Reifenschoner ja oder nein bei Schotteruntergrund
#1 Reifenschoner ja oder nein bei Schotteruntergrund
#2 RE: Reifenschoner ja oder nein bei Schotteruntergrund
Hallo Michael,
das mit dem Luftdruck leuchtet mir ein, aber warum etwas unterlegen?
Kannst du mich da bitte etwas aufschlauen?
Danke und Gruß
Mario
Sunlight V66 auf Fiat Multijet 2,3l 120PS - Euro 6d-Temp - Thitronik WiPro III Safe.Lock + ProFinder - Truma Duo Control CS - Truma CP plus - Truma Inet-Box - Truma Level Control - Caratec Sat-Anlage - Caratec 22“ LED TV - Caratec Rückfahrkamera - SAWIKO MoCa Hubmatic Hubstützen - Dometic FSP300 Verdunklungssystem - Diesel: - AdBlue:
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#4 RE: Reifenschoner ja oder nein bei Schotteruntergrund
#5 RE: Reifenschoner ja oder nein bei Schotteruntergrund
Ich dachte es ist eher umgekehrt.
Wenn der Reifen auf z.B. einer Gehwegplatte steht dann ist das ja eine glatte Fläche und der Reifen kann sich einen Standschaden einhandeln. Bei Schotter / Kies gibt das ja schon eine leichte Vertiefung.
Ich bin, da wir 15“ fahren, beim Reifendruck eh schon am oberen Limit. Da lässt sich nicht wirklich noch was rausholen.
#6 RE: Reifenschoner ja oder nein bei Schotteruntergrund
In der kurzen Standzeit bekommst keinen Standplatten, die Zeiten sind schon lange vorbei
Schau mal auf Deinem Reifen, da steht die max. PSI was der Reifen ohne Schaden verträgt, pumpt den so auf fürs Überwintern, dann machst nichts falsch.
Sicher ist Kies schonender wie Schotter, aber der Reifen hälst das aus, dafür ist die Lauffläche entwickelt, schräg über nen Bordstein, seitlich anrempeln, das mag ein Pneu nicht...
#9 RE: Reifenschoner ja oder nein bei Schotteruntergrund
Das Problem ist die UV-Strahlung, gerade beim Wohnwagen, da die hohe Standzeiten an gleicher Stelle haben. Was beim Wohnwagen noch dazu kommt, durch den höheren Wendekreis werden oft die Reifen in der Außenflanke verletzt, bzw. das Gewebe, drum sind es immer mehr Reifenschäden beim Wowa. Man merkt einfach nicht, wenn der Reifen nen Bordstein oder so berührt.
Da es schon seit über 20 Jahren nur noch Reifen mit Silica Mischung gibt, sind längere Standzeiten kein Problem.
#10 RE: Reifenschoner ja oder nein bei Schotteruntergrund
hallo,
unsere WoMo steht auch mit unter 4-5 Monate, je nachdem, ob wir Silvester irgend wo feiern oder nicht.
Ich pumpe alle Räder auf max. Druck auf (ca. 6 bar), alle 2-3 Wochen schiebe ich das Fahrzeug ca 10-20 cm von Hand vor / zurück, damit mal eine anderer Reifenteil als Auflage dran kommt. Das WoMo steht in einer trockenen Halle auf Betonboden.
Alle 4-6 Wochen mache ich eine Bewegungsfahrt (ca. 40Km), natürlich nicht bei Eis und Schnee.
Sicherheitshalber wird beim "Einwintern" auch ein Additiv gegen Dieselpest mit der letzten Tankladung verabreicht. Der Kollege in der Halle neben mir hat nach ca. 3/4 Jahr Standzeit mit halbvollem Tank mal kurz 6.000 € Lehrgeld bezahlt indem der Motor einmal fast komplett "geschlachtet" wurde - Biozusatz im Diesel sei Dank .
Meines Erachtens kommen die Reifenschoner noch aus Zeiten, wo es "Standschäden" bei längerer Ruhezeit der Reifen geben konnte.
Das ist aber schon ewig nicht mehr so und daher sehe ich Reifenschoner auch als ein Relikt der Vergangenheit und absolut sinnlos.
ABER... Wie so oft im Leben... Wenn es dich/euch beruhigt, dann hole sie dir doch und schieb sie drunter. Falsch machst du damit nichts.
Gruß...Torsten
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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