X

Der Varta Stirbt...

28.05.2023 23:03
#1 Der Varta Stirbt...
avatar
Fahrschüler

... und dann:
Während unserer Sommerreise (NL-D-PL-S-DK-D-NL) stellte sich heraus, dass unser Varta AGM 'wohnraum’- Batterie in die Jahre gekommen war. Mit viel Vorsicht konnten wir nur eine Nacht ohne externen Strom überstehen. Das war unangenehm. Dieses Ende kam natürlich nicht unerwartet, ich hatte mich schon in die Materie eingelesen – schön so ein Capron Freundenforum 😊.
Die ersten Ideen waren, etwas Victron-Zeug zu verwenden, aber ja, die Kosten und die Funktion - (Uber)-Reichtum... Am Ende entschiede ich mich darauf, mich die Bluetooth- und WiFi-Optionen zu verzichten und ich würde einen Hallsensor bevorzugen, weil dass minder Verbindungen/Ubergangswiederstande gibt. Von Amazon habe ich einen einfachen ‘Droking’ Batteriewächter kommen lassen[img]IMG_1318.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Das Handbuch (https://m.media-amazon.com/images/I/B16YYqslmrS.pdf ) ist kurz, aber auf youtube gibt ein amerikanischer Techniker gute zusätzliche Tipps: https://youtu.be/yDQZBRDMoVY.
Es gibt auch ein deutsches Video https://youtu.be/J9ziMxGvgyw
Anschließen ist wirklich Plug-and-Play:
1. Man zieht der Akkukabel durch den Sensor,
2. Man schließt der Stromversorgung an,
3. Man installiert das Display ordentlich..
und es geht!
Überraschenderweise liegt der Eigenstromverbrauch unseres T69L im Ruhezustand bei etwa 1 A(/h). (Foto) Mit dem Licht, Kühlschrank usw. werden die Belastung wesentlich höher 😊. Knapp 30 Ah ist bei uns der durchschnittliche Tagesverbrauch.
Für die ’22 Herbstferien haben wir uns einen LiFePo4-Akku zugelegt. Formgleich wie den Varta: allerdings CE-Kennzeichnung und anscheinend auch (e) denn die Nettokapazität betrug 91,4 Ah (gemessen über DROKing und mit 0,1 C 😊).
Aber. Nun, ist es möglich, drei Nächte frei zu stehen. Problemlos.
Doch dann kommt nach dem "Gesetz der Bewahrung des Elends" folgendes: das Aufladen des LiFePo4 ist nicht nach meinem Geschmack. Unser 2018 150 PS starker Euro-6 Ducato hat keine „intelligente“ LiMa an Bord und ich sehe erhebliche Strömung hin und her.
Aber, die Batterieladung stockt -nach DROKing- bei 85%. Der nächste Schritt wird die Votronic VCC 1212-30 sein. Nach dem Winterschlaf ist auch das eingebaut ([img]IMG_1306 _1_.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]). Dafür hatte ich übrigens eine -ziemlich große und grobe- Kneifzange von Shenzeng herkommen lassen. Alles für meinen guten Schlaf...
In diesem Frühjahr haben wir jetzt 2 kurze Wochenendausflüge gemacht und die Erfahrung ist gut. Der Gasverbrauch (vor allem Kühlschrank) ist natürlich höher, aber wir finden es schön und angenehm, auf Stadtparkplätzen frei zu stehen. Der - inzwischen ausgelaufene - Bedarf an Landstrom erleichtert die Standortwahl enorm. Auf dem Preisniveau 2022 hat mich die gesamte Installation € 770,- gekostet: € 450 (Batterie), €40 (Monitor), €180 (VCC 1212-30), €100 (Kabel/Kneifzange, Kleinkram)
Unsere (Netto-)Gewichtsersparnis beträgt 15 kg.
Meiner Meinung nach ein gutes Geschäft 😊

Nebenbei bemerkt wir staunen, wie viele frei-steh-Möglichkeiten es in Deutschland gibt; fast jeder Stadt und jedes Dorf lädt freundlich ein. Einfaches Einkaufen und eine gute Nachtruhe finden wir großartig. Ihr deutsche könntest recht Stolz darauf sein!
Wie immer: Bitte verschone mich für mein deutsch :)

Hz. Gr.,

Jacob
Sunlight T69L - 02/18 - 150PS
Active, Basic, Chassis, Chassis Comfort, ComfortMatic('Robot'), Paket One

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!