X

Masken im Verbandskasten werden Pflicht

  • Seite 2 von 2
13.01.2022 19:18
#16 RE: Masken im Verbandskasten werden Pflicht
avatar
Fahrkönner

Also, ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster.
Masken im Verbandskasten, schön und gut.
Wenn sie Vorschrift werden (oder sind), dann ist das halt so.
Ich habe aber noch nirgendwo gelesen, daß sie unbenutzt sein müssen, das haben Herr Spahn in Tateinheit mit dem wirren Ex-Verkehrsfuzzi bestimmt vergessen.
Wenn ich also demnächst mal wieder eine Maske defloriere (meine Masken sind einzeln verpackt und mit einem Bäbberband verschlossen), dann wandert die wenige Monate getragene alte Maske in den Frischhaltebeutel und in einen meiner insgesamt vier Verbandskästen, die alle taufrisch sind - im Herbst erneuert.
Und dann warte ich weitere 52 Jahre (so lange fahre ich Auto) vergeblich darauf, daß mal die Bullerei nicht nur den Kasten und seine Aktualität sondern dessen Inhalt kontrolliert ...

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 19:44
avatar  Catalpa
#17 RE: Masken im Verbandskasten werden Pflicht
avatar
Moderator Plauderecke

Hi (habe ausgiebig gegoogelt):
du kannst die „alten“ Kästen benutzen bis sie abgelaufen sind. Das war schon bei der letzten Änderung 2014 so. Und das mit dem Ablaufen ist auch so eine Sache. Im Grunde ist das Datum auf dem Kasten nicht maßgebend sondern die Daten der Einzelnen Inhalte, der Kasten ist nicht vorgeschrieben man könnte auch alles in einen Pappkarton kippen, nur vollzählig muss es sein. Und selbst die Sache mit den Ablaufdaten selber ist sehr strittig, im Gesetz steht nix vom Haltbarkeitsdatum. Sondern nur, dass das Material seinem Sinn entsprechend gebrauchsfähig ist. Was schwer zu beweisen aber auch schwer zu widerlegen ist. Das Datum ist nur eine Vereinfachung, ein „abgelaufener“ Verband ist evtl. noch Jahre lang brauchbar, man weiß es halt nur nicht ohne Laboranalyse…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!