X

Fußboden

07.10.2021 09:45
avatar  Sahra85
#1 Fußboden
avatar
Fahrkönner

Hallo,
die Fußbodenbeschichtung ist sehr empfindlich und ich möchte kein Teppich reinlegen. Meine Frage, hat schon jemand den Boden mit einer Farbbeschichtung wiederstandsfähig gemacht.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 11:11 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2021 11:11)
avatar  Catalpa
#2 RE: Fußboden
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
was meinst du mit sehr empfindlich? Den PVC im WoMo oder die Siebdruckplatte in der Garage? Letztere verkratzt wirklich schnell wenn man die blöde Gummimatte rausgeschmissen hat. Aber das finde ich in einem „Gebrauchsraum“ nicht schlimm, ich nutze sie erst mal ab und mache später evtl. einen dünnen Vinylboden drauf.
Beim PVC des Wohnraumes kann ich nichts empfindliches feststellen, im Gegenteil der ist sehr robust. Wir sind mit Kind und zwei Hunden unterwegs, der Boden macht was mit und hat noch keinen sichtbaren Schaden nach 13.000km.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 12:51
avatar  Tman
#3 RE: Fußboden
avatar
Fahrer

Hallöchen Allerseits,
nach dem Fischen kleine Steine reingetragen ins WOMO. Nachher mit anderen Schuhen die Steine in den Fussboden gedrückt, nun sind kleine Dellen drin...Na ,ja ist halt nicht mehr neu...
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 13:12
avatar  Catalpa
#4 RE: Fußboden
avatar
Moderator Plauderecke

Zieht ihr denn nicht an der Tür die Schuhe aus? Abgesehen von Steinen usw. ist die Bude dann doch sofort saudreckig. Außerdem ist sehr nützlich einen kleinen Dyson griffbereit zu haben :)

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 13:14
#5 RE: Fußboden
avatar
Fahrer

Richtig ärgerlich wird das, wenn Steinchen, Metallreste? oder gar Schräubchen an den Arbeitsschuhen in der Händlerwerkstatt "kleben".
Die hinterlassen auch "bleibende Eindrücke" im weichen Fußboden.
Und ich rede hier von einer 11 Jahre alten Hymer B-Klasse ...

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 13:46
avatar  Sahra85
#6 RE: Fußboden
avatar
Fahrkönner

Hallo, danke für die Antwort.
Ich meine den Innenraum.
Schuhe sind immer ausgezogen.
Es ist schon etwas auf den Fußboden gefallen und hat die Beschichtung beschädigt.
Im Adria war ein strapazierfähiger Boden verarbeitet.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 15:05
avatar  Catalpa
#7 RE: Fußboden
avatar
Moderator Plauderecke

Ein „Anstrich“ wird den Boden eher empfindlicher machen. Eine praktikable Lösung wäre ein normaler, wischbarer, Bodenbelag, z.B. PVC oder Vinyl. Plattenware müsste fixiert werden (nicht richtig kleben) und an Problemstellen (Aufbautür und Badtür) würde ich eine Silikonfuge machen. Sehr bewehrt im WoMo hat sich auch Forbo Flotex. Das ist zwar ein textiler Belag, den du nicht möchtest. Aber er ist unglaublich strapazierfähig, es ist im Grunde nicht möglich den dauerhaft zu versauen. Man bekommt mit Lappen und Wasser (auch VIEL Wasser) alles wieder raus. Wenn unser original Boden mal hinüber sein sollte würde ich den einbauen. Mein Vater hatte den ca. 20 Jahre im WoMo, war top.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2021 07:53
#8 RE: Fußboden
avatar
Fahrkönner

Hi,

von einem Anstrich würde ich abraten, der ist ebenfalls empfindlich und sehr schwer spez. in den Rand- und Anschlussbereichen aufzubringen. Strapazierfähig ist eine Beschichtung, aber da leidet die Gemütlichkeit....

Aus meiner Sicht gibt es zwei Wege:

* Entweder Teppich, habe ich bei mir, ist total wohnlich & warm.

* Oder den Originalboden "runterleben" und wenn er zu unansehnlich geworden ist, mit PVC-Planken überkleben.

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2021 23:14
avatar  Yps
#9 RE: Fußboden
avatar
Yps
Fahrer

Guten Abend allerseits,

Eben wegen kleiner Steine (zb an Enkelfüssen) habe ich mir einen passgenauen Teppich aus "Kunstrasen" zurecht geschnitten und ins Womo gelegt. (Kunstrasen gibt's auch in nicht-grün). Im letzten Womo hat so einer 5 Jahre gehalten. Ich denke auch Hundehaare als worst case bekommt man irgendwie weggesaugt.
Was spricht denn gegen Teppich, ausser nasser Hund?

Fragt Yps, neugierig

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 08:05
avatar  Sahra85
#10 RE: Fußboden
avatar
Fahrkönner

Hallo,
bei mir das Gewicht, daher meine Frage.

gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!