X

Hauptschalter

25.08.2020 19:03
#1 Hauptschaler
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen. Wir haben einen T 448 und sind sehr glücklich, jetzt benötige ich euer Wissen. Der Gute Mann bei Übergabe sagte, man solle den Hauptschalter über der Türe ausschalten wenn man das Wohnmobil verlässt, da sonst eventuell die Wasserpumpen anfangen können mit laufen. Wie haltet Ihr das so, danke für euer Wissen und Infos. Grüße momentan aus dem Spreewald.

Unterwegs mit drei Mädels im Cliff 540 rt BJ. 2023......

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 19:11
#2 RE: Hauptschaler
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,

Also wir haben den Hauptschalter am Panel immer ein und das auch für eine lange Zeit.
Wenn man den ausschaltet, geht dann nicht auch der Kühlschrank aus?

Wir machen das schon fast drei Jahre so und hatten nie irgendwelche Probleme.

Grüße Mike


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 19:38
avatar  ST68
#3 RE: Hauptschaler
avatar
Fahrer

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #2
geht dann nicht auch der Kühlschrank aus?


...genau so ist es, der Hauptschalter muss an bleiben. Die Gefahr des Wasserschadens bezieht sich auf Fahrzeuge mit Wasserpumpen die durch einen Druckschalter betätigt werden.
Diese Fahrzeuge haben aber in der Regel einen extra Schalter für die Wasserpumpe am Panel. Bei unseren Fahrzeugen wird die Pumpe durch einen Microschalter in der Mischbatterie betätigt.

Gruß Jens

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 20:19
avatar  Andy
#4 RE: Hauptschaler
avatar
Admin

Ja, nein, vielleicht....

Also der Hinweis mit der Pumpe bezieht sich wohl eher auf "längeres Abstellen" vor allem über den Winter, dann soll man ja das Wasser ablassen und die Wasserhähne in Mittelstellung bringen - dann den Strom einzuschalten wäre nicht gut für die Pumpe.
Aber solange die Wasserhähne geschlossen sind, passiert da nichts. Und ja, klar, der Kühlschrank funktioniert nur, wenn der Strom an ist (auch auf Gas - eine Steuerspannung braucht er immer).
Wir lassen den Strom immer an, wenn wir einmal unterwegs sind - nur wenn wir den Kühlschrank ausgeräumt haben und da heeme sind, wird der Strom ausgeschaltet und das Gas zugedreht)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 08:00
#5 RE: Hauptschaler
avatar
Fahranfänger

Danke für eure Infos

Unterwegs mit drei Mädels im Cliff 540 rt BJ. 2023......

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2020 09:56
avatar  rkopka ( gelöscht )
#6 RE: Hauptschalter
avatar
rkopka ( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #4
Aber solange die Wasserhähne geschlossen sind, passiert da nichts.
Jein. Ich hatte beim alten Womo ein Erlebnis, das mit dem Carado so nicht geht. Ich hatte einiges ins Bad geräumt, eine Schachtel ist verrutscht und hat auf den Spülungstaster gedrückt. Zum Glück konnte ich es früh genug bemerken.
Auch die Wasserhähne können durch irgendwas in der Nähe, das verrutscht oder herumwackelt, betätigt werden. Also ganz risikolos ist es nicht (während der Fahrt), nur recht unwahrscheinlich. Aus offensichtlichen Gründen muß das Panel eingeschaltet bleiben. Wer ganz vorsichtig sein will, kann ja einen Schalter ergänzen. Entweder in der Nähe des EBL über die Sicherung oder den Ausgang zur Pumpe oder in der Nähe des Tanks zwischen den Pumpenanschlüssen.
Ich hab mir dafür wiedermal die SuperHighTec Lösung gebastelt (bisher nur Testaufbau), die nach einer gewissen Zeit das Wasser abdreht, wenn es aus Versehen eingeschaltet wurde, damit der Schaden zumindet begrenzt wird. Und weil ich nicht aufhören konnte, wird auch noch der Pumpenstrom überwacht und man kann das Teil über WLAN konfigurieren.

RK


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!