X

Becherhalterbeleuchtung

15.04.2022 22:40
avatar  Catalpa
#1 Becherhalterbeleuchtung
avatar
Moderator Plauderecke

Bei der üblichen Nachtfahrt ist der Fahrer eher müde und braucht Kaffee. Diesen hält er selbstgemacht in einem Thermobecher bereit oder erwirbt in käuflich im Pappbecher an einer Tankstelle… Jedenfalls kommt er dann in den Becherhalter vom Ducato und dort ist er in der Nacht nicht mehr zu sehen! Noch viel schlimmer wird dann das Zurückstellen bei der Fahrt, man muss mit dem Becher im Dunklen rumstochern und denkt immer an die Sauerei, die evtl. gleich folgt.
Darum wollte ich dort unbedingt eine Lampe montieren und an die Instrumentenbeleuchtung anschließen. Ich hatte schon die Einbauposition erkundet und war jetzt auf der Suche nach einer kleinen Einbauleuchte oder evtl. einem Austausch der Innenleuchte gegen die Version mit 2 roten LED. Dabei habe ich zufällig etwas gefunden, dass das Problem quasi sofort und fast kostenlos löst. Eine kleine USB-LED von Ali, 5 (!) Stück für 2,16€.
B20B6D13-0998-4DBE-B6EC-A868C7EBC2A8.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese wird einfach in die USB-Buchse vom Radio (welche die Meisten an der Stelle wohl haben werden) gesteckt und fast fertig. Fast weil ich noch das HDMI/USB-Modul um 180° gedreht habe. Nach vorne rausziehen, drehen, reinstecken. Ohne die Drehung leuchtet die LED nach Oben.
5EEE6487-BC05-4C46-B004-2AE793B55E6C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die LED beleuchtet jetzt bei eingeschaltetem Radio den Getränkehalter und den Gang zw. den Sitzen. In Wirklichkeit etwas weniger hell als es auf dem Foto aussieht. Blendet überhaupt nicht. Ich bin begeistert und überlege wie ich die vier anderen einsetze ;)
110AED55-A69A-48C2-A660-79EA9F1F045E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2022 08:11
avatar  Sahra85
#2 RE: Becherhalterbeleuchtung
avatar
Fahrkönner

Hallo Catalpa,
keine schlechte Idee. Habe an der Stelle eine Digitale 12V Fzg. Batterie anzeige, gibt auch ein wenig Licht für die Ablage.

gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 09:51
#3 RE: Becherhalterbeleuchtung
avatar
Admin

.
Na wenn diese Idee mal nicht ins WIKI übernommen wird.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!