X

Bettdecke - Bettkissen - Bettwäsche

24.07.2022 18:55
avatar  evajorg
#1 Bettdecke - Bettkissen - Bettwäsche
avatar
Moderator

Hallo ihr Lieben,

wieder einmal haben wir feststellen müssen, dass unsere Bettdecken aus dem normalen Gebrauch ( Haus ) nicht so ganz geeignet für das Wohnmobil sind.

Was habt ihr denn da Besonderes im Einsatz - Ausführung, Hersteller, Labels, Shop usw.

Unsere Ansprüche wären :
- sehr leicht.
- sehr atmungsaktiv.
- die Richtige Größe für das Wohnmobil - bei uns für die Bettengröße 80 x 200.
- Kühl- und Warmfunktion.
- etwas längere Zeit ohne zu waschen nutzbar.

Freuen uns über eure Meinungen und Erfahrungen

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 19:28
#2 RE: Bettdecke - Bettkissen - Bettwäsche
avatar
Fahranfänger

Wir haben im Sommer leichte Kuschelsofadecken mit und im Herbst die Steppdecke aus dem Schlafzimmer. Kissen sind auch dieselben dir wir sonst auch nutzen.

Viele Grüße Thomas / Steffi

Citroen Carado CV 640 Edition 15 Modelljahr 2022 ab April/23

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 03:22
avatar  ThomasX
#3 RE: Bettdecke - Bettkissen - Bettwäsche
avatar
Fahrkönner

Das ganz normale Bettzeug bei mir. Im Sommer ein sehr dünnes Kunstfaserbett und im Winter ein dickeres. Traumina ist die Marke glaube ich. Wenn es richtig warm ist, dann auch mal nur den Bezug oder gar nischt. :)

Letzte Woche war ich 5 Tage ganz ohne Bettwäsche unterwegs. Nein, nein…nicht absichtlich. Habs vergessen. Das war kacke! :D Was genau stört denn am normalen Bettzeug?

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 06:22
avatar  Catalpa
#4 RE: Bettdecke - Bettkissen - Bettwäsche
avatar
Moderator Plauderecke

Wir verwenden das ganze Jahr über die selben Oberbetten. Auch bei 41°C, wie vor vor Kurzem. Wenn es zu warm wird, liegt dann halt eher „auf“ als unter der Decke. Aber bis so ca. 30°C Tagestemperatur finde ich das normale Oberbett vollkommen o.k. Die untere Grenze um nachts nicht zu frieren, haben wir empirische bei 13°C Innentemperatur (mit um 2°C übertreibender CP+, also ca. 11-12°C) ermittelt.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 07:31
avatar  IngoK
#5 RE: Bettdecke - Bettkissen - Bettwäsche
avatar
Moderator Wartezimmer

Moooin,

Wir hatten uns die Bettdecken und Kissen von Feinkost Aldi gekauft. Die sind mega leicht, faltet man sie einmal der Länge nach passen sie gemacht sehr gut auf die EB. Matratzen bezogen mit den Tüchern vom Bettwarenshop, in Amazonien gab es dann die passende Mako Satin Bettwäsche auch für die kleine Kissen. Da wir im Winter nicht campen, kommen wir damit klar.

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 11:29
avatar  evajorg
#6 RE: Bettdecke - Bettkissen - Bettwäsche
avatar
Moderator

Das Problem ist, dass die Bettdecken einfach etwas zu breit und die Kissen zu groß sind.
Auch das Gewicht könnte etwas geringer ausfallen - außerdem wird auch oft mit kühlender und sehr atmungsaktiver Bettwäsche geworben - ist das besser als unsere Sommerdecken ?

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 13:22
#7 RE: Bettdecke - Bettkissen - Bettwäsche
avatar
Moderator a.D.

Wir haben eigentlich auch "nur" eine haushaltsübliche Ausstattung, d. h. Laken etc. vom heimischen Schlafzimmer, aktuell gefüllt mit einer ganz leichten, dünnen Decke aus polya..pola... ähh, halt so ein dünnes Ding, gekauft bei Aldi, als die im Angebot waren.
Wir sind damit sehr zufrieden und im Frühjahr und Herbst (sofern wir dann denn unterwegs sind) kommen andere Laken drauf (die guten Biber).

Bzgl. der Kopfkissen sind wir noch uneinheitlicher ausgestattet - ich nutze auch im WoMo ein solches Nackenstützkissen (ob das immer eines von diesem Hersteller sein muss, sei mal dahin gestellt, aber richtig billig - z. B. vom schwedischen Kaufhaus - ist auch Käse, wie ich schon festgestellt habe), dazu nutze ich noch ein sog. Seitenschläferkissen - meine bessere Hälfte ist dagegen auch im WoMo eher auf der klassischen Linie.

Erstaunlich finde ich übrigens, dass auch diese (oben beschriebenen) dünnen Dinger auch bei Nachtkälte erstaunlich warm halten, selbst wenn die Nase schon "Alarm" ruft . Da wir keine CP+ verbaut haben, stelle ich dann einfach bei Bedarf die Heizung manuell an (aufstehen muss ich meistens sowieso dann und wann ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 13:53
avatar  ThomasX
#8 RE: Bettdecke - Bettkissen - Bettwäsche
avatar
Fahrkönner

@Manfred: Du solltest aber auch ein wenig an das Tierwohl denken. Für so eine Decke müssen viele posierliche kleine niedliche Polyester ihr Leben lassen. :(

Ich kann, wie gesagt, ganz normale Kunstfaserdecken empfehlen. Man schwitzt deutlich weniger darin, als in Daunenbetten. Einziger Nachteil ist aus meiner Sicht, dass sie bei gleicher Wärmeisolierung schwerer sind. Dafür gibt es bei den kleinen Polyestern auch keinen Lebendrupf (egal, wie die Daune zertifiziert ist). Aber ich rede hier auch nur von wenigen 100g. Wüsste auch nicht, warum die Bettwäsche schmaler sein sollte, als die normale. Nur weil die Betten 10cm schmaler sind, bin ich trotzdem gerne schön zugedeckt und sehe keine Nachteile.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 07:44 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2022 07:47)
avatar  Bärla
#9 RE: Bettdecke - Bettkissen - Bettwäsche
avatar
Fahrkönner

Wir machen öfter Wochenendausflüge und nutzen dabei Landvergnügen, Alpacacamping, Hinterland und Konsorten. Dabei waren wir auch mal in der Steiermark in Österreich auf dem Zottlerhof. Und da erst erfuhren wir von den zahlreichen Vorteilen einer Alpacadecke (Hohlfasern, atmungsaktiv, selbstreinigend, Tierwohl...). Vielleicht ist für den Einen oder Anderen das auch eine Alternative, wenn auch nicht ganz billig...

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 17:00
avatar  andalycia ( gelöscht )
#10 RE: Bettdecke - Bettkissen - Bettwäsche
avatar
andalycia ( gelöscht )

Hallo in die Runde,

ist bestimmt schon nicht mehr relevant, nur für künftige Suchende meine Antwort, da wir etwas abweichende Lösungen haben.

Zur Decke:
Wir haben (bzw. hatten noch vom Zelten) zwei Daunenschlafsäcke in Kastenform (Größe 80 bzw. 160x200, Firma Cumulus). Mit den 160 cm Breite nutzen wir einen davon von Frühjahr bis Herbst als gemeinsame Bettdecke mit ganz normalem Baumwoll-Bezug in 155x200 Größe. Zu zweit etwas knapp, sobald es kühler wird. Im Winter nutzen wir beide Schlafsäcke als einzelne Bettdecken mit Baumwoll-Bezug in 2x 155x200 Größe oder in der ursprünglichen Form als einzelner Schlafsack ohne Bezug oder auch mal zusammengezippt als Doppelschlafsack ohne Bezug. Wir sind absolut zufrieden, sie sind warm und von sehr guter Qualität und begleiten uns schon einige Jahre. Haben sich auch bei feuchtem, nassem Wetter absolut bewährt. Die Reißverschlüsse stören durch den Bezug überhaupt nicht.

Zum Kopfkissen:
Wegen der Breite unseres Bettes (Französisch) haben wir uns zwei Kinder-Daunenkissen (40x60, Firma Luxusfeder) zugelegt, die extrem weich und flauschig sind. Auch recht gute Qualität. Stellten sich als flach heraus und werden meist gemeinsam mit einem zweiten kleinen Kissen in Doppellage verwendet. Bezüge verwenden wir ganz normale aus Baumwolljersey. Bezüge kommen bei uns ins WoMo stets aus Baumwolle oder Leinen mit Reißverschluss, also gut waschbar und günstig bezüglich Feuchtigkeit.

Zum Bettlaken:
Da verwenden wir zwei normale hochwertige Spannbettlaken aus dicker Baumwolle über einander (Firma estella, Zwirnjersey). Das obere wasche ich wie die Bettwäsche, das untere bleibt als Matrazenschutz länger drauf. Dazwischen nutzen wir unsere rechteckigen Therm-a-rest-Matten, da vom Zelten vorhanden. Sollten sie ihr Leben aushauchen, kommt ein passender Topper auf die Matraze.

Wir betreiben das so seit 11/2021 über alle Jahreszeiten und sind sehr zufrieden. Wir versuchen, möglichst viele natürliche Produkte zu verwenden. Ehrlich gesagt habe ich bei Kunstfaserdecken mit den Wechseljahresbeschwerden (schwitz-frier-schwitz) mehr Probleme, als ich sie unter Daune habe. Am allerbesten läuft das allerdings tatsächlich mit Alpaka- und Schafwolle plus Leinenbezug, vor allem als Unterlage sehr gut. Solche Decken nutzen wir daheim (mantasdegrazalema, Andalusien), sind aber echt schwer (und teuer, allerdings auch sehr langlebig). Wurde im WoMo getestet, wir bevorzugen jedoch dort die extrem leichten Schlafsäcke.

Viele Grüße und guten Schlaf auf Reisen an alle!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 17:46
#11 RE: Bettdecke - Bettkissen - Bettwäsche
avatar
Moderator a.D.

Hallo Dagmar,
solche Informationen sind immer relevant - sei es, weil der ursprüngliche Fragestellung damit immer noch etwas anfangen kann, sei es für solche Mitglieder, die sich grad erst mit der Problematik beschäftigen .

Ich habe kürzlich die originale Matratze ersetzt durch eine auf mich und mein, hrmm, Gewicht und Wohlfühleffekt abgestimmte Matratze einer Manufaktur in unserer Nähe (und bin damit auch sehr zufrieden).
Lösen muss ich jetzt allerdings als letztes noch das Thema Bettlaken bzgl. zweier Kriterien:
1. Ich suche Bettlaken, die extrem glatt sind! Hintergrund: ich trage gerne Nachtgewänder aus "Funktionsfaser", diese sind aber vielfach irgendwie "rauer" im Flor, Ergebnis: beim Drehen im Bett besteht immer wieder die Gefahr, dass man sich selbst einengt und sich kaum noch bewegen kann (am schlimmsten ist das dann z. B. bei Biber-Bettlaken).
2. Es sollten gut auf die Matratze passende Spannbettlaken sein, da sich andere (siehe vorstehende Beschreibung) während der Nacht so zusammenwurschteln, dass man eher auf Wülsten liegt als auf einem glatten Bettlaken.

Okay, Teil 2 ist sicherlich lösbar, da muss ich jetzt mal im Netz gucken, was da zu finden ist, bzgl. Teil 1 muss ich erstmal recherchieren, welches Material denn als möglichst glatt gilt.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 18:01
#12 RE: Bettdecke - Bettkissen - Bettwäsche
avatar
Fahrexperte

Okay, Teil 2 ist sicherlich lösbar, da muss ich jetzt mal im Netz gucken, was da zu finden ist, bzgl. Teil 1 muss ich erstmal recherchieren, welches Material denn als möglichst glatt gilt.


Seide ist extrem glatt und gibt auch warm

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!