich eine mobile Wohnung
Aber das ist natürlich eine Einstellungssache - das muss jeder für sich entscheiden. Ich sagte ja schon: es gibt sicher gute Gründe für ein Vorzelt .... wir haben nur in 7 Jahren keine für uns gefunden.

Wenn es denn sein muss: es gibt verschiedene günstige Angebote, vielleicht muss es ja auch nicht ein direkt passendes Vorzelt sein, es gibt ja auch so selbststehende Busvorzelte - vielleicht eine Alternative zum ausprobieren? Das dürfte preislich in dem Rahmen liegen, was Dirk gezeigt hat - und die Höhe ist dann nicht so wichtig (weil frei stehend).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 11:18 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2024 11:23)
avatar  Testerr
#7 RE: Suche ein Vorzelt für CamperVan (gebraucht oder neu)
avatar
Fahrkönner

ja, es passt zumindest bei unserem Fahrzeug. Lediglich habe ich für die Markise vom Segelmacher einen entsprechenden Keder ergänzen lassen.
Der Platz reicht für die zwei Räder und auch für 2 Personen mit Stühlen und Tisch. Die Vorderseite kann bei Bedarf hochgerollt werden, oder aber als Vordach,mit entsprechenden "Pfosten", aufgestellt werden.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue
Bildanhänge
imagepreview

Vorzelt.jpg

download

imagepreview

Vorzelt2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 13:19
#8 RE: Suche ein Vorzelt für CamperVan (gebraucht oder neu)
avatar
Fahrexperte

Ich habe mein Vorzelt das https://www.fritz-berger.de/artikel/berg...cxoCgskQAvD_BwE

Ist schnell aufgebaut und steht auch ohne Mobiel also man kann auch mal ge fahren. Bisher nur 1mal aufgebaut.
Was ich sehr häufig nutze sind die Seitenwände für die Markise die sind wirklich Gold wert.
Diese habe ich von Obelink https://www.obelink.de/obelink-king-seit...OBoCfA4QAvD_BwE

Wenn es nicht quer regnet kann mann wunderbar draußen sitzen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 14:42
avatar  Torsten
#9 RE: Suche ein Vorzelt für CamperVan (gebraucht oder neu)
avatar
Moderator

Und genau dahin ist es bei uns auch wieder "zurück" gegangen.
Zurück deshalb, weil wir bei den letzten drei Wohnwagen stets ein Markisenvorzelt hatten, welches man -je nach Bedarf und Wetterlage- ganz oder halt in Teilen aufbauen konnte.
Aktuell habe ich nur ein Seitenteil, welches ich allerdings auf beiden Seiten nutzen kann.
Soll in erster Linie leichten Regen und / oder Wind abhalten.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!