X

Forelle und Bachsaibling

27.08.2020 16:18 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2020 16:19)
#1 Forelle und Bachsaibling
avatar
Fahrkönner

Die Womo Fahrer sind alle Asketen und Hungerkünstler ... oder sehr schweigsam. Keiner isst oder keiner redet übers Essen. Das ändern wir mal ...

Die Fahrten ans Meer sind ja großteils ausgefallen, also widmen wir uns wieder dem Süßwasserfisch - im heimischen Supermarkt findet man immer häufiger Forelle oder Bachsaibling .... Leute, traut euch mal, nehmt einfach eine 2-er Packung mit, Fisch lässt sich sooo leicht zubereiten!

Mit an Bord ist wieder der multifunktionelle Safari Chef und die tolle Grillplatte. Den Fisch nimmt man aus der Packung und wäscht ihn mit kaltem Wasser ab. Auf einer Alufolie verteilt man etwas Mehl mit viel Salz vermischt, legt den Fisch einfach rein und drückt das Mehl von beiden Seiten an. Einen Schuss Olivenöl auf die Grillplatte und drauf mit dem Fisch. Wenn die eine Seite cross ist, einmal wenden und weiter brutzeln, zweite Seite auch cross - fertig! Einfacher gehts nimmer.

Wer jetzt mosert "ich esse keinen Fisch, da sind immer soviel Gräten drin, *mimimimi*" ... dem sei gesagt:
Fisch auf den Teller, mit dem Messer der Länge nach anschneiden (also Messer nur halb eintauchen, der Seitenlinie entlang), die beiden Hälften aufklappen, bis sie ohne Gräten auf der Seite liegen. Dann zieht man den "Fishbone" einfach ab - und schon hat man fast alle Gräten entsorgt.

Natürlich darf man den Fisch vorher mit Salbei oder anderen Gewürzen aufpeppen oder hinterher mit Zitrone beträufeln - aber auch nur mit Salz und Mehl schmeckt der Süßwasserfisch hervorragend, das Mehl und das Ölivenöl geben eine knusprige Panade und verpassen dem feinen Fisch den nötigen Pepp. Der Fisch kommt mit 10-15 Minuten Grillzeit aus.

Als Beilage bieten sich Rosmarin-Kartoffel an, die kann man vor dem Fisch auf der Platte zubereiten. Kartoffeln 15 Minuten vorkochen, in Spalten schneiden, mit Salz und evtl. Grillgewürzsalz und Rosmarin in Olivenöl wälzen und auf den Grill damit. Deckel drauf und hin und wieder wenden. Wenn die Stücke Farbe bekommen, runter nehmen und zugedeckt warm stellen - die halten warm, bis der Fisch fertig ist.

Falls es jemand noch nicht weiß - zu Fisch trinkt man Weißwein. Gerade im Sommer bietet sich ein eiskalter Retsina an, der harzige Geschmack unterstreicht das Aroma vom Fisch. Dazu wird Wasser separat serviert. Danach bedarf es nur mehr einer Hängematte ...

Fragen?

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2020 18:37 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2020 18:38)
#2 RE: Forelle und Bachsaibling
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,

da läuft einem das Wasser im Mund zusammen! Gerade rechtzeitig, denn in einigen Minuten werden wir (zuhause) zu Abend essen und zwar ein typisch nordhessisches Gericht: Weckewerk (oder auch: Weggewerg) mit Salzkartoffeln und Schmandsalat - mmmhhhh (wobei - es soll Zeitgenossen geben, die wenden sich da mit Grausen - die Banausen ).

Aber du hast schon mal grundsätzlich Recht, wir essen viel zu wenig Fisch (wir waren in diesem Jahr allerdings an der See, nämlich der Ostsee, und haben natürlich dort leckeren Fisch genossen, grad der Matjes war eine Wucht) und solchen Fisch an der See direkt vom Kutter besorgt und dann ab auf den Grill, einfach nur Klasse.

Trotzdem gibt es eben Menschen, die mögen oder vertragen keinen Fisch - dann ist es eben so, ich mag auch keine Leber .

Jedenfalls freue ich mich immer über deine kulinarischen Beiträge - unsere Forum ist einfach bunt und lehrreich .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2020 18:53
#3 RE: Forelle und Bachsaibling
avatar
Fahrer

Jaaaa sehr lecker, kann dem nur zustimmen. Dem Fisch natürlich, weggewerck ist mir nicht bekannt, wird aber bestimmt mal ausprobiert und beim treffen bestimmt drüber debattiert. Aber ein leckerer Riesling Grau oder Weissburgunder wäre dann eher mein Favorit. Aber Danke fürs die Anregung. Gruß Hans Georg

Einfach machen könnte gut werden
T 337 04.2018 Genannt El Caracho

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2020 19:36
#4 RE: Forelle und Bachsaibling
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hans-Georg,

ich bring mal ein Foto mit, bekommen wirst du das wohl tatsächlich nur in unserer Gegend (und wie immer gibt`s da natürlich auch Qualitätsunterschiede und jeder hat seinen Metzger, auf dessen Weckewerk er schwört).

Und zu Weggewerg (der Ausdruck ist aus unserem Platt) schmeckt nur ein Getränk: ein ordentliches Bier!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2020 20:56
#5 RE: Forelle und Bachsaibling
avatar
Fahrer

Moin Manfred,ja gerne. Aber auch ein leckeres Pils ist kein Problem, und so hat jede Spezialität eben seinen Favoriten, Stichwort Labskaus. Aber da haben wir ja die Möglichkeit nächstes Wochenende das zu vertiefen.

Einfach machen könnte gut werden
T 337 04.2018 Genannt El Caracho

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 10:31
avatar  Gust
#6 RE: Forelle und Bachsaibling
avatar
Moderator

Im Forum gestöbert.
Hab mal so das Forum geblättert und kam auf die Seite "Küche und Rezepte".
Der Beitrag von Dieselreiter war sehr schön und zur Nachahmung empfohlen.
Aber was sind Weggewerg (herzogletho), da habe ich kein Foto oder Beschreibung gefunden.
Bitte Manfred klär uns auf.
Grüße Gust

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 13:23 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2022 13:23)
avatar  Tman
#7 RE: Forelle und Bachsaibling
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,

das hört sich prima an ,leider filitiert man so keinen Fisch ! Oben auf dem Rücken fährt man längs der Wirbelsäule .Bis an die Bauchgräte dann setzt man wieder am Kopf an und schneidet die Bauchgräte von der WS. Im Anschluß schneidet man die Bauchgräte raus während die Minigräten, die zwischen WS und Bauchgräte rum dümpeln raus ziehen kann ( Pinzette/ Fischzange)
Besser man filitiert vor dem Braten....
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 13:37
#8 RE: Forelle und Bachsaibling
avatar
Moderator a.D.

Hallo Gust,

Weggewerg (bzw. auf Hochdeutsch: Weckewerk) ist tatsächlich eine rein nordhessische Spezialität. Grob dargestellt besteht das aus Schwarten, Bauch und Fleisch von Schwein, vermischt mit Brötchen (=Wecke bei uns), alles durchgedreht und gewürzt z. B. mit Zwiebeln, Majoran, Muskat, Kümmel, Nelken, Pfeffer und Salz (da hat jeder Metzger so ein bisschen sein eigenes Rezept).

Wir braten die fertige Masse (kann man so kaufen, wir holen das ausschließlich bei unserem örtlichen Metzger) dann in der Pfanne auf (gern ein bisschen knusprig) und dazu gibt`s bei uns Salzkartoffeln und Schmand-Salat - wir lieben es!
Und, da das Ganze natürlich nicht so ganz fettfrei daher kommt, hat man noch eine prima Ausrede für `nen ordentlichen Schnaps hinterher .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 14:01
avatar  Gust
#9 RE: Forelle und Bachsaibling
avatar
Moderator

Wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin und einen Fisch
auf den Grill lege, dann mach ich das genauso wie Dieselreiter.
Ich bin ja nicht im Gourmet Restaurant.

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 15:58 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2022 16:01)
avatar  Catalpa
#10 RE: Forelle und Bachsaibling
avatar
Moderator Plauderecke

Mein Lieblingsfisch ist der Merlan (zu deutsch schnöde “Wittling”). Frisch, als Filet, irgendwo in Frankreich an der Atlantikküste im ersten Halbjahr (später wird er seltener) kaufen. Salzen, etwas Zitrone und mit einem Haufen Butter in der Pfanne KURZ von beiden Seiten anbräunen. Ein Traum und bei jedem Frankreichurlaub 1-2x mein Pflichtprogramm.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 21:03
#11 RE: Forelle und Bachsaibling
avatar
Fahrexperte

Salz und alu Folie ist keine gute bzw gesunde Mischung, wenn alu Folie dann das Salz erst danach drauf machen

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!