X

zu viel Diesel-Verbrauch

• Seite 2 von 2
18.11.2023 16:55
#16 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
Fahrexperte

Wir spannen dann Pferde vor das Wohnmobil.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
31.08.2025 17:03 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2025 17:04)
#17 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
Fahrer

Hallöchen Miteinander,
Herbstfahrt,mal völlig stressfrei( In der Vorbereitung als auch in der Durchführung ! ) abgeschlossen.
Der liebe Spritverbrauch. Diesmal habe ich mal so richtig genau hingeschaut. Da wir nur an der Mosel und dem Rhein enttlang sind,also alles ziemlich flach,quasi keine Steigungen (!) und die Verbrauchsanzeige 8,6-8,9 (!) L anzeigte und wir auch wirklich nur dahin gekrust sind( Im Schnitt 80 ) dachte ich mir noch so ,dass macht sich aber gegen 10,5 ( Im Schnitt sonst laut Anzeige ) erheblich bemerkbar !
Erster Tankstopp : anzeige 8,6 L/100km Tatsächlich 11,6 (!) ( Nachgerechnet )
Da bin ich ja mal platt ! Finde ich schon so langsam am Rande der Unverschämtheit. Wenn die eh J wie D anzeigt kann man den Kram auch weglassen und das WOMO 10.000€ günstiger machen ! Das die jetzt nicht auf's Zehntel ungenau ist, von mir aus auf nen Liter ungenau ist, aber 8,6 anzeigen und 11,6 tatsächlich schlucken... ( Ich meine was braucht der denn ,wenn der 10,5 anzeigt ??? ) da müsste der Ad-Blue Tank ja ....
Für Italien ausreichende Technik ???( FIAT ???)
Na denn ma DANKE FIAT !
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel

Antworten

Beitrag melden
31.08.2025 19:27
#18 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
Fahranfänger

Hallo. Nobby,
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Wir fahren den Ducato 2,3L mit 130 PS, BJ 2019 ohne AdBlue.
Waren jetzt gerade in Dänemark auf Tour. Sind insgesamt 2600km gefahren, davon ca. die Hälfte auf deutschen Autobahnen und die andere Hälfte gemütlich mit 80km/h durch Dänemark.
Ich rechne auch nach jedem Tanken anhand der Füllmenge.
Bei den letzten drei Tankfüllungen einzeln berechnet und über die Gesamtstrecke gerechnet, liegt die Abweichung gegenüber der Fahrzeuganzeige bei max. 0,2L. Über die gesamte Strecke waren es berechnet 9,5L und Fahrzeug 9,6L.
Passt also Recht gut 😃

VG Markus

Sunlight T69S, BJ 2019, Fiat Ducato130PS, 3,85t mit Luftfederung, 200W PV, Wechselrichter Büttner 1500W und viel Spaß beim Reisen

Antworten

Beitrag melden
31.08.2025 22:19
#19 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
Fahrkönner

Zitat von Tman im Beitrag #17
Erster Tankstopp : anzeige 8,6 L/100km Tatsächlich 11,6 (!) ( Nachgerechnet )

Die 8,6 sollten ja passen. - Wenn aber 11,6l durch sind, dann würd ich mal danach schauen lassen. Vielleicht passt der Raildruck nicht, oder sonst was mechanisches.... Einspritzdüsen oder sonst was.... Loch im Tank? Schäuche undicht?

an sonsten kann man die Anzeige zum Realverbrauch auch anpassen. Geht mit Diagnosesolftwaren.

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
31.08.2025 23:01
#20 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
Fahranfänger

Hallo Werner,
ich habe noch eine Frage zum defekten Motorsteuergerät. Hat sich der Defekt sonst noch bemerkbar gemacht? Bei unserem T337/2019 ging die Kontrollleuchte vor einem Jahr auch drei mal an und nach kurzer Zeit wieder aus. Ich hatte vermutet, das beim schnellen durchstarten der Diagnosevorgang nicht korrekt durchgeführt bzw. beendet wurde. Seitdem warte ich immer ab (wie beim Vorglühen) bis das alles durch ist und starte dann den Zündvorgang. Seitdem ist Ruhe.
Sorry wenn das gerade etwas vom Thema abweicht,

Grüße aktuell aus Frankreich, auf dem Weg nach Portugal

Grüße aus dem Rheinland
Werner mit Ingrid und🦮Fritz

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 10:14
#21 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
Fahrer

Hallo markus,
wir haben T338 Bauj. 2020.
Und den Verbrauch vermute ich schon länger ,hatte nur selten so richtig Zeit das mal genau durch zu rechnen.
NUN IST es ja so ! Ich denke mir den ja nicht aus ! Der war ja vor kurzem in Inspektion,Wasserpumpen Wechsel und dem gesamten Schnickschnack. Also daran kann es eigentlich NICHT liegen( Undichtigkeiten )
Naturalmente kann ich es mir auch schön rechnen. Aber das Ergebnis bliebt dann trotzdem gleich,soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Und wir haben so ein Ad Blue Teil, vlt liegt es ja daran. Sch'weiß et nit...
Und wenn es bei Dir anders ist : Glückwunsch. Mein Neid begleitet dich...
Bei uns isses eben so
MfG Nobby

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!