X

Absorberkühlschrank Lüfter

14.05.2022 16:51
avatar  Testerr
#1 Absorberkühlschrank Lüfter
avatar
Fahrkönner

Nach den letzten grenzwertigen Erfahrungen und des "netten" Hinweises in der Thetford Anleitung ( Warum bauen die das eigentlich nicht gleich ein, wenn die schon darauf hinweisen?) zum Kühlschrank, daß empfohlen wird einen Lüfter zu installieren, habe ich heute einen temperaturgesteuerten Lüfter am oberen Abdeckgitter montiert. Geschaltet wird der Thermoregler über eine Fernbedienung, da immer Gitter ab und dran war mir nix.
Allerdings handelt es sich nicht um das von Thetford angebotene Kit, da dies, bedingt durch die Platzverhältnisse, nicht zu verwenden ist.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 18:20 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2022 18:38)
#2 RE: Absorberkühlschrank Lüfter
avatar
Fahrkönner

Hallo Dirk, ich habe einen Thedford Serie 4...... Mein Test: Wenn ich bei mir den Lüfter in Betrieb nehme wird der Kühlschrank 4 Grad wärmer. (mit Funktermometer gemessen) Die neuen Eismaschinen sind gut, dass der Lüfter das gewünschte Ergebnis verschlechtert.
Gruß Bernd
Du kannst hier im Forum folgenden Text suchen:
hat sich die Bauweise der Kühlschränke verändert, scheinbar wird immer weiter ... Alki musste ich noch das eine berühmte Rohr im Absoberkreislauf isolieren, beim 2019er TI kommt man gar nicht mehr

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 18:39
#3 RE: Absorberkühlschrank Lüfter
avatar
Fahrkönner

Bei den den großen KS mit separaten Gefrierfach sind die Lüftungsöffnungen größer u. weiter auseinander, da ist die Kaminwirkung besser. Temperaturprobleme besonders, wenn die KS auf der Beifahrerseite ist u. die Markise die Luftzirkulation behindert.
Zuviel Luftdurchsatz durch Lüfter kann dazu führen. dass das Kältemittel schon teilweise im Steigrohr vor dem Kondensator zu sehr abkühlt und wieder zum Brenner zurück fließt.
Temperaturverlauf eine Weile beobachten u. den Lüfter entsprechend nachregeln.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 18:47
#4 RE: Absorberkühlschrank Lüfter
avatar
Fahrkönner

Vieleicht hilft das zum besseren Verständnis. Gruß Bernd
Im Internet suchen:
Thetford 31xx kühlt nicht richtig Gasbetrieb

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 20:01
avatar  Testerr
#5 RE: Absorberkühlschrank Lüfter
avatar
Fahrkönner

Es handelt sich um den Thetford N4090E+ mit 91Liter Brutto Volumen. Da in der Bedienungsanleitung ein Lüfter empfohlen wird, und wir bei unserem alten Fahrzeug in Südeuropa schlechte Erfahrungen gemacht haben, habe ich diese Ergänzung vorgenommen. Der Rest wird sich dann bei entsprechenden Temperaturen finden. Risiko: rund 15EUR und Zeit. Also ggf verschmerzbar ;-)

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2022 20:57
#6 RE: Absorberkühlschrank Lüfter
avatar
Fahrschüler

Hallo Dirk,
Wir haben mit unserem Carado Van 337, kleiner Kühlschrank, ab 27 Grad das gleiche Problem.
Bei noch höherer Temperatur kann der Innenraum des Kühlschranks auch schon mal auf 17 Grad ansteigen.
(Schattenstand und unter 30 Grad)
Sobald ich mit einem Lüfter die Luftzufuhr an den Kollektoren erhöhe, wie auch über Nacht kühlt er wie er soll auf 5-6 Grad, bei mittl. Einstellung ab.
Mein Händler, wie auch Thetford sind der Meinung es ist alles so richtig!
Das Womo muss nur gerade stehen!
(Test beim Händler bei ca. 20 Grad Aussentemperatur, bei dieser Temperatur hatte ich doch gar kein Problem, ein Prüfaufbau mit Zuführung warmer Luft und warmen Innenraum gab es auch nicht)
Also ich werde nun ein Doppelllüfterkit von Titan 90mm einbauen.

Wo holst du die 12Volt her?

Viele Grüße
Winfried


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 08:11 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2022 08:12)
avatar  Testerr
#7 RE: Absorberkühlschrank Lüfter
avatar
Fahrkönner

Hallo Winfried,
auf dem ersten Bild siehst du den Abgriff (schwarz= Minus, lila= Plus). Titan hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber nach Prüfung der Platzverhältnisse und Befestigungsmöglichkeiten habe ich mich für die dargestellte Lösung entschieden.
Abgesehen davon sind die Kosten gegenüber der Titanlösung mit ca 15EUR überschaubar.







Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 09:12
#8 RE: Absorberkühlschrank Lüfter
avatar
Fahrschüler

Hallo Dirk,
danke, das hilft sehr,

Viele Grüße
Winfried


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 09:34
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Absorberkühlschrank Lüfter
avatar
( gelöscht )

Hallo Winfried,
Du kannst die 12 V beim 337 auch ganz einfach hinten an der 12 V Steckdose im Küchenblock mit Doppelsteckern abgreifen. Direkt daneben habe ich den Schalter in die Blende gebaut. Von dort kommt man ganz einfach an die Rückseite vom KS.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 10:18 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2022 10:19)
avatar  Testerr
#10 RE: Absorberkühlschrank Lüfter
avatar
Fahrkönner

Man bedenke nur, dass die Abdichtung der Kühlschrankrückseite zum Innenraum nicht beschädigt werden darf. D.h. wenn man vom Innenraum ein Kabel zieht, dann muß man anschließend wieder abdichten. Bei mir ist die gesamte Innenseite des Schachtes mit Blechen verkleidet. Das war mir alles zu umständlich. Daher meine Lösung mit dem Funkschalter.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 10:35
avatar  Bärla
#11 RE: Absorberkühlschrank Lüfter
avatar
Fahrkönner

Ich hab die Spannungsversorgung wie Testrr auch von unten abgegriffen.
Im oberen Fach dann 3 gute 80mm PC Gehäuselüfter Artic F8. Die sind absolut leise.
Und dazwischen einen einfachen
Temperaturschalter 60°C Schliesser KSD60K https://smile.amazon.de/dp/B073VRSP5X/
Funktioniert jetzt seit über einem Jahr einwandfrei.
Evtl. würde ich jetzt aber einen 70 Grad Temperaturschalter nehmen weil der 60 Grad vieicht doch etwas zu oft anspringt.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20220523_101044.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 12:01
#12 RE: Absorberkühlschrank Lüfter
avatar
Fahrexperte

Wenn die Lüfter aus sind kann da ja gar keine Luft mehr zirkulieren

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!