X

Hagelschäden

14.09.2023 07:36
avatar  Sahra85
#1 Hagelschäden
avatar
Fahrexperte

Hallo Zusammen,
es wird in den kommenden Jahren immer mehr Unwetter geben auch mit Hagel. In YT habe ich einen Film mit einem Hagelschaden auf der Seite gesehen. Die dünne Aluplatte hält ja nicht viel aus und hat dadurch sehr schlimm ausgesehen. Wenn es bei mir passieren würde, lasse ich den Schaden richten, entweder Seite wechseln, wo ich eigentlich nicht dafür bin, oder verspachteln und neu Lackieren. Beide Reparaturen sind aufwändig, einen Termin bekommen wird schwierig werden, und kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
Nun meine Gedanken zu einer Prophylaxe. Es gibt ja für Dächer eine Folie die einen Hagelschaden verhindern kann, gibt es sowas auch für die Seitenwände?

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 16:36
avatar  Torsten
#2 RE: Hagelschäden
avatar
Moderator

Moin Rolf,

hast du da mal einen Link für diese Hagelschutzfolie Dach?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 18:33
avatar  Sahra85
#3 RE: Hagelschäden
avatar
Fahrexperte

Hallo Torsten,
https://www.promobil.de/werkstatt/hagels...paratur-schutz/
Die Schutzfolie für das Dach ist für die Seite nicht geeignet zu grobporig.
Werde mal in Netz suchen und den einen oder anderen anschreiben.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 18:34
avatar  Sahra85
#4 RE: Hagelschäden
avatar
Fahrexperte
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2023 06:48
avatar  Torsten
#5 RE: Hagelschäden
avatar
Moderator

Vielen lieben Dank @ Rolf.
Interessantes Thema.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2023 07:49 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2023 08:07)
#6 RE: Hagelschäden
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
…ich denke auch gerne (auch berufsbedingt) präventiv. Und handle häufig auch im Privaten danach.
Nur frage ich mich, ob sich eine solch sehr aufwendige (teure?) Beschichtung gegen leider immer intensivere Naturgewalten im Ernstfall wirklich rechnet.
Selbst bei mittleren Hagelereignissen versagen solche Deckschichten.
Ich rein persönlich baue auf eine gute Versicherung und hätte auch kein Problem damit bis zur Reparatur mit einem verbeulten Fahrzeug unterwegs zu sein. Alles darüber hinaus gehende liegt kaum mehr im Bereich es beeinflussen zu können.
Dann müsste ich daheim z. B. die PV-Anlage auf dem heimischen Dach und meine nicht wertvollen, aber heißgeliebten 2 Oldis auch überziehen lassen.
Ich meine, dass wir leider ab einem gewissen Punkt der Natur nicht mehr viel entgegen zu setzen haben. Bzw. es mit vertretbarem Aufwand auch nicht mehr können.
Finde aber die Ideen und Hinweise hier stets alle sehr wertvoll zum persönlichen Nachdenken.
Sehr gut und danke für den Anstoß des Themas.
Mich würden als Aspekt mal die konkreten Kosten allincl. einer solch vorbeugenden Deckbeschichtung interessieren und insbesondere welche Schutzdefinition damit verkauft und eventuell sogar garantiert wird.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2023 13:03
avatar  scar2
#7 RE: Hagelschäden
avatar
Fahrexperte

plus das Gewicht, dass zusätzlich aufs Dach kommt.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2023 18:10
avatar  Heike
#8 RE: Hagelschäden
avatar
Fahranfänger

Nachdem ich all das gelesen habe, haben wir überlegt, was und wie wir das machen. Da unser Sunlight T58 nicht das größte Womo ist und wir den Stauraum auch wirklich für anderes gebrauchen, werden wir uns nicht gegen Hagel gesondert schützen. Ich denke wie der Rheinländer, es ist wie es ist, wir hoffen, keinen Hagel abzubekommen, und wenn doch, dann ist es so, und vielleicht zahlt die Versicherung dann einen Teil. Irgendwie ja auch ein Luxusproblem, ohne jetzt jemanden auf die Füße zu treten 🤔.

Unterwegs mit einem Sunlight T 58

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!