X

Stromzähler

  • Seite 1 von 2
24.06.2023 22:56
avatar  Schaf
#1 Stromzähler
avatar
Fahrer

Huhu... ich schon wieder

Hat jemand einen Tipp für mich für einen simplen Stromzähler für den externen Strom?

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2023 23:10
avatar  Catalpa
#2 RE: Stromzähler
avatar
Moderator Plauderecke

ein simpler „einphasen stromzähler“ von Amazon für 16€ würde reichen aber da ist kein Platz im Sicherungskasten. Allerdings könntest du evtl. diese Doppeltsicherung gegen eine einfache tauschen. Bei mir ist die doppelte nur einfach angeklemmt, also „halb“ überflüssig.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2023 23:20
avatar  Schaf
#3 RE: Stromzähler
avatar
Fahrer

Ähhm... außer "Amazon 16€" hab ich nichts verstanden
Hast du so ein Teil und es läuft bei dir?

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2023 00:23
avatar  Catalpa
#4 RE: Stromzähler
avatar
Moderator Plauderecke

Zuhause hab ich einen um den Stromverbrauch der Heizung zu messen. Im WoMo nicht, kann mich die letzten Jahre nur an einen CP erinnern, der den Strom nicht pauschal abgerechnet hat. Aber wir sind auch fast nie in Deutschland auf CPs. Seit wir 200Ah Lithium haben kommt hinzu, dass ich Strom nur bei mehr als drei Tagen buche und wenn man dann noch Solar hat, dann braucht man im Sommer eigentlich gar keinen Strom vom CP.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2023 06:23
#5 RE: Stromzähler
avatar
Fahrkönner

Brauchst aber eventuell noch einen neuen Sicherungskasten.
https://www.amazon.de/Stromz%C3%A4hler-Wechselstrom
Hab ich bei mir als Unterzähler im Haus.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2023 09:46
avatar  Schaf
#6 RE: Stromzähler
avatar
Fahrer

Oh je.. das klingt nach etwas, was ich lieber nicht anfassen sollte Ich hatte auf ein günstiges Teil direkt zwischen CEE-Dose und Stecker gehofft. Habt ihr alle eine Elektrikerausbildung oder warum traut ihr euch da ran? ;)

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2023 10:14
#7 RE: Stromzähler
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen

Warum nicht ein einfachen Stromzähler in den Landstrom einbinden?

https://www.amazon.de/revolt-Energiekostenmesser


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2023 10:20 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2023 10:24)
avatar  scar2
#8 RE: Stromzähler
avatar
Fahrexperte

gibt es auch als Einfachausführung:
https://www.amazon.de/dp/B0BRNLB3QC/
Ja, als Elektriker gearbeitet.
Da wo nach Verbrauch abgerechnet wird sind doch auch Zähler und du kannst dir die Stände notieren.
Oder du gibst viel Geld aus:
https://www.amazon.de/Schwabe-61742-MIXO-Stromz%C3%A4hler

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2023 16:30
avatar  Torsten
#9 RE: Stromzähler
avatar
Fahrexperte

Wenn überhaupt würde ich so einen einfachen Stecker wie Harry ihn beschrieben hat nutzen.
Aber wofür?... Da wo das wichtig ist, wird man sich eh auf das eigene Equipment verlassen und dort wo es unwichtig ist wäre es nur für deine eigene "Statistik" und da langt dann so ein "Zwischenstecker" allemal.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2023 19:55
avatar  Schaf
#10 RE: Stromzähler
avatar
Fahrer

Es ist in der Tat eher für meine "eigene Statistik", aber auch, um auf manchen Plätzchen abschätzen zu können, ob ich viel verbrauche oder über den Tisch gezogen werde.
So ein Steckerteil wäre schon perfekt - wenn es das für CEE gäbe und wasserdicht wäre. Mit diesen Sicherungsartigen Teilen kann ich mangels Ahnung leider nichts anfangen.
Noch eine Laienfrage: Was unterscheidet eigentlich ein CEE-Stecker von einem Schukostecker? Ich meine jetzt nicht die Anzahl der Löcher, sondern ob es einen Qualitätsunterschied oder Leistungsunterschied gibt

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2023 20:02
avatar  scar2
#11 RE: Stromzähler
avatar
Fahrexperte

Den Schukostecker kannst du in beide Richtungen in die Steckdose stecken, hast somit den Nullleiter mal links, mal rechts
Beim CEE Stecker kannst du nur eine Richtung stecken und hast den Nullleiter immer da, wo er auch im Wohnmobil als Nulleiter verlegt ist.
Auch wird ja für das Stellplatzkabel ein Querschnitt von 2,5 mm² vorgeschrieben, dieser Querschnitt passt nur schlecht in einen Schukostecker.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2023 20:46
avatar  Catalpa
#12 RE: Stromzähler
avatar
Moderator Plauderecke

1
 
Querschnitt von 2,5 mm² vorgeschrieben
 



… die reine Lehre, nur hört es keiner :)
ich sitze gerade in Saint-Jacut-de-la-Mer auf dem Gemeindecamping (wunderschön hier) und schaue auf die Stromsäule. 5v6 belegt und ich bin der EINZIGE mit einem vernünftigen Kabel! Vier Andere haben einen CEE-Adapter und dann irgendwelche dünnen Haushaltsverlängerungskabel und teilweise „harte“ Stecker, die auf jeden Fall nicht für Outdoor gedacht sind. Interessanterweise ist in den WoMos ja eine CCE-Dose, dort braucht es also dann WIEDER einen Adapter! Man muss dabei aber noch bedenken, die Französischen CPs haben teilweise auch eine merkwürdige Installation. Aber mit einem CCE-Kabel plus einem
Adapter zu Schuko-Stecker Typ C ist man eigentlich auf der sicheren Seite.

Aber weil ich gerade so am Klugscheißen bin, mache natürlich auch gerade was falsch, habe meine Kabeltrommel nur halb abgewickelt aber wir haben keine nennenswerten Verbraucher dabei.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2023 20:53
avatar  scar2
#13 RE: Stromzähler
avatar
Fahrexperte

Damit ich nicht in Versuchung komme die Trommel nur teilweise abzurollen, habe ich mich bewußt für 25 m loses Kabel entschieden.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2023 21:20
avatar  Schaf
#14 RE: Stromzähler
avatar
Fahrer

Ich wusste gar nicht, dass man eine Kabeltrommel komplett abwickeln soll. Aber ich hasse die Dinger auch so genug, um mich für ein loses 25m-Kabel zu entscheiden

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2023 23:01 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2023 23:02)
avatar  Andy
#15 RE: Stromzähler
avatar
Admin

Da kann ich mal wieder auf unser Wiki verweisen - da steht auch zum Landstromanschluss alles wesentliche drin.
Und was das Nichtabwickeln von Kabeln angeht: ich habe schon erlebt, dass ein ganzes Theater plötzlich ohne Strom war, weil ein Techniker zu faul war und das Kabel auf der Trommel gelassen hat (zugegebener Maßen wurde da sehr ordentlich Leistung abgerufen).
Wer genau weiß, was er da tut, kann entscheiden wann es nötig ist und wann nicht - für alle anderen empfehle ich lieber auf Nummer Sicher zu gehen.

Und um noch mal auf die Frage zurück zu kommen: CEE ist die "bessere" Schuko-Verbindung (wurde ja schon erklärt warum) - und noch dazu besser verbreitet. Auch wenn auf manchem französischem oder spanischen Platz immer noch Schuko-Dosen existieren - hier in Irland wäre das der Graus - die hier üblichen Steckdosen möchte ich nicht im Freien benutzen - da ist CEE die erheblich bessere Lösung.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!