X

Abbau des Befestigungsprofils auf der Rückwand

11.05.2021 21:33
#1 Abbau des Befestigungsprofils auf der Rückwand
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
bin gerade dabei, die Fahrräder in die Garage zu verfrachten.
Der werkseitig montierte Fahrradträger wird abgebaut, was sehr schnell passiert ist.
Aber: die Querschiene, wo der untere Teil des Träges an der Rückwand fixiert ist möchte ich auch abbauen. Hat das schon mal jemand gemacht, dieses ALU-Profil zu entfernen?
Es ist ja nicht gerade ein optisches High light, das ALU- Profil mit sich rumzuschleppen. Es ist - meine ich - mit Sicaflex o.ä. angebracht und zusätzlich verschraubt.
Vielleicht hat ja jemand ein Tip oder Idee.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 17:25
#2 RE: Abbau des Befestigungsprofils auf der Rückwand
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hans-Josef,

da "lese ich mal interessiert" mit, denn mit diesem Thema befasse ich mich gedanklich ebenfalls. Und neben dieser kurzen Halteleiste unten gibt es ja auch die Befestigungspunkte oben in der langen Leiste - wie verfährst du dort?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 22:15
#3 RE: Abbau des Befestigungsprofils auf der Rückwand
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
So schnell wird man die Arbeit los , als meine Frau die fast nackte Rückwand des WoMo's sah, kam die Frage: Und wo sollen wir die Badetücher, Schwimmsachen.... trocknen ?? Der Fahrradträger war super dafür. Und so werde ich eine Mini-Wäschespinne an den besagten unteren Halter machen, also der bleibt dran.
Die oberen Halter sind durch je 4 Schrauben gesichert, das Grundteil wird man sicherlich nach lösen aller Schrauben aus der Schiene seitlich rausnehmen können aber dann bleiben die 8 Löcher und die etwas deformierte Kunststoffleiste in der Mitte des Profils. Also auch das bleibt drann .
Weiterer Punkt: Sollten wir das Mobil mal verkaufen, so ist ein Fahrradträger wohl bei vielen sehr erwünscht und kann dann wieder sehr schnell angebaut werden - also der wird auch nicht verkauft, ist warscheinlich auch kein Reichtum mit zu erzielen.
Nochmals zum Befestigungsprofil: das ist vollflächig gekebt und mit 4 Schrauben vermutlich mit einer Holzstrebe in der Rückwand verschraubt.
Einzige Möglichkeit wäre, mit Terpentin, was den Klebstoff anlößt, diese Stelle "zu Fluten". Der Lack würde nicht angegriffen aber man müßte unterhalb abkleben den die schwarze "Brühe" würde sonst irgend wo hinlaufen.
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem gehabt, hier hat der Händler dringend abgeraten diese Halterungen zu entfernen, es würde optisch nur schlimmer sein.
fazit- Spricht fast alles dafür, die Halterungen am Fahrzeug zu belassen.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 09:41
avatar  T67
#4 RE: Abbau des Befestigungsprofils auf der Rückwand
avatar
T67
Fahrprofi

Wir benutzen den Träger auch nicht, aber deswegen werde ich die Halterungen nicht entfernen.

Unser Träger war eine Dreingabe vom Händler, nur deshalb haben wir einen.
Wenn wir mal wieder verkaufen wird er wieder eingehängt.

Der hat noch einen Vorteil, man kann schön leichte sperrige Sachen da drauf transportieren


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 12:27
#5 RE: Abbau des Befestigungsprofils auf der Rückwand
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hans Josef,

manche Dinge erledigen sich halt von allein . Ich könnte mich gar nicht erinnern, dass wir schon mal irgend etwas dort zum trocknen aufgehängt hätten (wir haben immer eine Wäschespinne dabei, die schon einiges aufnimmt, trotzdem aber sehr platzsparend zusammenklappbar ist).

Deine Angaben erinnern mich aber an ein kleines Erlebnis: Abfahrt vom Ossiacher See, unsere Freunde waren nochmal schnell vorher in den See gesprungen, wir als zweites Fahrzeug hinterher - und mussten laut lachen, denn - ihr Badeanzug wehte wie eine Fahne vom Fahrrad-Träger .

Okay, trotzdem scheint es offenbar angebracht zu sein, die Halter dran zu lassen (ob ich den Thule Lift verkaufen würde, wenn sich mal ein Lastenträger verwirklicht hätte, kann ich im Moment auch nicht sagen - letztlich natürlich auch alles eine Frage der zur Verfügung stehenden Lager-Kapazität).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!