Hauptschalter
Hallo zusammen. Wir haben einen T 448 und sind sehr glücklich, jetzt benötige ich euer Wissen. Der Gute Mann bei Übergabe sagte, man solle den Hauptschalter über der Türe ausschalten wenn man das Wohnmobil verlässt, da sonst eventuell die Wasserpumpen anfangen können mit laufen. Wie haltet Ihr das so, danke für euer Wissen und Infos. Grüße momentan aus dem Spreewald.
#2 RE: Hauptschaler
Zitat von ZeitReisen im Beitrag #2
geht dann nicht auch der Kühlschrank aus?
...genau so ist es, der Hauptschalter muss an bleiben. Die Gefahr des Wasserschadens bezieht sich auf Fahrzeuge mit Wasserpumpen die durch einen Druckschalter betätigt werden.
Diese Fahrzeuge haben aber in der Regel einen extra Schalter für die Wasserpumpe am Panel. Bei unseren Fahrzeugen wird die Pumpe durch einen Microschalter in der Mischbatterie betätigt.
Gruß Jens
Ja, nein, vielleicht....
Also der Hinweis mit der Pumpe bezieht sich wohl eher auf "längeres Abstellen" vor allem über den Winter, dann soll man ja das Wasser ablassen und die Wasserhähne in Mittelstellung bringen - dann den Strom einzuschalten wäre nicht gut für die Pumpe.
Aber solange die Wasserhähne geschlossen sind, passiert da nichts. Und ja, klar, der Kühlschrank funktioniert nur, wenn der Strom an ist (auch auf Gas - eine Steuerspannung braucht er immer).
Wir lassen den Strom immer an, wenn wir einmal unterwegs sind - nur wenn wir den Kühlschrank ausgeräumt haben und da heeme sind, wird der Strom ausgeschaltet und das Gas zugedreht)
Zitat von Andy im Beitrag #4Jein. Ich hatte beim alten Womo ein Erlebnis, das mit dem Carado so nicht geht. Ich hatte einiges ins Bad geräumt, eine Schachtel ist verrutscht und hat auf den Spülungstaster gedrückt. Zum Glück konnte ich es früh genug bemerken.
Aber solange die Wasserhähne geschlossen sind, passiert da nichts.
Auch die Wasserhähne können durch irgendwas in der Nähe, das verrutscht oder herumwackelt, betätigt werden. Also ganz risikolos ist es nicht (während der Fahrt), nur recht unwahrscheinlich. Aus offensichtlichen Gründen muß das Panel eingeschaltet bleiben. Wer ganz vorsichtig sein will, kann ja einen Schalter ergänzen. Entweder in der Nähe des EBL über die Sicherung oder den Ausgang zur Pumpe oder in der Nähe des Tanks zwischen den Pumpenanschlüssen.
Ich hab mir dafür wiedermal die SuperHighTec Lösung gebastelt (bisher nur Testaufbau), die nach einer gewissen Zeit das Wasser abdreht, wenn es aus Versehen eingeschaltet wurde, damit der Schaden zumindet begrenzt wird. Und weil ich nicht aufhören konnte, wird auch noch der Pumpenstrom überwacht und man kann das Teil über WLAN konfigurieren.
RK
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Erhaltungsladung StarterbatterieErhaltungsladung Starterbatterie |
15
rene131181
24.09.2024 |
603 |
|
|||
Einbau Clesana C1Einbau Clesana C1 |
19
courtino
17.04.2024 |
1955 |
|
|||
Strom- Lichtprobleme im T58/ T135 links im hinten Bereich, Bettseite?Strom- Lichtprobleme im T58/ T135 links im hinten Bereich, Bettseite? |
0
VAN4.life
21.12.2023 |
222 |
|
|||
Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel?Ladung Aufbaubatterie während der Fahrt mit ausgeschalteten Schaudt Panel? |
64
Leroi
06.08.2024 |
7905 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!