X

Induktionskochfeld

29.05.2023 16:37
#1 Induktionskochfeld
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
heute haben wir uns überlegt ob wir nicht ein Induktionskochfeld statt dem Gasherd einbauen wollen.
Im Wicki habe ich nichts drüber gefunden.
Hat schon einmal wer einen Umbau gemacht oder hat Informationen darüber.
Ich habe einen Sunlight T66 .
Bin gespannt was kommen wird.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 22:30
avatar  Yps
#2 RE: Induktionskochfeld
avatar
Yps
Fahrkönner

Hallo Jochen,

Dazu fällt mir spontan ein, dass Du dann ja quasi nur kochen kannst, wenn Du Landstom hast. Bei 2 eingeschalteten Induktions-"Platten" bist Du schnell bei 3000W. Das wird nicht so einfach mit einem Wechselrichter gehen. (Für meine "Schnarchmaschine" hab ich nur einen Wechselrichter von 300W...)
Freistehen uns schnell nen Espresso kochen geht dann kaum noch, denk ich mal.
Gasflaschen brauchst Du doch fürs Heizen eh und Kochen braucht ja recht wenig Gas.

Ausserdem funktionieren keine leichten Alu-Töpfe und -Pfannen.

Bin gespannt auf Gegenmeinungen
Bester Gruß, aktuell aus Potsdam
Yps

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 23:35
avatar  Andy
#3 RE: Induktionskochfeld
avatar
Admin

Also wir haben einen Bekannten, der ein extra Induktions-Kochfeld (eine Platte) dabei hat und da er praktisch nur auf Plätzen mit Landstrom steht, nutzt er diese auch immer. Das hat er allerdings zusätzlich - für die wenigen Situationen in denen er doch kein Landstrom hat, nutzt er halt den Gasherd trotzdem. Das ist jetzt das was mir so zu dem Thema einfällt.
Oder nein, doch noch eins: wir hatten auch mal in einem Liner so eine Installation gesehen, da sind aber die Platzverhältnisse für eine entsprechende autarke Stromversorgung etwas anders.

Es ist aber wie immer: jeder hat so seine eigenen Ansichten und Gewohnheiten - für uns wäre es keine Lösung, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es einen gewissen Reiz hat, vor allem für diejenigen, die das von zu Hause her so kennen.
Eine Lösung für einen konkreten Umbau habe ich aber auch nicht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 06:44
avatar  Catalpa
#4 RE: Induktionskochfeld
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
abgesehen von den erwähnten, praktischen, Gesichtspunkten: hast du denn ein Kochfeld gefunden, dass in den Ausschnitt passt?
Änderungen an der Arbeitsplatte sind sehr aufwendig. Wenn ja, sollte der Einbau selber nicht so problematisch sein. Den Gaskocher
habe ich schon mal getauscht, die Schrauben sind unter den schwarzen Nöppeln (oben). Etwas fummelig ist das festziehen der Krallen
weil man an manche nicht so einfach von unten rankommt. Die Gasleitung muss dann in deinem Fall noch totgelegt werden.

Ich würde das aber eher nicht machen. Macht nur Sinn bei einem „gaslosen“ Umbau und der ist gewaltig aufwendig. Da er wie erwähnt
eine sehr potente E-Anlage und dann noch eine Dieselheizung mit sich bringt. Das Thema „wir stehen nur mit Landstrom“, haben wir mal
3 Wochen unfreiwillig ausprobiert (die Aufbaubatterie hat am 2. Urlaubstag den Geist aufgegeben) und das war schon sehr doof. Weil man
seine ganze Tour nach dem Vorhandensein von Steckdosen planen muss. Genau diese Unfreiheit will ich ja in der Regel nicht haben wenn ich
ein Wohnmobil kaufe, dann tut es auch ein Wohnwagen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 11:27
avatar  Peter
#5 RE: Induktionskochfeld
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
abgesehen von den bereits erwähnten Punkten benötigt ein Induktionsherd auch ordentlichen Landstrom. Wir waren kürzlich in Berlin und hatten nur 6A Landstrom, da flog die Sicherung schon bei einem mittleren Wasserkocher. Also unter 16 A Landstrom wird da nicht viel gehen (kann man ja selber ausrechnen, Leistung vom Herd / 220 V = mindestens benötigte A)

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 13:48 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 13:49)
#6 RE: Induktionskochfeld
avatar
Fahrexperte

Ich handhaben das auch so wie der Bekannte von Andi.
Eine 1er Induktionsplatte immer dann wenn Landstrom zu Verfügung steht, ansonsten Gasherd.
Mit der Strombelastung kommst du dann auch mit 10 Ampere hin.
Der Ausbau des akochfeldes halte ich für Unsinn, da man die Induktinplatte ja bei schlechtem Wetter auf die Glasplatte des Gaakochfeldes stellen kann.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 18:32
avatar  Torsten
#7 RE: Induktionskochfeld
avatar
Moderator

Kann mich da den Vorrednern nur anschließen.
Zu WoWa Zeiten hatten wir auch immer eine Induktionsplatte dabei die mit Landstrom betrieben wurde.
Nicht selten flog da bei schwacher Absicherung seitens des Campingplatzes auch die Sicherung.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 09:16
#8 RE: Induktionskochfeld
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
nach langer Überlegung und Einbeziehung Euerer Tipps bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.
Ich werde den Gasherd nicht ausbauen und stelle einfach einen Zweiplatteninduktionsherd auf die Glasplatte vom Gasherd.
Die Höhe bis zur Luftabsaugung ist hoch genug und ich brauche keine größeren Umbaumaßnahmen machen.
Danke für Eure Tipps.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 09:43
avatar  Torsten
#9 RE: Induktionskochfeld
avatar
Moderator

Sehr gute Lösung mit allem Variationsmöglichkeiten bei gleichzeitig wenig Aufwand.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 09:44 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2023 09:45)
#10 RE: Induktionskochfeld
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,

Ich mache das auch so. Habe mir die Platte von ProfiCook geholt und die ist immer mit dabei.
Man kann die Leistung einstellen um auch auf einem Platz kochen zu können, der nur mit 6A abgesichert ist.
Nutzen tun wir sie immer dann, wenn der Strom inklusive ist.
Genau, und man kann auch wunderbar draußen kochen.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 10:37 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2023 10:39)
#11 RE: Induktionskochfeld
avatar
Fahrexperte

Bei doppelter Platte wäre mir die womosteckdose evt zu Schwach oder können die mehr wie 10A. 3,5 Kw traue ich der Verkabelung ehrlichgesagt nicht zu.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 22:36
avatar  Yps
#12 RE: Induktionskochfeld
avatar
Yps
Fahrkönner

Ich danke Euch für den Tipp, meine mobile Induktionsplatte mal mitzunehmen! Daran hab ich noch nie gedacht.
Und Gewichtsprobleme hat ja unser Eddy als V337 eh keine.

Bester Gruß zur Zeit aus Potsdam,
CP Sanssouci, der bisher sauberste Campingplatz überhaupt.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 09:13
avatar  Olli54
#13 RE: Induktionskochfeld
avatar
Fahrexperte

Hallo Yps,

Wünsche eine schöne Zeit in Potsam.
Wir waren auch schon auf diesem CP Sanssousi.
Ein wirklich schöner Platz!!

Wenn auch nicht zum Thema passt!!!

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!