X

Werkstatt für Service gesucht

07.01.2024 12:43
#1 Werkstatt für Service gesucht
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen.
Habt ihr eine Empfehlung für eine Werkstatt zum Service?
Kann man mit dem Citroen auch zu Fiat Professional?

Günzburg/Ulm wäre die Region.

Danke.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 12:53
avatar  T68 XV
#2 RE: Werkstatt für Service gesucht
avatar
Fahrkönner

Hallo Jogi,
ich selbst gehe zum B&R Autohaus in Jungingen, fahre aber auch Fiat. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die auch Citroen machen, kommt vermutlich darauf an was du möchtest. Ein Kumpel von mir fährt den V66 mit Citroën und geht hier hin:
https://www.citroen-haendler.de/clemens-ulm/

Bisher von beiden Werkstätten nichts schlechtes gehört.
Bei uns hier im Ort gibt es eine kleine Werkstatt, für einen Service kann ich die auch empfehlen. Preislich sehr interessant.
http://gmkfz.de/

Viel Erfolg bei der Auswahl!

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 13:27
#3 RE: Werkstatt für Service gesucht
avatar
Fahrkönner

Hallo Jogi,
auch ich bin mit meinem DUCATO beim B&R Autohaus in Ulm/Jungingen. Habe dort nur beste Erfahrungen gemacht, sowohl preislich als auch vom Kundentreatment. Sie sind sehr freundlich, kommunizieren sofort bei Fragen oder Änderungen, der KVA wird, auch bei Umbauten, eingehalten und Termin zu bekommen ist auch einfach. Bin also rundum zufrieden.
Da der Citroên-Motor doch erheblich vom Ducato-Motor abweicht, solltest du besser mal dort anrufen und das klären. Ich hatte vom EHC in 2021 ja ein falsch konfiguriertes Fahrzeug erhalten, welches damals ebenfalls auf Citroên-Basis stand.
Damit war ich allerdings absolut unzufrieden (der nagelneue Motor fraß über 2 Liter Öl auf die 9000 km !!!). Als ich im Herbst 21 dann nach 9000 km endlich auf das richtig konfigurierte Fahrzeug wechseln konnte, war der "Ölfraß" auch beendet.
Ich denke du wirst zu einer Citroên Vertragswerkstatt gehen müssen (wg. Garantie etc.).
Nicht zu empfehlen (wegen Unfreundlichkeit und zu hohen Preisen) ist jedenfalls Wohnmobile Popko/Günzburg.
Da habe ich zwar mein Nav-Gerät einbauen lassen, aber sie haben schlecht (unvollständig) gearbeitet und sind auch sehr unfreundlich (schade)!

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 13:43 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2024 13:47)
avatar  Torsten
#4 RE: Werkstatt für Service gesucht
avatar
Moderator

Die Inspektion muss nicht in der Vertragswerkstatt respektive bei Citroen gemacht werden.

Wo Sie den erforderlichen Service durchführen lassen, ist indes Ihnen überlassen. Es muss also keine Vertragswerkstatt sein. Wichtig ist nur, dass die Werkstatt die vom Hersteller vorgeschriebenen Arbeiten durchführt, alle erforderlichen Teile prüft und bei Bedarf ersetzt.
Wichtig ist halt, dass die vorgeschriebenen Arbeiten dann auch vernünftig dokumentiert werden, falls es dann doch mal zu einen Garantieanspruch kommen sollte.

Wann ist der Kunde dann tatsächlich verpflichtet, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen?
Eigentlich nur in wenigen Ausnahmesituationen: zum Beispiel bei Rückrufaktionen, bei Produktionsfehlern oder im Garantiefall. Da hier der Verkäufer beziehungsweise der Hersteller für die Kosten aufkommen muss, darf er auch vorschreiben, wo die Arbeiten durchzuführen und welche Teile zu verwenden sind

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 22:46
avatar  Sprotte
#5 RE: Werkstatt für Service gesucht
avatar
Fahrer

Garantie gibt es auch wenn Inspektion nach Hersteller Vorgaben durchgeführt wurde, Kulanz nur bei Wartung beim Vertragshändler, einfach die ersten zwei Inspektionen da machen lassen, später ist es dann eh egal….


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 22:56
avatar  Torsten
#6 RE: Werkstatt für Service gesucht
avatar
Moderator

Unter Kulanz versteht man gemeinhin das Entgegenkommen zwischen einer Partei und einer anderen, oftmals zwischen Händler und Kundschaft oder zwei Vertragspartnern. Dabei ist Kulanz nicht mit Garantie oder Mängelhaftung zu verwechseln.
Das es da total unterschiedliche Handhabungen der verschiedenen Händler gibt ließt man sehr häufig, insbesondere das es halt eher selten mit der Kulanz geworden ist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 09:27 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2024 09:29)
#7 RE: Werkstatt für Service gesucht
avatar
Fahrkönner

Im Kulanzfall muss der Händler auch die Klärung der (anteiligen) Übernahme bei Citroen abholen.
Citroen lehnt Kulanzanträge ab, wenn Service und Wartungen nicht in einer Vertragswerkstatt durchgehend durchgeführt wurden. So alleine bereits beim ‚Ölwechselfremdgehen‘.
So teilte Citroen es mit.
Dies betrifft nicht die vorhergehende Herstellergarantie.
Wenn der Vertragshändler trotzdem etwas eigenmächtig im Bereich Kulanz durchführt, dann ist es wirklich sehr hoch einzuschätzen.

BTW: wir sind mit unserem C-Jumper (2,2l, 140PS, Adbluemotor) technisch, leistungs-, verbrauchs- und verarbeitungsseitig sehr zufrieden.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 14:24
#8 RE: Werkstatt für Service gesucht
avatar
Fahrkönner

Vielen Dank für die Werkstatttipps.
Was kostet so ne 2Jahreswartung eurer Erfahrung nach?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 18:31 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2024 18:49)
#9 RE: Werkstatt für Service gesucht
avatar
Fahrkönner

In 05-2023 habe ich 749,29 Euro gezahlt für den Service - 1:1 nach Plan. Alle Flüssigkeiten und Teile stellte die Werkstatt.
Bitte eine C-Werkstatt nehmen, die u. a. auf Nutzfahrzeuge / WoMo‘s spezialisiert ist.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 18:59
avatar  T68 XV
#10 RE: Werkstatt für Service gesucht
avatar
Fahrkönner

Hallo, ich habe im Oktober 23 ohne Pollenfilter 350€ nach Plan bezahlt. War der theoretisch 48.000km Kundendienst.
Pollenfilter lässt sich durchaus selbst wechseln.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 19:32 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2024 19:33)
#11 RE: Werkstatt für Service gesucht
avatar
Fahrkönner

Okay, das ist je nach Umfang ein mehr als guter Preis bei einer Vertragswerkstatt.
Zum Abgleich des Umfangs der Citroen 2-Jahressservice im Groben:
Wechsel 6,6 l 0W30 mit Filter
Wechsel Bremsflüssigkeit
Wechsel Pollen-, Luft- u. Kraftstofffilter
Wartungsdurchsicht
Arbeit: 31 AW‘s zu je 11,66€ brutto.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 20:33
avatar  T68 XV
#12 RE: Werkstatt für Service gesucht
avatar
Fahrkönner

Korrektur, der Preis war in der freien Werkstatt die ich oben genannt habe. Da habe ich den KD machen lassen. Solange ich Garantie hatte war ich bei Fiat. Der Preis damals war ähnlich dem den du nanntest.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!