X

Fensterreinigungstücher für Camperfenster

02.03.2022 19:12 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2022 20:42)
avatar  Catalpa
#1 Fensterreinigungstücher für Camperfenster
avatar
Moderator Plauderecke

Wir benutzen gerne die Jemako-Glasreinigungstücher (das System mit den zwei Unterschiedlichen Microfaserlappen). Diese sind super für Glas, zuhause wie am WoMo. Aber meine Frau schwört dass eine Anwendung auf den Kunststoffscheiben diese verkratzen würden. Ob das wirklich so ist, möchte ich mal offen lassen aber hat jemand Microfasertücher die offizielle für die Kunststoffscheiben tauglich sind?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2022 20:32 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2022 20:43)
avatar  alvier
#2 RE: Fensterreinigungstücher für Camperfenster
avatar
Moderatorin

Hallo Patrik,
kann deiner Frau nur zustimmen .. Ich habe bei unserem Wohnwagen die Fenster mit Microfaserlappen leider verkratzt 🙈ganz feine Kratzer …
Würde ein Hirschleder nehmen ..

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2022 20:45
#3 RE: Fensterreinigungstücher für Camperfenster
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick,

meine Frau (die diese Tücher auch gern im Haushalt verwendet) bestätigt die Aussage deiner Frau - für die Kunststoff-Fenster im WoMo würde sie die keinesfalls verwenden, immer nur mit ganz weichen Tüchern mit etwas Spüli drauf.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2022 21:39
avatar  Catalpa
#4 RE: Fensterreinigungstücher für Camperfenster
avatar
Moderator Plauderecke

mist… die sind echt gut, sowas für Plastik wäre top :(

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 07:19 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2022 07:23)
#5 RE: Fensterreinigungstücher für Camperfenster
avatar
Fahrexperte

Meine Frau schwört auf die Optidee Fensterputztücher gibt es nur wie Tupperware im Direktvertrieb.
Aber bezüglich wohnwagenfenster kann ich keine 100prozentige Aussage treffen da diese schon vorher verkratzt waren.
Meiner Meinung nach sind es aber nicht mehr geworden.
Ansonsten sind die Dinger Top wir haben sie damals getestet und nach der Haussanierung die Fenster geputzt.

Grüße aus Hessen
Rene

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 08:12
#6 RE: Fensterreinigungstücher für Camperfenster
avatar
Fahrprofi

was ist denn mit den Putzfuxx Tüchern... die sind doch irgendwie im WoMo Bereich so hochgelobt...

https://puzzfuxx.eu/

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 13:56
#7 RE: Fensterreinigungstücher für Camperfenster
avatar
Fahrexperte

Laut der Verpackung sind die von Optidee für kunststoff geeignet.
Meine Frau vertreibt den Kram.
Habe sie beauftragt mal den Bezirkleiter zu fragen ob es da Erfahrungen gibt.
Spätestens nach dem ersten Urlaub mit meinem Bus wenn er dann mal kommt weiß ich es aber zu 100%.
Wie gesagt wie Wohnwagengenster Putzt sie damit.
Waren halt schon vorher verkratzt deswegen kann ich es nicht beurteilen. Meiner Meinung nach ist es nich mehr geworden IMG_20220303_085341.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 17:05
avatar  Andy
#8 RE: Fensterreinigungstücher für Camperfenster
avatar
Admin

Kunststoff ist generell kratzempfindlicher als Glas und die Fenster im Mobil sind nicht vergütet, wie etwa Kunststoff-Brillengläser.
Das Problem dabei ist eigentlich weniger das Tuch ansich (Microfaser ist schon mal besser als Baumwolle und sehr viel besser als Papier). Das Problem ergibt sich vor allem in dem was auf dem Fenster so drauf ist. Da ist jedes - auch unsichtbare - Staubkorn bereit seine Spuren zu hinterlassen - egal mit was man rangeht.

Die Idee mit Spühli (noch besser mit richtig viel Wasser) ist da gar nicht schlecht. Vermeiden kann man Kratzer aber auch dann nicht.
Eine wirkliche Lösung habe ich auch nicht - auch nicht nach 30 Jahren Erfahrung mit Kunststoffscheiben (am Seitenwagen oder als Helmvisir) ich habe noch nichts gefunden, was auf Dauer Kratzer zuverlässig verhindern würde. Selbst nicht putzen hilft da nicht, da zumindst außen der Fahrtwind dazu führt, dass Staub über die Scheibe "geschmirgelt" wird.
Einzige Abhilfe: von Zeit zu Zeit polieren (da gibt es Mittel dafür), ist aber in der Größe unserer Fenster wirklich mühsam.

Vielleicht hilft eine Nanoversiegelung - das habe ich aber noch nicht probiert.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 18:24
#9 RE: Fensterreinigungstücher für Camperfenster
avatar
Fahrexperte

Ich dachte mit viel Wasser vorspühlen ist gerade außen selbstverständlich.
Und das da irgendwann eh Kratzer reinkommen auch.
Aber mit normalen Mikrofaser Tüchern haben wir schon die Küchenarbeitsplatte verkratzt.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!